Dallas.

Nach Berichten über eine zweijährige Vertragsverlängerung von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks hat Club-Eigentümer Mark Cuban eine Übereinkunft mit dem deutschen Basketball-Superstar bestätigt. „Dirk bekommt, was Dirk möchte“, sagte Cuban einem örtlichen Radiosender. Eine Bestätigung des Clubs aus Nordamerikas Profiliga NBA steht zwar aus, der 38-Jährige solle in den kommenden beiden Jahren aber 50 Millionen US-Dollar verdienen, vermeldete der US-Sender ESPN. Cuban erklärte, Nowitzkis langjähriger Mentor Holger Geschwindner habe bei Verhandlungen Zahlen genannt, daraufhin habe der Club eine höhere Summe angeboten. Als Grundlage für sein Angebot habe Nowitzki die Gehälter einiger anderer Spieler erwähnt.

„Ich habe es ihm klargemacht, und wir haben es Holger klargemacht, dass Dirk bekommt, was Dirk möchte, und dass wir es auf jeden Fall so machen, wie er es möchte. Und so sind wir zu unserer Einigung gekommen“, berichtete Cuban.

Nowitzki geht im Herbst in seine 19. Saison bei den Mavericks. Der Würzburger hatte zuletzt angekündigt, seine Karriere in Dallas beenden zu wollen. 2011 war er mit dem Club NBA-Meister geworden. Am heutigen Montag wird er zu einem Sponsorentermin im thüringischen Zeulenroda erwartet.