Hamburg.

Am 21. Januar können Boxfans die Hamburg Giants zum ersten Mal live erleben. Das neu gegründete Bundesligateam wird an jenem Tag in der Sporthalle Wandsbek gegen Hertha BSC Berlin sein Heimdebüt geben. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Fans zum Auftakt einen so attraktiven Gegner präsentieren können“, sagte Teammanager Christian Morales. Die Saison 2016/17 beginnt für die Riesen am 17. Dezember mit einem Gastspiel bei UBV Schwedt. Weiterer Gegner in der Nordstaffel ist das Boxteam Hanse Wismar.

In Hin- und Rückkämpfen wird der Staffelsieger ermittelt, der dann mit dem Südmeister die deutsche Meisterschaft ausboxt. In der Südstaffel gehen BSK Hannover-Seelze, BC Chemnitz, BC Straubing und der Nordhäuser SV an den Start. Pro Kampftag wird in acht Gewichtsklassen geboxt. Für den Start in Schwedt hat Cheftrainer André Walther sein Team schon fast komplett zusammengestellt. In der Klasse bis 56 Kilogramm soll der kürzlich aus Neuss verpflichtete zweimalige U-21-Meister Younes Zarra (20) antreten. Des Weiteren stehen Nenad Stancic (TH Eilbeck/bis 60 kg), der deutsche Meister Edison Zani (SV Polizei/bis 64 kg), Meriton Rexhepi (Eilbeck/bis 75 kg), Ammar Abduljabbar (Eilbeck/bis 81 kg), Max Degenhardt (Kiel/bis 91 kg) und Timur Mamojan (Lübeck/über 91 kg) im Kader. Einzig die Besetzung der 69-Kilo-Klasse ist noch offen. Der Star des Teams, Superschwergewichtler Peter Kadiru (SV Polizei), ist mit der Nationalmannschaft in Portugal. Er soll zum Heimdebüt gegen Hertha BSC in den Ring steigen.

Als neuen Kooperationspartner konnte Morales Adidas präsentieren, der das gesamte Team ausrüsten wird. Mit weiteren Sponsoren ist man im Gespräch, ebenso mit möglichen Fernsehpartnern. „Wir hoffen, dass wir mindestens von unseren Heimkämpfen Livebilder anbieten können“, sagte der Teammanager.