Dortmund. Dortmunds Ilkay Gündogan hat sich schwer verletzt und wird die EM in Frankreich verpassen. Platz jetzt auch ein möglicher Wechsel?

Ilkay Gündogan hat sich am Freitag beim Mannschaftstraining von Borussia Dortmund schwer verletzt. Wie der Verein bekannt gab, wird der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler für den Rest der Saison, für das DFB-Pokal-Finale gegen Bayern München und sogar für die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) ausfallen. Wie der BVB auf twitter mitteilte, habe sich Gündogan die Kniescheibe ausgerenkt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bundestrainer Joachim Löw bedauert den Ausfall. „Das ist natürlich ein Rückschlag für uns alle, vor allem aber ist es ganz bitter für Ilkay selbst“, sagte der Bundestrainer. „Nachdem er schon in Brasilien verletzungsbedingt ausgefallen ist, verpasst er nun auch die Europameisterschaft, für die er sich so viel vorgenommen hatte“, kommentierte Löw. „Er war in einer sehr guten Verfassung, mit seiner Dynamik, seiner Übersicht, seinen strategischen Fähigkeiten hat er eine zentrale Rolle in unseren Planungen gespielt. Wir alle von der Nationalmannschaft wünschen ihm nun in erster Linie, dass er bald wieder auf den Platz zurückkehrt“, betonte er.

Die Verletztenliste des Ilkay Gündogan

Verletztenliste

Nationalspieler Ilkay Gündogan bleibt das Verletzungspech treu: Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund renkte sich am Freitag im Training die Kniescheibe aus und fällt deshalb auch für die EM in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) aus. Gündogan hatte schon bei der WM 2014 verletzt passen müssen. Bereits im März hatte er wegen einer Fußprellung länger pausieren müssen. In dieser Saison stand Gündogan dennoch in 40 von bisher 53 Pflichtspielen des BVB auf dem Platz.


Die Verletzungshistorie von Gündogan im Überblick (Quelle: transfermarkt.de/aufgeführt sind nur Ausfallzeiten von einer Woche und länger)

6. Mai 2016

Kniescheibe ausgerenkt

10. März bis 7. April 2016:

Fußprellung

26. Januar bis 2. Februar 2015:

Oberschenkelverletzung

15. August 2013 bis 6. Oktober 2014

Stauchung der Wirbelsäule

4. bis 25. Oktober 2012

Lendenwirbelprobleme

10. Januar bis 3. Februar 2011

Mittelfußprellung

12. bis 26. Oktober 2009

Oberschenkelprobleme

5. bis 19. März 2009

Adduktorenverletzung

1/10

Zuletzt hatten sich hartnäckige Gerüchte gehalten, dass Gündogan den BVB nach der Saison verlassen und sich Pep Guardiolas neuem Club Manchester City anschließen wird. Der BVB hatte dies heftig dementiert. Ein Wechsel im Sommer wird nun unwahrscheinlicher.

Tuchel hält sich zu Hummels bedeckt

Dennoch sind mögliche Abgänge weiterhin das Top-Thema in Dortmund. Zu den anhaltenden Diskussionen um die Zukunft von Mats Hummels sagte Trainer Thomas Tuchel: „Ich kann keinen neuen Stand nennen. Ich kann nicht für Mats sprechen. Wir harren der Dinge.“ In einem am Mittwoch veröffentlichten Fan-Video hatte Hummels relativiert, dass sein Wechsel zum FC Bayern schon feststehe: „Es ist noch alles möglich, es ist noch nichts entschieden.“