Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

ManCity gegen Mönchengladbach abgesagt

Wegen Starkregens ist die Begegnung der Champions League zwischen Manchester City und Borussia Mönchengladbach an diesem Dienstagabend abgesagt worden. Der Platz war nicht bespielbar. Zunächst hatte es geheißen, es werde frühestens um 21.15 Uhr angepfiffen, eine halbe Stunde später als geplant. Gegen 18.30 Uhr Ortszeit (19.30 Uhr MESZ) hatte sich der Himmel über Manchester verdunkelt, und es brach ein heftiges Gewitter los. Die Menschen flüchteten in jeden sich bietenden Unterstand, drängten sich bei Blitz und Donner in Bushaltestellen und unter Werbeschildern. Zum Stadion ließ sich nur noch durch Wasser waten.

Schiedsrichter Björn Kuipers (Niederlande) erschien zur Platzbegehung, ließ den Ball auf den durchweichten Rasen fallen - der Ball blieb liegen. Im Stadion war lediglich der Auswärtsblock gefüllt, die Fans erreichten das Stadion nicht. Zunächst wurde das Aufwärmen verkürzt, dann gab es eine zweite Begehung, nach der die Absage erfolgte. Laut Mönchengladbachs Vizepräsident Rainer Bonhoff soll das Spiel an diesem Mittwoch um 20.45 Uhr MESZ nachgeholt werden.

Karim Bellarabi macht 2016 kein Spiel mehr

Das ist bitter: Karim Bellarabi (26) fehlt Bayer Leverkusen im restlichen Jahr 2016. Der Angreifer soll an diesem Mittwoch in Basel wegen eines Sehnenrisses im Bereich der rechten Adduktoren operiert werden. Die Verletzung hatte er sich im Bundesligaspiel gegen den Hamburger SV (3:1) zugezogen. Das teilte der Werksclub vor dem Auftakt in der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen ZSKA Moskau mit.

Franz Beckenbauer: 5,5 Millionen als WM-Honorar?

Deutschlands Fußball-Legende Franz Beckenbauer soll entgegen früheren Angaben für seine Arbeit als Cheforganisator der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ("Sommermärchen") doch Geld erhalten haben. Das berichtet der "Spiegel" am frühen Dienstagabend und beruft sich auf Angaben des DFB. 5,5 Millionen Euro sollen Beckenbauers Salär als Chef des Organisationskomitees gewesen sein. Beckenbauer soll im Vorfeld der WM für bestimmte Werbeleistungen für den DFB-Sponsor Oddset an den Erlösen eines Werbevertrages beteiligt worden ist. Er soll das Geld erst vier Jahre später versteuert haben.

Huntelaar trainiert nach Gehirnerschütterung

Der FC Schalke 04 kann zum Europa-League-Auftakt bei OGC Nizza am Donnerstag mit Klaas-Jan Huntelaar planen. Der niederländische Stürmer kehrte am Dienstag ins Training des Bundesligisten zurück und wird am Mittwoch auch die Reise ans Mittelmeer mit dem Team von Trainer Markus Weinzierl antreten. Huntelaar hatte im Heimspiel gegen Bayern München am vergangenen Freitag (0:2) eine Gehirnerschütterung erlitten und danach mehrere Tage pausiert.

Wolfsburgs Trainer gibt VfL-Profis hitzefrei

Trainer Dieter Hecking hat den Profis des VfL Wolfsburg am Dienstag hitzefrei gegeben. Der Coach strich die für den Nachmittag vorgesehene Übungseinheit. „Wir wollten dem Wetter aus dem Weg gehen“, sagte Hecking angesichts der vorhergesagten 33 Grad. Das Training am Vormittag verlängerte er dafür um 20 Minuten und lobte anschließend die „sehr gute Arbeitseinstellung“ seiner Spieler.

Ter Stegen meldet sich fit für Champions League

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen meldet sich fit für die Champions-League-Bühne und scheint endgültig zum Stammkeeper beim FC Barcelona aufgestiegen zu sein. "I am back for the Champions League (Ich bin bereit für die Champions League)", twitterte der 24-Jährige vor dem Heimspiel des spanischen Meisters am Dienstagabend gegen Celtic Glasgow.

Die spanischen Medien werten diese Aussage ter Stegens als Entscheidung, dass der deutsche Keeper auch den Stammplatz bei den Katalanen in der Königsklasse inne hat. "Ter Stegen hat das komplette Trainingsprogramm mitgemacht, das ist ein gutes Zeichen", hatte Barca-Trainer Luis Enrique noch am Montag auf der Pressekonferenz erklärt.

Am vergangenen Sonnabend bei der 1:2-Pleite der Katalanen gegen Deportivo Alavés hatte der Ex-Gladbacher aufgrund einer Muskelverletzung gefehlt. Ursprünglich sollte der deutsche Keeper längerfristig ausfallen. Der niederländische Neuzugang Jasper Cillessen hatte ter Stegen gegen Alavés vertreten.

