Kiel. Tobias Feuerherdt und seine Crew haben sich am Montag bei der weltgrößten Regatta den Titel in der J/24-Klasse vorzeitig gesichert.

Die ersten Kieler-Woche-Sieger stehen fest. Der Hamburger Steuermann Tobias Feuerherdt und seine Crew haben sich am Montag bei der weltgrößten Regatta den Titel in der J/24-Klasse vorzeitig gesichert.

Starke Winde fordern Segler

Rekordsieger Wolfgang Hunger aus Strande und sein Vorschoter Julien Kleiner müssen dagegen am Finaltag der 505er-Regatta als Zweitplatzierte kämpfen, wenn sie den Briten Andy Smith und Tim Needham noch den Sieg streitig machen wollen. „Die Engländer tragen die WM in diesem Jahr im eigenen Land aus und sind deshalb jetzt schon gut in Form. Aber noch ist etwas drin“, sagte Hunger, der bereits 21 Mal triumphiert hatte.

Der dritte Tag der 122. Kieler Woche forderte die rund 1000 Segler in den internationalen Klassen und die Crews auf den Seebahnen mit starken Winden bis zu sechs Beaufort. Für den Finaltag der internationalen Klassen rechnen die Veranstalter am Dienstag mit flauen Winden. Am Mittwoch greifen die Olympia-Segler ins Geschehen ein.