Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Nächste Wende bei Gnabry

Überraschende Wende im Transfer-Gerangel um Olympia-Held Serge Gnabry: Entgegen vorheriger Berichte will Werder Bremen den Silbermedaillen-Gewinner von Rio de Janeiro fest vom FC Arsenal verpflichten und steht dabei laut Sportchef Frank Baumann in aussichtsreichen Gesprächen. Zuvor hatten mehrere Medien übereinstimmend berichtet, das 21 Jahre alte Offensivtalent werde von Bayern München verpflichtet und anschließend an die Hanseaten verliehen (siehe Meldung weiter unten).

Für Gnabry geht es offenbar doch nicht zu den Bayern, sondern zu Werder
Für Gnabry geht es offenbar doch nicht zu den Bayern, sondern zu Werder © dpa

"Wir haben grundsätzlich eine Einigung mit Arsenal erzielt, aber es ist noch nichts unterschrieben", sagte Baumann bei einer kurzfristig anberaumten Presserunde. Am Mittwoch könnte es die Vollzugsmeldung geben, sagte der Manager. "Ich gehe nicht davon aus, dass da noch was dazwischenkommt." Mit dem Spieler sei bereits alles klar: "Wir hatten schon vor vier Jahren Gespräche mit dem Vater und Interesse an dem Spieler. Damals hat es leider nicht geklappt."

Anpfiff der Königsklasse verschiebt sich

Neue Anstoßzeiten für die Champions League: Ab der Saison 2018/19 werden die Spiele am Dienstag und Mittwoch offenbar jeweils um 19 Uhr und 21 Uhr angepfiffen. Das erfuhr die "Sport Bild" aus dem Exekutivkomitee der Uefa.

Bislang galt eine einheitliche Anstoßzeit um 20.45 Uhr. Hintergrund der Änderung: Die Uefa und die Clubs erhoffen sich durch die zweite Anstoßzeit eine deutliche Steigerung der TV-Einnahmen. Die Rechte an der Champions League im Zyklus 2018/19 bis 2020/21 werden im Herbst ausgeschrieben. Erstmals sitzen die Clubs zu 50 Prozent mit am Verhandlungstisch, bisher arbeiten in der zuständigen Uefa Events SA mehrheitlich Funktionäre des europäischen Dachverbandes.

Kuntz will EM-Titel mit U21

Der neue U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz peilt bei der EM-Endrunde im Juni 2017 den Titelgewinn an. "Ich würde den Spielern schon gerne das Gefühl mitgeben, wie es ist, einen Titel zu holen", sagte der 53-Jährige bei seiner Vorstellung in Kassel.

Der Nachfolger von Horst Hrubesch glaubt nicht, dass der gleichzeitig stattfindende Confed Cup in Russland sein Aufgebot dezimieren und damit auch die Chancen verkleinern wird. Kuntz gab an, in dieser Hinsicht "voll und ganz" Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Sportdirektor Hansi Flick zu vertrauen: "Wir werden einen tollen Kader haben, wenn wir uns qualifizieren."

Flick ließ bereits durchblicken, dass der DFB den bestmöglichen Kader nach Polen schicken möchte. "Der Stellenwert eines EM-Sieges ist bei uns sehr hoch. Deshalb werden wir eine Mannschaft aufstellen, die den Titel holen kann", sagte Flick. "Wir werden das alles eng abstimmen. Wir sehen die EM auch als Abschluss der U21-Karriere."

Schweinsteiger im Winter in die USA?