Lukaku mit Blitz-Hattrick in Premier League

Der belgische Nationalstürmer Romelu Lukaku hat seine seit März in 13 Partien andauernde Torflaute im Dress des englischen Premier-League-Klubs FC Everton eindrucksvoll beendet. Beim 3:0 (0:0) beim FC Sunderland gelang ihm innerhalb von elf Minuten in der zweiten Halbzeit ein Hattrick (60./68./71.).

Damit unterbot Lukaku sogar noch den spektakulären Auftritt von Leverkusener Joel Pohjanpalo gegen den HSV am vergangene Sonnabend. Nachdem Bobby Wood den HSV zuvor in Führung gebracht hatte (58.), beendete Joel Pohjanpalo die Sieg-Hoffnungen des Teams von Bruno Labbadia auf besonders spektakuläre Weise. Der bis dahin über die Stadtgrenzen von Leverkusen hinaus nicht sonderlich bekannte Finne sorgte nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung für den Ausgleich und traf insgesamt drei Mal in zwölf Minuten. „Da war selbst Leverkusen nicht drauf eingestellt“, sagte Labbadia am Tag danach gequält ironisch.

Pohjanpalo kann auf Startelf-Debüt hoffen

oel Pohjanpalo kann in der Champions League auf sein Startelf-Debüt für Bayer Leverkusen hoffen. „Joel ist ein Spieler, der von Anfang an spielen kann. Die letzten Spiele haben ihm zusätzliches Selbstvertrauen gegeben“, sagte Bayer-Trainer Roger Schmidt vor dem Auftakt in der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) gegen den russischen Meister ZSKA Moskau.

In den zwei bisherigen Bundesliga-Partien war Pohjanpalo nur Einwechselspieler und hatte mit seinem spektakulären Hattrick zum 3:1-Erfolg gegen den HSV am vergangenen Sonnabend einen Saison-Fehlstart der Leverkusener abgewendet.

Ob der Finne, der am Dienstag seinen 22. Geburtstag feierte, von Beginn an aufläuft, will Schmidt kurzfristig entscheiden. „Auszuschließen ist natürlich nichts. Ich denke über alle nach, was die Aufstellung angeht“, sagte der Coach, der zudem wieder mit Kevin Volland planen kann. Der Angreifer hat einen Fingerbruch auskuriert. „Er ist noch nicht bei 100 Prozent, fühlt sich aber im Training sicher und ist ein Kandidat für den Kader“, erklärte Schmidt am Dienstag.

Gegen Moskau will der Werksclub den Grundstein für den Einzug ins Achtelfinale legen. „Es ist ein Ziel, die Gruppe zu überstehen. Dafür wollen wir erstmal drei Punkte sammeln. Das würde Rückenwind für die weiteren Spiele bringen“, meinte Mittelfeldspieler Lars Bender.

Gladbach will bei ManCity "Spaß haben"

Trainer André Schubert machte vor der Auftaktpartie der Gruppe C mit Manchester City, dem FC Barcelona und Celtic Glasgow einen entspannten Eindruck - trotz der missglückten Generalprobe beim 1:3 in der Bundesliga als Gast von Aufsteiger SC Freiburg. Schubert unterstrich: „Wir versuchen grundsätzlich, mutig zu sein. Und wir werden Spaß daran haben, uns mit den Besten zu messen.“ Im Etihad-Stadion von Manchester werde seine Elf indes „an das Limit gehen müssen“.

Borussia-Angreifer Raffael machte vor dem Duell mit dem Tabellenführer der englischen Premier League deutlich: „Wir haben vor keiner Mannschaft Angst.“ Der Brasilianer war schon in den Königsklassen-Playoffs gegen Young Boys Bern ein wichtiger Faktor im Gefüge der Elf vom Niederrhein: Bei den Erfolgen in Bern mit 3:1 und in Mönchengladbach mit 6:1 erzielte der Brasilianer insgesamt vier Treffer.

Borussia-Verteidiger Tony Jantschke schätzte die Ausgangslage vor der Begegnung mit den Citizens realistisch ein. Man wisse, „dass Manchester City irgendwo Favorit ist“. Die bisherige Saisonbilanz spricht für die Jantschke-These: Guardiola feierte mit seiner neuen Mannschaft in vier Ligabegegnungen vier Erfolge, zuletzt im Stadt-Derby bei Manchester United mit 2:1.

Jantschke geht nicht davon aus, dass die Niederlage in Freiburg grundsätzliche negative Auswirkungen auf ihn und seine Mitspieler haben könnte. Es seien zwei verschiedene Spiele und zwei verschiedene Wettbewerbe. Schubert motivierte sein Team mit einem bemerkenswerten Satz: „Wir werden immer mit dem Gefühl auf den Platz gehen, dass wir mehr Bock haben zu gewinnen, als Angst, etwas zu verlieren.“