Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Pep Guardiola unter Druck

Auf diesen Konter von "the special one" hat ganz Manchester, hat Fußball-England gewartet: Dank eines Tors von Juan Mata hat José Mourinho mit Manchester United das Prestige-Duell im Ligapokal gegen den Erzrivalen Pep Guardiola und Manchester City gewonnen. Mit 1:0 bezwang ManUnited den Stadtrivalen in der vierten Pokalrunde. United-Coach Mourinho betrieb damit nach der 0:4-Pleite am Sonntag bei Chelsea wieder etwas Wiedergutmachung, die Citizens haben ihrerseits hingegen schon das sechste Pflichtspiel in Serie nicht gewonnen. Guardiola steht unter Druck. Bei United stand Stürmer Wayne Rooney erneut nicht im Kader. Auch der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan fehlte. Auf der anderen Seite verzichtete Guardiola auf Torwart Claudio Bravo. Der deutsche Nationalspieler Leroy Sané spielte von Beginn an.

Trainer Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor einer lösbaren Aufgabe im Viertelfinale des englischen Ligapokals. Nach dem Weiterkommen am Dienstag gegen die Tottenham Hotspur spielen die Reds nun an der heimischen Anfield Road gegen den Zweitligisten Leeds United. Der FC Arsenal mit Mesut Özil und Shkodran Mustafi empfängt den FC Southampton. Manchester United trifft auf West Ham United.

Drogenhandel: Ex-Bundesligaprofi droht lange Haft

Der ehemalige Gladbacher Bundesliga-Profi Marcelo Pletsch (40) muss wegen Drogenhandels in Brasiliens möglicherweise neun Jahre und zwei Monate ins Gefängnis. Ein Gericht in Curitiba bestätigte in zweiter Instanz das Urteil, das allerdings noch nicht rechtskräftig ist. Pletsch beteuert weiterhin seine Unschuld und erwägt, erneut in die Berufung zu gehen. Eine dritte Instanz würde jedoch nur noch prüfen, ob im Verfahren formale Fehler gemacht wurden, der Fall würde nicht wieder aufgerollt werden. In einem Lkw seiner Speditionsfirma Transportadora Pletsch fand die brasilianische Militärpolizei im November 2015 insgesamt 793 Kilo Marihuana.

FC Barcelona hat keine Abwehrspieler mehr

Dem spanischen Meister FC Barcelona gehen langsam die Abwehrspieler aus. Am Mittwoch landete auch Innenverteidiger Jeremy Mathieu auf der langen Verletztenliste der Katalanen, der 32 Jahre alte Franzose fällt mit einer Wadenverletzung etwa drei Wochen aus. Zuvor hatten sich bereits die Verteidiger Gerard Pique und Jordi Alba verletzt abgemeldet, Kapitän Andres Iniesta fällt mit einem Teilriss des Außenbandes sowie eine Kapselverletzung sogar bis zu acht Wochen aus.

Real Madrid verlängert mit Ronaldo-Ersatz Vázquez

Real Madrid hat den Vertrag mit dem spanischen Nationalspieler Lucas Vázquez bis Juni 2021 verlängert. Der 25 Jahre alte Stürmer kommt häufig von der Bank, hat jedoch eine Schlüsselrolle im Team von Trainer Zinedine Zidane. Er war vergangene Saison nach einer Ausleihe zu Espanyol Barcelona zu den Madrilenen zurückgekehrt. Zuletzt hatten bereits Toni Kroos und Luka Modric ihre Vertrage langfristig verlängert.

Petersen denkt an Rückkehr nach Bremen und München und...

