Liverpool.

Für Jürgen Klopp war Silvester ein Abend ganz nach seinem Geschmack: wieder einmal über Gegenspieler Pep Guardiola triumphiert, den Rivalen Manchester City im Verfolgerduell der Premier League mit 1:0 (Siegtorschütze Georginio Wijnaldum/8. Minute) vorerst abgeschüttelt und seinem FC Liverpool eine Rekord-Halbzeitbilanz beschert. Als erster Jäger von Seriensieger und Spitzenreiter FC Chelsea (4:2 gegen Stoke City) konnte der deutsche Teammanager der Reds den Jahreswechsel mit einem Hochgefühl feiern.

Trotz oder auch gerade wegen weiter sechs Punkten Rückstand auf die Blues eröffnete Klopp vor dem Rückrundenstart am heutigen Montag beim FC Sunderland den Psychokrieg gegen den Tabellenführer: „Chelsea hat jetzt 13-mal nacheinander gewonnen, dennoch nur sechs Punkte Vorsprung auf uns. Man kann sich nur vorstellen, wie sehr sie das nerven und wurmen muss“, stichelte der 49-Jährige in Richtung London.

Für Klopp ist seine Mannschaft offenbar reif für die Kampfansage. 43 Punkte aus der ersten Saisonhälfte mit nur zwei Niederlagen sind Rekord in Liverpools ruhmreicher Geschichte, die heimische Anfield Road ist seit nunmehr 24 Spielen eine uneinnehmbare Festung. Weitere Konkurrenten sind zunächst auf Distanz gehalten, und das oft bemühte Momentum hat der frühere Champions-League-Sieger nach dem vierten Sieg in Serie und insgesamt fünf Spielen in Folge ohne Niederlage auch auf seiner Seite. Die Mühe beim Arbeitssieg über Guardiolas Citizens wertete Routinier James Milner als Bestätigung für Liverpools derzeitige Topform. „Man kann nicht immer nur gewinnen, wie man will. Dieses Mal mussten wir die Punkte aus dem Spiel richtig herausquetschen.“