Hamburg.

Nach der Auslosung des Halbfinals im DFB-Pokal (19./20. April) am späten Mittwochabend glaubt Hertha BSC an das erste Endspiel mit der Profimannschaft im eigenen Stadion. Die Berliner haben Heimrecht gegen Borussia Dortmund, Bayern München empfängt Werder Bremen. Das Finale wird am 21. Mai im Olympiastadion ausgetragen.

„Ich freue mich, dass unser Traum vom Finale weiterlebt“, sagte Berlins Doppel-Torschütze Vedad Ibisevic nach dem 3:2 beim 1. FC Heidenheim. „Heimspiel! Ich glaube es nicht“, twitterte Manager Michael Preetz direkt danach und ergänzte: „Berlin, Berlin, wir bleiben in Berlin!“

Für den VfL Bochum war die 0:3-Niederlage gegen die Bayern besonders bitter. Verteidiger Timo Perthel erlitt einen Hornhautriss im Auge und wird lange ausfallen. Arjen Robben hatte den 27-Jährigen in der 18. Minute bei einem Zweikampf mit der Hand im Gesicht getroffen.