Dubai. 2:1-Erfolg zum Abschluss des Trainingslagers gegen Henan – Hunt vor dem Abgang

Wenige Sekunden nach dem 2:1-Sieg im letzten Test des Trainingslagers gegen den chinesischen Erstligisten Henan Jianye brachte HSV-Trainer Markus Gisdol die Stimmungslage auf den Punkt: „Jetzt reicht es aber auch“, sagte der Coach, der sich nach neun intensiven Tagen in der Wüste auf den Heimflug an diesem Sonnabend um 15 Uhr freute. Weniger freuen konnte sich Gisdol über die eher mäßige Generalprobe vor dem Bundesliga-Neustart in Wolfsburg am kommenden Sonnabend, die nach zwei Minuten durch die Tore von Filip Kostic und Nicolai Müller schnell entschieden war.

Besonders ärgerlich: Der erst zur Halbzeit eingewechselte Pierre-Michel Lasogga musste nach 35 Minuten mit einer Oberschenkelverhärtung raus. Gar nicht im Kader waren Alen Halilovic und Aaron Hunt, die vor einem Wechsel stehen sollen. Details zu Interessenten gab es nicht. „Die Personalsituation würde sich vorne etwas entspannen, wenn wir noch den einen oder anderen abgeben“, sagte Gisdol, der die beiden Mittelfeldspieler deshalb schonte.

Ähnlich machte es auch RB Leipzig mit Kyriakos Papadopoulos, der nach Abendblatt-Informationen unmittelbar vor einem Wechsel zum HSV steht. „Wenn es etwas zu vermelden gibt, dann werden wir es vermelden“, versuchte Gisdol zu relativieren – doch bereits Anfang kommender Woche soll der Dreiecksdeal über die Bühne gehen. Zur Erinnerung: Bislang war der Grieche, den Gisdol einst auf Schalke trainierte, von Leverkusen an RB verliehen.

HSV: Mathenia (46. Mickel) – Diekmeier (46. Behounek), Djourou (46. Götz), Mavraj (46. Ekdal), Santos (59. Janjicic) – Sakai, Ostrzolek – Müller (46. Waldschmidt), Gregoritsch (67. Porath), Kostic (46. Holtby) – Wood (46. Lasogga/79. Jatta).Tore: 1:0 Kostic (2.), 2:0 Müller (2.), 2:1 Changpeng (26.).