Schwarzenbek. SC Schwarzenbek zieht zweite Mannschaft aus Bezirksliga Ost zurück. Alle Spiele fallen aus der Wertung

Der SC Schwarzenbek hat seine zweite Mannschaft ab sofort aus der Bezirksliga Ost abgemeldet. Alle Spiele fallen aus der Wertung, die Konkurrenz ist sauer. Der Sportliche Leiter Frank Flatau im Interview.

Warum geht der Verein diesen Schritt?

Frank Flatau: Wir haben nicht mehr genügend Leute. Sogar aus den Alten Herren halfen zuletzt Spieler aus. Wir mussten es tun, es ging nicht anders.

Sind Sie blauäugig in die Saison gegangen?

Nein. Das alles war so nicht abzusehen. Wir hatten viel Verletzungspech, ein Spieler ging aus Studiengründen für sechs Monate nach Amerika.

Verstehen Sie den Ärger von Vereinen wie Geesthacht, denen nun vier Punkte fehlen?

Ja. Mir tut diese Entwicklung im Herzen weh. Ich bedaure als ehrlicher Sportsmann, dass andere Vereine leiden müssen. Ein bitterer Beigeschmack.

Spielt die erste Mannschaft die Saison in der Landesliga Hansa zu Ende?

Klares Ja. Sonst hätten wir diese Aktion ja gar nicht machen müssen. Mit den im Verein verbliebenen Spielern der ehemaligen zweiten Mannschaft haben wir nun 25 Leute im Kader für die Erste.

Vor einem Jahr brannte Ihr Clubhaus ab...

Ja, Brandstiftung. Nun könnten wir ein neues Clubhaus bauen, alles ist – auch durch viele Spenden – durchfinanziert. Die Mitglieder verhinderten das. 58 von 600 kamen zur Versammlung – die Mehrheit stimmte gegen den Neubau.

Warum denn das?

Zunächst ist es traurig, dass so wenige Mitglieder kamen. Die Gesellschaft entwickelt sich leider immer mehr in Richtung Ich-AGs. Die, die dagegen stimmten, waren gegen einen leicht erhöhten Mitgliedsbeitrag und einige Jugendtrainer fanden, sie und die Jugendlichen würden das Clubhaus nicht nutzen.

Machen Sie in der nächsten Saison weiter?

Entscheide ich im Januar. Der alte Vorstand hört auf. Das war lange bekannt. Ich hoffe, es wird im Februar endlich ein neuer Vorstand gefunden. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept. (misch)