Hamburg. Harvestehude gewinnt die beide Gruppenspiele im Landesmeister-Cup gegen Luzern und Partille SC deutlich. Halbfinale in Aussicht.

Die Hockey-Herren des Harvestehuder THC aus Hamburg sind erfolgreich in den Europapokal der Landesmeister gestartet. In eigener Halle in Barmbek feierte die Mannschaft von Trainer Christoph Bechmann am Freitag im ersten Vorrundenspiel einen 6:3 (3:0)-Sieg gegen den Luzerner SC. Im zweiten Spiel gab es einen 4:2-Sieg (3:1) gegen den Partille SC aus Schweden.

Die Hanseaten hatten im ersten Spiel bereits nach fünf Minuten mit 3:0 geführt und kamen am Ende zu einem ungefährdeten Erfolg gegen die Schweizer. Bester Torschütze war Michael Körper, der drei Tore erzielte.

Im abschließenden Gruppenspiel am Sonnabend (11.20 Uhr) gegen SK Slavia Prag dürfen sich die Hanseaten nun sogar eine knappe Niederlage erlauben.

Bechmann nicht zufrieden

Trotz des zweiten Sieges zeigte sich Trainer Christoph Bechmann nicht ganz zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, aus der Michael Körper mit vier Treffern herausragte: „Wir haben zu viele Chancen vergeben und die Partie unnötig spannend gemacht. Da ist noch Luft nach oben“, räumte der Coach ein. Lob gab es von Bechmann indes für Körper, der in zwei Partien insgesamt sieben Mal erfolgreich gewesen ist: „So einen Knipser braucht man.“

In der Gruppe B spielen der SV Arminen Wien (Österreich), Complutense Madrid (Spanien), East Grinstead (England) und Grunwald Posen (Polen) gegeneinander. Die beiden besten Teams jeder Gruppe erreichen das Halbfinale (Sonnabend, 18.20 und 19.45 Uhr). Das Finale ist für Sonntag (14.30 Uhr) angesetzt. Der HTHC konnte den Europacup der Landesmeister bislang dreimal gewinnen (1997, 1998 und 2014).