Hamburg.

Die Volleyball-Bundesliga hat am Montagvormittag Fakten geschaffen. Im frisch veröffentlichten Spielplan für die Nordgruppe der Zweiten Frauen-Bundesliga ist das Volleyball Team Hamburg fest eingeplant. Die Saison 2016/17 startet für das Nachfolgeteam des VT Aurubis, das nach dem Rückzug des namensgebenden Hauptsponsors den Bundesliga-Spielbetrieb aufgeben musste, am 17. September um 17 Uhr mit einem Heimspiel in der CU-Arena gegen die Stralsunder Wildcats.

Mit dabei sein wird dann auch Nina Braack. Die Mittelblockerin komplettierte mit ihrer Vertragsunterschrift am Sonntag das Quartett der aus der letzten Bundesligasaison verbliebenen Spielerinnen und soll mit Kapitänin Karine Muijlwijk (Diagonalangriff), Saskia Radzuweit (Außenangriff) und Maria Kirsten (Zuspiel) das Gerüst des Teams bilden. „Mein Herz hängt an Hamburg und dem Verein, ich möchte Teil des Neustarts sein und helfen, mittelfristig die Rückkehr in die Bundesliga zu schaffen“, sagte die 22-Jährige.

Elf Spielerinnen hat das neue Trainerteam um Chefcoach Fabio Bartolone mittlerweile verpflichtet. „Wir freuen uns sehr, dass Nina sich entschieden hat, ihren Vertrag zu verlängern“, sagte der Italiener. Am 22. Juli startet die Vorbereitung mit einem dreitägigen Trainingslager in Hamburg.