Hamburg.

Am Freitagabend schwiegen die Verantwortlichen des FC St. Pauli noch beharrlich zu dieser Personalie, keine 20 Stunden später meldete der Kiezclub die Verpflichtung des 19 Jahre alten Richard Neudecker von 1860 München als perfekt. Der achtmalige Junioren-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2019. Als zentraler, offensiver Mittelfeldakteur dürfte er als Ersatz für den vor drei Jahren ebenfalls von den Münchner „Löwen“ gekommenen Sebastian Maier, 22, eingeplant sein. Maier hatte die Frist verstreichen lassen, das von St. Paulis Sportchef Thomas Meggle vorgelegte Angebot zur Vertragsverlängerung anzunehmen. Der schussstarke, aber bisweilen leicht zu verunsichernde Maier soll inzwischen vor einem Wechsel zu Hannover 96 stehen.

„Richard ist technisch stark, torgefährlich und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Dank seiner Vielseitigkeit ist zudem auf den beiden Außenbahnen einsetzbar“, nennt St. Paulis Trainer Ewald Lienen die Gründe, warum sich Meggle und er für Neudecker entschieden haben. Bereits als 14-Jähriger war dieser vom TSV Buchbach in die erfolgreiche Nachwuchsabteilung von 1860 München gewechselt. In der aktuellen Saison kam er zu sechs Einsätzen in der Zweiten Liga. Beim 2:0-Sieg gegen den FC St. Pauli im November spielte er über die vollen 90 Minuten als linker Verteidiger.

Neudecker, der seit Februar wegen einer Schambeinentzündung ausfällt, ist nach Rechtsverteidiger Vegar Eggen Hedenstad und Stürmer Aziz Bouhaddouz der dritte Zugang des FC St. Pauli für die kommend Saison. Ein weiterer Angreifer ist auf jeden Fall noch nötig. Zudem wäre leistungsstarker Ersatz notwendig, wenn Stammspieler aus ihrem laufenden Vertrag (siehe Text oben) herausgekauft werden.