Ein letztes Bad in den DFB-Fans: Bastian Schweinsteiger am Dienstag im Rahmen der Pressekonferenz zu seinem Abschiedsspiel
Ein letztes Bad in den DFB-Fans: Bastian Schweinsteiger am Dienstag im Rahmen der Pressekonferenz zu seinem Abschiedsspiel © dpa

Bastian Schweinsteiger denkt trotz seiner Ausbootung bei Manchester United nicht an ein Ende seiner Profi-Karriere. „Ich werde sicherlich nicht aufhören, Fußball zu spielen“, sagte der 32 Jahre alte Weltmeister vor seinem Abschiedsländerspiel am Mittwoch in Mönchengladbach gegen Finnland. Der 121. Einsatz werde sicherlich „emotional“. Sein absoluter Traum sei es für ihn weiterhin, in Manchester zu weiteren Einsätzen zu kommen. Dort berücksichtigt ihn der neue Trainer José Mourinho nicht mehr im Premier-League-Team. Einen möglichen Wechsel in die USA im Winter bezeichnete der langjährige Bayern-Profi als Option.

Gelingt Schalke ein Transfer-Coup?

Schalke 04 schlägt offenbar auf dem Transfermarkt nochmals zu und holt für mehr als 20 Millionen Euro Ablöse den ukrainischen Nationalspieler Jewgeni Konopljanka (26) von Europa-League-Sieger FC Sevilla. Dies vermeldete "Diario de Sevilla". Eine offizielle Bestätigung vonseiten der Königsblauen steht allerdings aus.

Jewgeni Konopljanka, hier im Duell mit Mesut Özil bei der EM, soll die Königsblauen verstärken
Jewgeni Konopljanka, hier im Duell mit Mesut Özil bei der EM, soll die Königsblauen verstärken © imago | Uwe Kraft

Der Außenstürmer könnte der Ersatz für Nationalspieler Leroy Sané sein, der für 50 Millionen Euro Ablöse zu Manchester City mit dem neuen Teammanager Pep Guardiola gewechselt war. Aus Sevilla hatte Schalke in diesem Sommer bereits Rechtsverteidiger Coke (29) verpflichtet. Dieser hatte allerdings in der Saisonvorbereitung eine Kreuzbandverletzung im rechten Knie erlitten, muss allerdings nicht operiert werden. Vorläufig steht er allerdings nicht zur Verfügung.

Joe Hart vor sportlichem Absturz

Englands Nationaltorhüter Joe Hart steht nach übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel von Manchester City zum FC Turin. Hart soll demnach auf Leihbasis zum italienischen Erstligisten wechseln. Der 29-Jährige, der am Sonntag mit England das erste Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland auswärts gegen die Slowakei bestreitet, wird noch am Dienstag zum Medizincheck in Turin erwartet. Bei Manchester City ist Hart unter dem neuen Trainer Pep Guardiola nur noch die Nummer drei im Tor. Zuletzt hatten die „Citizens“ Torwart Claudio Bravo vom FC Barcelona verpflichtet.

Leipzig verleiht Bruno

RB Leipzig will Mittelfeldspieler Massimo Bruno offenbar an den belgischen Erstligisten RSC Anderlecht ausleihen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Außerdem tauchten am Dienstag bereits Fotos im Internet auf, die den 22-jährigen Belgier vor dem Trainingszentrum des Clubs zeigen. Bruno spielte bereits von 2011 bis 2014 sowie in seiner Jugend bei Anderlecht. In Leipzig konnte sich Bruno, der vor zwei Jahren für fünf Millionen Euro aus Belgien geholt wurde, nie durchsetzen.

Rosicky zurück nach Tschechien

Der Ex-Dortmunder Tomas Rosicky kehrt nach 15 Jahren zu Sparta Prag zurück. Der langjährige Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft hatte seine Profi-Karriere 1998 bei dem Prager Traditionsverein begonnen. Rosickys Vertrag beim FC Arsenal war zum Ende der vergangenen Saison ausgelaufen. Der 35 Jahre alte Mittelfeldspieler war zuletzt verletzungsbedingt immer wieder ausgefallen. Rosicky spielte von 2001 bis 2006 bei Borussia Dortmund. Sein großes Ballgefühl und seine künstlerische Spielweise brachten ihm in seiner Heimat den Spitznamen „Kleiner Mozart“ ein.

