Gomez traf per Strafstoß zur Führung. Deutschland hatte das Spiel im Griff. Doch dann ging gar nichts mehr.

Deutschland - Slowakei 1:3

90. Minute: Abpfiff!

88. Minute: Brandt passt zurück auf Schürrle, dessen Schuss fliegt über das Tor. Zuvor hätte Götze seinen zweiten Elfmeter verdient gehabt, aber Schiedsrichter Gumienny sah kein Foul.

82. Minute: Brandt steckt gut auf Götze durch, dessen Schuss aus kurzer Distanz geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

82. Minute: Nach den vielen Wechseln ist Spielfluss kaum noch zu erkennen. Auch wenn der Rasen wieder ein wenig trockener ist.

75. Minute: Die DFB-Elf versucht nochmal, anzugreifen, doch der Riegel der Slowaken steht dicht und eng am Sechzehner.

69. Minute: Die Deutschen laufen nur noch hinterher.

65. Minute: Götze wird gut von Brandt angespielt, kann sich aber aus kurzer Distanz nicht entscheidend durchsetzen.

65. Minute: Deutschland kommt mit dem nassen Rasen nicht klar. Von Dominanz keine Spur. Und ter Stegen spielt den nächsten Ball in die Füße des Gegners.

60. Minute: ter Stegen rettet in höchster Not gegen Hamsik.

52. Minute: Tor zum 1:3! Ecke der Slowaken, Kucka kommt ganz frei zum Volleyschuss - und der eingewechselte ter Stegen lässt den Ball einfach durch seine Beine rutschen.

49. Minute: Hohe Bälle sind beim Wasserball offenbar geeigneter. Flachpassspiel funktioniert auf diesem Geläuf nicht.

46. Minute: Das Spiel geht weiter nach 35 Minuten Pause. Der Ball kann auf dem Rasen kaum gespielt werden, so nass ist dieser.

Ein Unwetter mit Hagel und starkem Regen hat für eine lange Unterbrechung des Fußball-Länderspiels zwischen Deutschland und der Slowakei gesorgt. Schiedsrichter Serge Gumienny aus Belgien piff die Partie am Sonntag nach der Halbzeitpause vorerst nicht mehr an. In der ARD, die das Spiel live zeigte, war von einer Zwangspause von bis zu einer halben Stunde die Rede. Erst danach werde der Referee entscheiden, ob das Spiel fortgesetzt werden könne. „Die Spieler bewegen sich schon ein bisschen Kabinengang“, berichtete Bundestrainer Joachim Löw. Zur Halbzeit führten die Gäste aus der Slowakei in dem EM-Test mit 2:1.

46. Minute: Der Wiederanpfiff verzögert sich wegen des starken Regens um bis zu 40 Minuten.

45. Minute: Abpfiff!

44. Minute: Tor zum 1:2! Ecke der Slowaken, Duris läuft Kimmich weg und köpft über Lenos Fäuste zur Führung ein!

43. Minute: Was ist da los? Plötzlich kommt die Slowakei wieder über rechts, Rudy verhindert die Führung per Kopf, der Hoffenheimer klärt zur Ecke.

41. Minute: Tor zum 1:1! Aus dem Nichts zieht Hamsik aus 25 Metern ab, der Ball zischt in den Winkel!

38. Minute: Deutschland hat die Partie im Griff und müsste höher führen. Auch Khedira zeigt sehr hohes Niveau bisher.

32. Minute: Traumpass von Khedira auf Draxler, der in den Strafraum gelaufen war und den Ball volley nimmt - knapp drüber.

30. Minute: Konter der Deutschen, der Ball kommt mit Gllück zu Sané, der frei an Kozacik scheitert. Auch Boateng hat im Nachschuss eine gute Möglichkeit, passt aber, anstatt zu schießen. Chance vorbei.

27. Minute: Hector im Zusammenspiel mit Sané, der Kölner zieht aus spitzem Winkel ab, Kozacik mit den Fäusten zur Ecke.

22. Minute: Die Slowaken trauen sich jetzt etwas mehr zu, ohne zu Torschüssen zu kommen.

20. Minute: Draxler spielt bisher groß auf, auch Götze macht auf sich aufmerksam.

14. Minute: Die DFB-Elf weiter im Vormarsch: Draxler toll auf Rudy, dessen Hereingabe verpasst Sané nur knapp.

13. Minute: Toooor zum 1:0! Gomez schießt den Elfer überlegt in linke Torwartecke!

12. Minute: Götze wird im Strafraum von Kucka gelegt, Elfmeter!

7. Minute: Die Deutschen machen Druck, die Slowaken können sich kaum befreien. Gomez kann nach einer Einzelaktion abschließen, der Ball geht aber nicht aufs Tor.

3. Minute: Ecke von Götze, Boateng nimmt den Ball volley, Kozacik lenkt den Ball noch über die Latte.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Mit den Youngstern Leroy Sané und Joshua Kimmich in der Startelf bestreitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am frühen Abend das vorletzte EM-Testspiel in Augsburg gegen die Slowakei. Für Bayern-Profi Kimmich ist es ebenso das erste Länderspiel wie für den im Tor beginnenden Leverkusener Bernd Leno. Eine Chance zur Bewährung vor der Nominierung des endgültigen Kaders mit 23 Akteuren an diesem Dienstag erhalten von Bundestrainer Joachim Löw in der Startformation auch Sebastian Rudy als rechter Verteidiger und Julian Draxler in der Offensive. Neben Weltmeister Jérôme Boateng verteidigt Antonio Rüdiger im Abwehrzentrum für den noch verletzten Mats Hummels. Als Kapitän führt Sami Khedira das offensiv ausgerichtete deutsche Team um Mario Götze und Mittelstürmer Mario Gomez an.

Die Aufstellungen

Deutschland: 12 Leno/Bayer Leverkusen (24 Jahre/1 Länderspiel) ab 46. ter Stegen - 21 Rudy/1899 Hoffenheim (26/11), 16 Rüdiger/AS Rom (23/10), 17 Boateng/Bayern München (27/58) ab 64. Höwedes, 3 Hector/1. FC Köln (26/13) - 6 Khedira/Juventus Turin (29/59) ab 46. Weigl, 27 Kimmich/Bayern München (21/1) ab 75. Schürrle - 25 Sané/Schalke 04 (20/1), 19 Götze/Bayern München (23/51), 15 Draxler/VfL Wolfsburg (22/18) - 23 Gomez/Besiktas Istanbul (30/63) ab 46. Brandt. - Trainer Löw

Slowakei: 23 Kozacik/Viktoria Pilsen (32 Jahre/16 Länderspiele) - 2 Pekarik/Hertha BSC (29/66), 3 Skrtel/FC Liverpool (31/80), 4 Durica/Lokomotive Moskau (34/78), 18 Svento/1. FC Köln (30/38) - 19 Kucka/AC Mailand (29/46) ab 81. Pecovsky, 13 Hrosovsky/Viktoria Pilsen (24/11) ab 78 Skriniar - 8 Duda/Legia Warschau (21/10) ab 61. Stoch, 17 Hamsik/SSC Neapel (28/86) ab 85. Gregus, 7 Weiss/Al-Gharafa Sports Club (26/51) - 21 Duris/Viktoria Pilsen (27/25) ab 68. Sestak. - Trainer: Kozak

Schiedsrichter: Serge Gumienny (Belgien)

Zuschauer: 30.000

Tore: 1:0 Gomez (13./FE), 1:1 Hamsik (41.), 1:2 Duris (44.), 1:3 Kucka (52.)