Lyon.

Jetzt soll Fußball-Frankreich büßen. „Sie haben es nicht vergessen“, fürchtet William Gallas, dessen Tor im November 2009 die Iren auf dem Weg zur WM gestoppt hatte und das durch ein klares Handspiel von Thierry Henry eingeleitet worden war. „Das wird heiß“, prophezeit Gallas in der französischen Sportzeitung „L’Équipe“ und kündigt seinen Besuch bei der Achtelfinalpartie im Stade du Lyon am Sonntag (15 Uhr/ZDF) an. „Natürlich wird darüber gesprochen, aber ich glaube nicht, dass es uns beeinflussen wird, wenn wir spielen“, betont Irlands Trainer Martin O’Neill. Doch selbst ihre Immer-gute-Laune-Fans sinnen auf Wiedergutmachung und wollen den EM-Gastgeber in jene deprimierte Stimmung versetzen, in der sie damals das Play-off-Aus ertragen mussten.

Frankreich: Lloris – Sagna, Rami, Koscielny, Evra – Pogba, Kanté, Matuidi – Griezmann, Payet – Giroud.
Irland: Randolph – Coleman, O’Shea, Keogh, S. Ward – Hendrick, McCarthy, Brady, McClean – Hoolahan – Long.
Schiedsrichter: Rizzoli (Italien).