Jetzt mal ganz im Ernst: Können Sie noch lachen über HSV-Witze? Über Relegationsscherze? Es gab mal Zeiten, da mussten Boris Becker oder Uschi Glas für die Elite der deutschen Gagschreiber herhalten. Dann kam der HSV. Die Lachnummer der Liga. Der neue Quatsch Comedy Club. Inspirationsquelle für alle Komiker und Hobby-Comedians. Ha-ha-ha HSV! Zugegeben, der Verein gab auch wirklich alles, um die besten Pointen zu bedienen. Selbst die preisgekrönte Satireplattform „Der Postillon“ kam an den Hamburgern nicht vorbei. „Nur Platz zehn. HSV bangt um Zusatzeinnahmen durch Relegationsspiele“, titelte die Seite im März. Das war wirklich witzig.

    Und heute? Heute ist alles anders. Dem Verein geht es nicht gut. Immer wieder die Finanzen. Die Lage ist ernst. Da verbieten sich Witze. Ist doch Ehrensache. Zum Glück hat der HSV kluge Marketingstrategen. Die wissen wenigstens, wie man mit schlechten Witzen Geld macht.Vor einem Jahr verkaufte der Verein Relegations-Shirts für 15 Euro das Stück. Die Einnahmen reichten allerdings nicht für eine vollständige finanzielle Gesundung. Deswegen bringt der HSV jetzt einen Film heraus. „Tomorrow my friend“ heißt die Doppel-DVD, die seit Freitag im Onlineshop erhältlich ist. Es geht – überraschenderweise – um die Relegation. 240 Minuten Emotionen, Zittern, Weinen, Jubeln. Der schlanke Preis pro Exemplar: 18,87 Euro.

    Die Idee kommt so gut an, dass die Fans auf Facebook vor allem eines fragen: „Soll das jetzt ein Witz sein?“ HSV ist, wenn man trotzdem lacht.