Manchester.

Der Rückkampf zwischen dem entthronten Schwergewichtsboxchampion Wladimir Klitschko (40) und Titelträger Tyson Fury (27) am 9. Juli in Manchester fällt aus. Der englische WBO-Weltmeister und WBA-Superchampion zog sich im Training eine Knöchelverletzung zu und muss nach eigener Aussage einige Wochen pausieren. Der Boxkampf soll so schnell wie möglich nachgeholt werden, sagte Fury. Möglicher Termin: Mitte Oktober.

„Ich bin total enttäuscht“, sagte Klitschko, der sich in Österreich auf das Rematch vorbereitet hatte. Den ersten Kampf im November hatte Klitschko nach Punkten verloren. Es war die erste Niederlage des Ukrainers nach elf Jahren. Trotz der kurzfristigen Absage des Kampfes wird Klitschko nicht – wie einst angedacht – bei den Olympischen Spielen im August in Rio boxen. „Meine ganze Konzentration gilt Tyson Fury.“ (bj)