Trondheim.

Olympiasieger Eric Frenzel ist beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Trondheim (Norwegen) zum achten Mal in Folge aufs Podest gelaufen. Der Weltcupspitzenreiter aus Oberwiesenthal musste sich nach einem Springen von der Großschanze und dem Zehn-Kilometer-Langlauf mit einem Rückstand von 5,1 Sekunden nur Sotschi-Doppelolympiasieger Jörgen Graabak aus Norwegen geschlagen geben.

Rang drei ging an dessen Landsmann Jarl Magnus Riiber, der nach dem Springen führte. Das gute deutsche Teamergebnis rundeten Johannes Rydzek (Oberstdorf), Fabian Rießle (Breitnau) und Manuel Faißt (Baiersbronn) auf den Plätzen fünf, sechs und acht ab. Frenzel, 27, baute seinen Vorsprung in der Weltcup-Gesamtwertung gegenüber dem in Trondheim viertplatzierten Japaner Akito Watabe weiter aus. Der Wettbewerb wurde als Ersatz für die Ende November ausgefallene Auftaktkonkurrenz in Ruka (Finnland) ausgetragen. An diesem Mittwoch (13–15.15 Uhr/Eurosport) findet das zweite Einzel statt.