München . In der Champions League wollen die Münchner das dritte Halbfinalaus verhindern

    Die Bayern brauchen eine magische Fußballnacht. Triple-Traum oder Alptraum-Triple, so lautet die extreme Gratwanderung für Trainer Pep Guardiola und die Münchner Stars beim Kampf ums Champions-League-Finale gegen Atlético Madrid. Nach dem 0:1 in Spanien müssen die Münchner an diesem Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) in der Allianz Arena in allen Bereichen ans Limit gehen.

    Der drohende dritte Halbfinal-K.-o. in drei Pep-Jahren soll abgewendet werden. „Wir werden einen FC Bayern sehen, der zu hundert Prozent ins Finale will, der alles gibt, um das Ergebnis zu drehen“, versprach Kapitän Philipp Lahm. Elf Königsklassen-Partien in Serie haben die Bayern daheim gewonnen. Das macht Mut. „Wir wissen, was für eine Stimmung in der Arena sein kann, wenn die Fans mitgehen“, warb Lahm um Unterstützung.

    Spieler und Trainer werden die passenden Mittel sowie die richtige Mischung aus Leidenschaft und klugem Spiel finden müssen. „Wir haben 90 Minuten“, mahnte Guardiola vor seinem letzten Heimspiel als Bayern-Coach in der Königsklasse Geduld an. Er will nicht wie vor zwei Jahren beim 0:4 gegen Real Madrid, als das Hinspiel in Spanien ebenfalls 0:1 ausgegangen war, noch mal ins Verderben rennen.

    „Wir müssen zielstrebig nach vorne spielen, dürfen aber nicht blind nach vorne rennen wie kleine Kinder“, fordert Thomas Müller. Der bedeutendste Titel der Saison steht auf dem Spiel, für Guardiola, der zu Manchester City wechselt, ist es gar „die letzte Patrone“, wie er sagte. Noch winken dem Katalanen zum Abschied Meistertitel, DFB-Pokalsieg und Champions-League-Triumph. Ein Ausscheiden dagegen würde den dreimaligen Halbfinal-K.-o. mit dem FC Bayern in der Königsklasse gegen Vereine aus seinem Heimatland bedeuten: 2014 Real Madrid, 2015 Barcelona, 2016 Atlético. In Madrid brachte Guardiola nur einen seiner Topstürmer. Im Rückspiel wird erwartet, dass er Robert Lewandowski und Müller von Anfang an bringt. 16 der 28 Bayern-Tore im laufenden Wettbewerb hat das Duo erzielt, jeder traf achtmal.

    München: Neuer – Lahm, Boateng, Martínez, Alaba – Vidal – Costa, Thiago, Müller, Ribéry – Lewandowski. Atlético: Oblak – Juanfran, Giminez, Godin, Filipe Luis – Koke, Gabi, Augusto, Saúl Niguez – Torres, Griezmann. Schiedsrichter: Cakir (Türkei).