Hamburg. Bei dreimaligem Nichtantritt fallen alle Spiele der Landesliga (erste Mannschaft), Bezirksliga (zweite) und Kreisliga (dritte) aus der Wertung.

Der TSV Uetersen stürzt den Hamburger Amateurfußball in gewaltige Turbulenzen. Am späten Donnerstagabend erklärten die drei Herrenmannschaften geschlossen ihren Austritt aus dem Verein. Bei dreimaligem Nichtantritt der Teams fallen alle bisherigen Spiele in der Landesliga Hammonia (erste Mannschaft), Bezirksliga West (zweite) und Kreisliga 8 (dritte) aus der Wertung.

„Mir blutet das Herz. Ich bin maßlos enttäuscht und traurig“, sagte Peter Ehlers. Bis Mittwoch trainierte der 49-Jährige das Landesligateam. Seine Entlassung sorgte für die Explosion im seit Monaten schwelenden Streit zwischen dem Gesamtverein und der Fußballabteilung. „Gegen die Fußballabteilung wurde durch den neuen Vorstand permanent gewettert, die Leute wurden rausgeschmissen. Das Clubheim wurde uns gesperrt. Den Spielern wurde ihr Umfeld genommen“, klagte Ehlers.

Der Vorsitzende des Gesamtvereins, Lutz Schölermann, begründete Ehlers’ Entlassung und die zuvor erfolgte Entmachtung fast aller Verantwortungsträger der Fußballabteilung mit illoyalem Verhalten. Es sei der gezielte Versuch unternommen worden, Fußballer zum neu gegründeten Verein Rasensport Uetersen (startet nächste Saison in der B-Kreisklasse) abzuwerben. Die zweite und dritte Mannschaft hat der TSV Uetersen bereits abgemeldet. Beim Landesligateam gibt es noch einen Funken Hoffnung. Nur das Heimspiel gegen Nikola Tesla am Sonntag wurde abgesagt. „Wir wollen noch einmal mit den Spielern reden“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Jörg Schwarz. „in zwei Tagen konnten wir nicht für alle Bereiche neue Leute finden. Wir arbeiten daran.“

Größter Verlierer einer „bereinigten Tabelle“ in der Landesliga Hammonia wären der FC Teutonia 05 und TuRa Harksheide mit jeweils minus vier Punkten. Der Rückstand des SV Eidelstedt (minus drei) aufs rettende Ufer wüchse auf vier Punkte an, auch der HEBC (minus drei) fiele auf einen Abstiegsplatz zurück.