Madrid/Leverkusen. BVB trifft in der Champions League spät zum 2:2 in Madrid – Leverkusen siegt

Im Ballsaal der Königlichen hat Borussia Dortmund dank Marco Reus eine außergewöhnliche Gruppenphase gekrönt. Der deutsche Vizemeister lieferte dem phasenweise wunderbar aufspielenden Titelverteidiger Real Madrid im pompösen Estadio Santiago Bernabeu einen Kampf auf Augenhöhe, Reus (89. Minute) schoss den BVB mit seinem späten Tor zum Endstand von 2:2 (0:1) zum prestigeträchtigen Gruppensieg.

Dieser ist jedoch keine Garantie für einen leichten Achtelfinalgegner – bei der Aulosung am kommenden Montag in Noyn sind für die Dortmunder unter anderem die Gruppenzweiten Paris Saint-Germain und Manchester City im Losungstopf.

Der BVB kam in einem aufregenden Spiel nach den beiden Real-Toren durch Karim Benzema (27./53.) zurück ins Spiel. Pierre-Emerick Aubameyang (61.) und der eingewechselte Reus bescherten der Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel noch den benötigten und letztlich auch verdienten Punktgewinn. Obendrein stellte die Borussia einen neuen Rekord in der Königsklassen-Gruppenphase auf und egalisierte die 20-Tore-Marken von Manchester United (1998/99), des FC Barcelona (2011/12) und von Real Madrid (2013/14).

Die BVB-Viererkette mit Sokratis und dem Spanier Marc Bartra in der Mitte wurde auf eine harte Probe gestellt: Lange Pässe auf Cristiano Ronaldo im Vollsprint ließen keinen Raum für die vorhandenen Konzentrationslücken. Gab Dortmund den Ball her, schwärmten Ronaldo, Benzema und James gefährlich aus. Das 1:0 allerdings bereitete der frühere Leverkusener Dani Carvajal von rechts vor, Benzema schob ein. BVB-Linksverteidiger Marcel Schmelzer war weit und breit nicht zu sehen.

Dortmunds Youngster Ousmane Dembélé spielte auf der ungewohnten Zehnerposition wild, steigerte sich aber im zweiten Durchgang, sein Schuss touchierte den Pfosten (47.). Ronaldo verpasste mit einem Pfostenschuss das vorentscheidende 3:1 (78.) – dieser und der Ausgleich von Reus kostete letztlich Real den Gruppensieg. Bei Real wurde Weltmeister Toni Kroos nach überstandenem Mittelfußbruch erstmals wieder eingewechselt (61.).

Bayer Leverkusen hat im elften Anlauf zum ersten Mal eine Gruppenphase der Champions League ohne Niederlage beendet. Die zuvor schon als Zweiter und damit Achtelfinal-Teilnehmer feststehenden Rheinländer bezwangen Gruppensieger AS Monaco verdient mit 3:0 (1:0).

Der Ukrainer Vladen Jurtschenko (30.) brachte Bayer in Führung, dann wurde Julian Brandt durch das 2:0 (48.) mit 20 Jahren und 219 Tagen zum jüngsten Bayer-Torschützen in der Königsklasse. In der 82. Minute verschoss Wendell Bayers fünften Strafstoß in Serie, doch vom Rücken des guten AS-Torwarts Morgan De Sanctis fand er doch den Weg ins Tor.