Hamburg. Dem Gewinn der A-Jugend-Meisterschaft folgt der Aufstieg ins Handballnationalteam

    Emily Bölks Stimme klang am Dienstag am Telefon noch heiser. „Das ist größtenteils vom Singen, aber ich bin auch etwas erkältet“, berichtete die 18 Jahre alte Ausnahmehandballerin des Buxtehuder SV. Nach dem am Sonntag errungenen ersten deutschen A-Jugend-Meistertitel der Vereinsgeschichte wurde „die Busfahrt zurück aus Leverkusen durchgefeiert. Und dann waren wir noch mit ein paar Leuten in Hamburg unterwegs.“

    Der Feiermarathon drückt aus, wie bedeutsam der Titel für „Emmy“ Bölk und den Verein ist. Die A-Jugend ist beim BSV Chefsache: Bundesligatrainer Dirk Leun betreut das Team zusammen mit Heike Axmann. Es schloss sich der Kreis für die „goldene Generation“, die 2014 schon die B-Jugend-Meisterschaft gewonnen hatte. Den Kern der Mannschaft bilden drei, die seit den Minis zusammenspielen: die besten Freundinnen Bölk und Natalie Axmann (die Töchter der 1993er-Weltmeisterinnen Andrea Bölk und Heike Axmann) sowie Paula Prior (die Tochter von BSV-Manager Peter Prior). „Es ist ein geiler Abschluss, da wir in dieser Konstellation nie wieder zusammenspielen werden“, sagt Bölk. Sie selbst wurde nach dem 26:22-Finalsieg gegen Serienmeister Leverkusen zur besten Spielerin des Finalturniers gekürt.

    Am Donnerstag folgt das nächste Highlight: Das 1,81 Meter große Rückraum-Ass wird bis Sonntag erstmals an einem Lehrgang mit der A-Nationalmannschaft teilnehmen. Das erste Treffen und die Telefonate mit dem neuen Bundestrainer Michael Biegler seien „superpositiv“ gewesen. „Er hat mir gesagt, dass ich bei der Heim-WM 2017 schon eine Rolle spielen könnte. Diese Chance will ich nutzen.“

    Die neuen Nationalmannschaftskolleginnen um die von Buxtehude nach Nantes wechselnde Isabell Klein – auf BSV-Linksaußen Lone Fischer verzichtet Biegler zunächst – spielen am Mittwoch (19 Uhr/Sport1) in der Schweiz um die Teilnahme an der EM im Dezember. Am Donnerstag stößt Bölk in Stuttgart zum DHB-Tross, wo der Zweite der Gruppe 7 (4:4 Punkte) am Sonntag (17 Uhr) zum Abschluss der Qualifikation auf Island trifft.

    Biegler will Bölk dauerhaft dabeihaben. Deshalb soll sie nicht mehr mit zur U-20-WM nach Russland (3. bis 15. Juli), vom BSV müssen Paula Prior und Lynn Schneider ohne sie fahren. Die Überfliegerin kann wegen ihrer Nationalmannschaftsreise nicht einmal ihre Abiturnote am Freitag im Gymnasium Buxtehude Süd abholen. Das muss Mutter Andrea erledigen.