Das sind verwirrende Aussagen: Was will Nils Petersen wirklich? Der Freiburger Stürmer kann sich eine Rückkehr zu seinem Ex-Club Werder Bremen vorstellen. „Ja, natürlich, aber auch zu allen anderen Vereinen, für die ich gespielt habe. Ich habe mich bei allen Clubs pudelwohl gefühlt. Es gibt keinen Verein, von dem ich sage: Da gehe ich nie wieder hin“, sagte Petersen dem Portal „nordbuzz.de“. In Bremen spielte er zweieinhalb Jahre. In Freiburg fühlt sich der Ex-Bayern-Profi sehr wohl. „Auf der anderen Seite hätte ich mir auch vorstellen können, länger in Bremen zu spielen - da ist man als Profi auch von den Entscheidungen der Gegenseite abhängig.“

1899-Bus darf ohne Kennzeichen fahren

Böse Überraschung für 1899 Hoffenheim: In der Nacht vor dem DFB-Pokalspiel beim Konkurrenten 1. FC Köln wurde das Nummernschild des Mannschaftsbuses der Kraichgauer gestohlen. Das Mobil hatte in Sinzig geparkt. "Stimmt, das Kennzeichen ist weg", twitterten die Hoffenheimer und bestätigen, dass der Bus nach Rücksprache mit der Polizei "dennoch mobil" bleibe.

Tottenham-Coach sauer auf Klopp

Nach Liverpools 2:1-Erfolg gegen Tottenham Hotspur im englischen Ligapokal hat Spurs-Trainer Mauricio Pochettino am Dienstagabend Jürgen Klopp kritisiert. Pochettino ärgerte sich, weil Klopp und sein Co-Trainer Željko Buvač einen Platzverweis für Tottenhams Kevin Wimmer gefordert hatten. Nach der Gelben Karte für den Ex-Kölner hatten beide beim vierten Offiziellen protestiert.

Gewohnt impulsiv an der Seitenlinie: Jürgen Klopp
Gewohnt impulsiv an der Seitenlinie: Jürgen Klopp © REUTERS | Phil Noble

Pochettino war hingegen der Ansicht, Liverpools Trent Alexander-Arnold hätte nach seinem Foul schon in der ersten Hälfte die Rote Karte sehen müssen. „Danach fand ich es merkwürdig, dass sie sich in der Schlussphase beschwert haben“, sagte Pochettino nach dem Spiel. „Sie können froh sein, dass sie am Ende noch elf Spieler auf dem Platz hatten.“ Klopp äußerte sich zunächst nicht zu der Kritik.

Neuer Vertrag für Lewandowski in Aussicht

Der FC Bayern München kommt bei der angestrebten vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Topstürmer Robert Lewandowski seinem Ziel näher. Die Ausdehnung des aktuellen Arbeitspapieres um zwei Jahre bis 2021 ist nach dpa-Informationen von beiden Parteien auf einen guten Weg gebracht worden. Sie ist aber noch nicht perfekt, wie es das polnische Onlineportal „WP Sportowe Fakty“ berichtet hatte. Maik Barthel, einer von Lewandowskis Beratern, hatte das in einer Twitter-Nachricht bestritten. Es gebe „nichts Neues“ zu vermelden. Der deutsche Rekordmeister äußert sich öffentlich nicht. Es müssen anscheinend noch letzte wichtige Details geklärt werden.

Die „Bild“ berichtete, die Gespräche stünden kurz vor dem Abschluss. Der 28 Jahre alte polnische Nationalspieler werde mit dem neuen Kontrakt bei den Bayern zu den Topverdienern aufsteigen. Er soll bis in die Gehaltsdimensionen von Thomas Müller vordringen. Das Jahressalär des Weltmeisters wird auf rund 15 Millionen Euro geschätzt. Lewandowski war 2014 ablösefrei von Borussia Dortmund nach München gewechselt. In der vergangenen Saison wurde er mit 30 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig. Der Torjäger wird immer wieder von europäischen Topclubs wie Real Madrid umworben.

Aubameyang hofft auf schnelles Reus-Comeback

BVB-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat sich vor dem Pokalduell gegen den Union Berlin am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky) zur Personalie Marco Reus geäußert und seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass dieser bald zurückkehrt. „Es ist ein gutes Zeichen, dass er wieder trainiert. Wir brauchen Marco“, sagte der 27-Jährige auf Bundesliga.de.