Gnabry vor Wechsel zu Bayern

Flügelspieler Serge Gnabry steht nach Informationen von Sky Sport News vor einem Wechsel zum FC Bayern München. Der 21-Jährige soll demnach umgehend für eine Saison an Bundesliga-Konkurrent Werder Bremen ausgeliehen werden. Dort soll der U21-Nationalspieler den verletzten Max Kruse ersetzen.

Der Wechsel zu den Bayern wäre eine unerwartete Wendung auf dem Transfermarkt. Vergangenen Donnerstag hatte Christian Heidel, Manager von Schalke 04, gesagt, „bis auf den FC Bayern beschäftigen sich 17 von 18 Bundesligaclubs mit ihm.“ Bayerns Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge hatte angekündigt, „in Sachen Transfers nicht mehr aktiv zu werden“.

Serge Gnabrys Stern ging bei Olympia in Rio auf
Serge Gnabrys Stern ging bei Olympia in Rio auf © dpa | Alejandro Ernesto

Gnabry hat beim FC Arsenal noch einen Vertrag bis 2017. Der 21-Jährige hatte mit der deutschen Olympia-Mannschaft bei den Sommerspielen von Rio de Janeiro die Silbermedaille gewonnen und sechs Turniertore erzielt. Vor allem in der Gruppenphase bewahrte Gnabry die Elf von DFB-Trainer Horst Hrubesch mit seinen Toren vor einem vorzeitigen K.o.

Eigentlich wollte Arsenal Gnabrys Vertrag verlängern, um ihn anschließend zu verleihen. Während des olympischen Turniers hieß es noch, Hertha BSC sei der heißeste Kandidat für das Leihjahr. Auch RB Leipzig war zwischendurch an einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers interessiert, doch der Brauseclub stieg letztlich aus dem Poker aus, weil es hieß, Arsenal sei nur an einer Leihe und nicht an einem Verkauf interessiert. Nach der Anfrage der Bayern, hat der Premier-League-Club seine Meinung offenbar geändert.

Rooney bleibt England-Kapitän

Wayne Rooney bleibt auch unter dem neuen Trainer Sam Allardyce Kapitän der englischen Nationalmannschaft. „Wayne war ein hervorragender Kapitän für England. Die Art und Weise, wie er diese Rolle ausgefüllt hat, hat es mir leicht gemacht, ihn zu fragen, ob er weitermachen will, sagte Allardyce am späten Montagabend auf der Homepage des englischen Verbandes FA. Rooney hatte die Spielführerbinde 2014 von Steven Gerrard übernommen.

Van Basten wechselt zur Fifa

Wenige Tage vor dem Heim-Länderspiel in Eindhoven gegen Griechenland am Donnerstag und dem ersten WM-Qualifikationsspiel in Solna gegen Schweden (6. September) sowie einige Stunden nach dem Rücktritt von KNVB-Direktor Bert van Oostveen hat auch der erste Assistenz-Bondscoach in der niederländischen Nationalmannschaft, Marco van Basten, seinen Abschied bekannt gegeben.

Bondscoach Danny Blind verliert seinen Assistenten Marco van Basten
Bondscoach Danny Blind verliert seinen Assistenten Marco van Basten © dpa | Koen Van Weel

Der Ex-Bondscoach und frühere Starstürmer wechselt nach dem WM-Qualifikationsspiel als technischer Berater zum Weltverband FIFA. Das bestätigte van Basten dem Fachmagazin „Voetbal International“ (VI).

Damit verliert Bondscoach Danny Blind seine rechte Hand und seinen letzten Assistenten. Nur Torwarttrainer Frans Hoek bleibt noch an Bord. Um Unruhe zu vermeiden, sollte van Bastens Weggang offenbar erst nach dem Schweden-Spiel bekannt werden.