Hamburg/Bottwartal. Deutscher Rekordhalter Arne Gabius gibt Wechsel bekannt. 35-Jähriger hatte sich mit Marathon-Chef Frank Thaleiser überworfen.

Der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius wechselt den Verein und startet vom 1. Januar an für TherapieReha Bottwartal in der Nähe von Heilbronn. Bislang war der beste deutsche Langstreckenläufer seit 2015 für das Lauf Team Haspa Marathon Hamburg aktiv, fühlte sich dort nach einem Zerwürfnis mit Marathon-Chef Frank Thaleiser aber nicht mehr wohl.

Gabius (l.) und Thaleiser bei der letztjährigen Marathon-Vorstellung
Gabius (l.) und Thaleiser bei der letztjährigen Marathon-Vorstellung © Witters

Streitpunkt war Gabius' Verzicht auf den Start in der Hansestadt im Frühjahr. Stattdessen nahm er am London Marathon teil. Die Olympischen Spiele in Rio verpasste Gabius im Anschluss wiederum wegen einer Beckenverletzung.

Mockenhaupt neues Hamburg-Zugpferd

"Der Wechsel zum Verein meines langjährigen Physiotherapeuten und Freundes Jürgen Siegele ermöglicht mir auf der einen Seite, dass ich mich zu 100 Prozent auf meine sportlichen Ziele konzentrieren kann, aber auch, dass ich in den nächsten Jahren allmählich einen Einstieg als Arzt in dem Bereich der Rehabilitation haben werde“, teilte der 35-Jährige Gabius auf seiner Homepage mit.

Den Verlust des Zugpferdes hat das Hamburger Team bereits prominent ausgeglichen: Mit Beginn des kommenden Jahres wird die 42-malige deutsche Meisterin Sabrina Mockenhaupt die LT-Damen um Marathon-Vizemeisterin Mona Stockhecke sowie Hindernisläuferin Jana Sussmann verstärken.