Aubameyang und Reus als Batman und Robin beim Derbysieg gegen Schalke vor einem Jahr
Aubameyang und Reus als Batman und Robin beim Derbysieg gegen Schalke vor einem Jahr © Witters | UweSpeck

Aubameyang, der in dieser Saison bereits sieben Treffer für Borussia Dortmund erzielte und im letzten Spiel beim FC Ingolstadt erstmals in der Bundesliga als Kapitän des BVB auflief, habe Reus, der wegen einer Adduktorenverletzung seit Monaten ausfällt, eine Nachricht geschickt, „dass er immer weiter an sich glauben soll.“

Eine Rückkehr des 27-jährigen deutschen Nationalspielers sei für die junge Mannschaft der Dortmunder sehr wichtig. „Nicht nur ich, das Team, der Verein, alle stehen hinter ihm. Wir hoffen alle, dass er schon bald auf den Platz zurückkehren wird.“

Zieler: „Warte auf meine Chance“

Torhüter Ron-Robert Zieler hat seinen Kampf um einen Stammplatz beim englischen Meister Leicester City noch längst nicht aufgegeben. „Mir wurde ein fairer Zweikampf versprochen. Insofern bleibe ich dran und warte auf meine Chance“, sagte der 27-Jährige der „Neuen Presse“.

Der Weltmeister von 2014, zu Saisonbeginn vom Bundesliga-Absteiger Hannover 96 auf die Insel gewechselt, ist in Leicester aktuell nur die Nummer zwei hinter Kasper Schmeichel. Zieler: „Die Jungs, die hier Meister geworden sind, haben natürlich einen Bonus. Das erkenne ich auch an, den haben sie sich auch erarbeitet.“

„Rüdiger ist wie ein Löwe im Käfig“

AS-Rom-Trainer Luciano Spalletti hält große Stücke auf Nationalspieler Antonio Rüdiger, der nach einer mehrmonatigen Verletzung am Mittwoch im Serie-A-Spiel seines Clubs AS Rom gegen Sassuolo Calcio wieder im Kader steht.

Antonio Rüdiger steht vor seinem Comeback auf dem Platz
Antonio Rüdiger steht vor seinem Comeback auf dem Platz © dpa | Alessandro Di Meo

„Rüdiger ist wie ein Löwe im Käfig. Er hat große Lust, wieder zum Einsatz zu kommen. Ihn vom Start an spielen zu lassen, könnte risikoreich sein. Er wird jedoch spielen, sollte Bedarf dafür bestehen“, sagte Spalletti. Erstmals seit Saisonbeginn sitzt der 23 Jahre alte Verteidiger Rüdiger nach seinem im Juni in der EM-Vorbereitung erlittenen Kreuzbandriss wieder auf der Bank des Hauptstadtvereins.

Schubert gibt Entwarnung

Gladbach-Trainer Andre Schubert hat nach den Auswechslungen von Christoph Kramer und Tobias Strobl im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart (2:0) Entwarnung gegeben. „Beides waren Vorsichtsmaßnahmen. Wir wollten kein Risiko eingehen“, sagte Schubert. Sowohl Weltmeister Kramer als auch Strobl waren angeschlagen vom Platz gegangen. „Bei Christoph hat der Rücken ein wenig gezwickt. Aber im Moment haben alle irgendwo irgendwie irgendwas. Die Belastung ist einfach hoch. Aber es ist nichts, was dramatisch ist“, sagte Schubert angesichts der Dreifach-Belastung mit Pokal, Champions League und Liga.

Hattrick für Podolski

Mit einem Hattrick hat Lukas Podolski seinen Verein Galatasaray Istanbul im türkischen Pokal in die nächste Runde geschossen. Beim 5:1-Heimerfolg gegen den Viertligisten Dersimspor in der dritten Pokalrunde traf Podolski gleich dreimal. Der ehemalige Kölner erzielte alle drei Treffer mit seinem starken linken Fuß. Zunächst traf er aus acht Metern zum 1:0 (24.). Elf Minuten später erzielte er mit einem Flachschuss das 2:0. Nach dem Seitenwechsel war Podolski noch mit einem schönen Schuss unter die Latte zum 4:0 erfolgreich (60.).