Madrid. Champions League: München besiegt Atlético 1:0, Gladbach 0:4 in Barcelona

Alle reden vom Gruppensieg, von einem „absoluten Sahnehäubchen“ – nur für den Asketen Thomas Tuchel ist das gar nicht mal so erstrebenswert. „Wer möchte seine Hand ins Feuer legen, dass ein Gruppenzweiter im Achtelfinale das leichtere Los ist?“, fragte der Trainer von Borussia Dortmund vor dem Spiel im Fußballtempel von Real Madrid skeptisch: „Mir ist es relativ egal, ob wir zuerst auswärts spielen oder zu Hause.“ Der sportliche Wert des prestigeträchtigen Champions-League-Gruppensieges, für den heute Abend (20.45 Uhr/ZDF und Sky) im Estadio Santiago Bernabéu ein Unentschieden reichen würde, wurde also von höchster Stelle gemindert. Tuchel schont Nationalspieler Mario Götze, der wegen leichter Knieprobleme die Reise nach Madrid nicht antrat, am Wochenende in Köln jedoch spielen soll.

So oder so wird bei der Auslosung am Montagmittag alles möglich sein – vom gigantischen Brocken der Kategorie FC Barcelona oder Manchester City bis zum eher angenehmen „Zwischengegner“ wie dem AS Monaco. Und der ist: Gruppensieger! BVB-Sportdirektor Michael Zorc, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Tuchels Spieler sehen das deutlich anders. Das Zeichen an die Fußballwelt, den großen Titelverteidiger hinter sich zu lassen, wird höher geschätzt. „Es wäre das Sahnehäubchen auf eine gute Gruppenphase“, betonte Zorc, Watzke rief zuletzt den Mitgliedern und Aktionären in Dortmund zu: „Wir wollen definitiv Erster werden!“

Ein wichtiger Faktor wird die BVB-Offensive sein, die mit dem brillant-aufgedrehten Rückkehrer Marco Reus zuletzt beim 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach wirbelte. Allerdings ist Reus’ Einsatz wegen einer Erkältung gefährdet. Für einen wäre der Auftritt in Bernabéu sogar ein Vorspielen: Der Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang kokettiert immer wieder damit, wie gerne er für Real auflaufen würde.

Am Dienstag absolvierten bereits Bayern München (1:0 gegen Atlético Madrid) und Borussia Mönchengladbach (0:4 beim FC Barcelona) ihre letzten Pflichtaufgaben in der Gruppenphase, die keinen Einfluss mehr auf die Tabelle hatten. Bayern zieht als Zweiter ins Achtelfinale ein, Mönchengladbach spielt weiter in der Europa League.

Vom ersten Auftritt eines Gladbacher Teams im Stadion Camp Nou hatte sich Trainer André Schubert einen Mutmacher für sein Team erhofft. Doch vor 67.157 Zuschauern, darunter Jürgen Klopp mit seinem FC Liverpool, sorgten Lionel Messi (16. Minute) mit seinem zehnten Königsklassen-Tor in dieser Saison und dem 93. insgesamt und Dreifachtorschütze Arda Turan (50./53./ 67.) für einen weiteren Dämpfer.

Die Münchner Bayern besiegten vor 70.000 Zuschauern Atlético dank eines Treffers des Polen Robert Lewandowski, der in der 28. Minute einen Freistoß sehenswert verwandelte. Es war in der Champions League der 15. Heimsieg des deutschen Rekordmeisters in Folge.