Leverkusen/Stuttgart.

Die 1:5-Niederlage gegen Mönchengladbach schmerzt noch immer, da muss Werder Bremen schon wieder ins Rheinland fahren. Doch Trainer Viktor Skripnik kommt das Viertelfinale des DFB-Pokals an diesem Dienstag (19 Uhr/Sky live) bei Bayer Leverkusen ganz gelegen. „Ich bin froh, dass wir schon wieder so ein Spiel haben“, sagte der Bremer Coach am Montag. „Wir können sofort wieder etwas gutmachen und auch Geschichte schreiben.“

Kämpferisch gab sich auch Bremens Manager Thomas Eichin trotz des Dämpfers am Niederrhein: „Wir müssen uns nicht in die Hose machen, weil wir bislang eine gute Pokalrunde gespielt und zwei Bundesligisten ausgeschaltet haben.“ Nach dem 1:0-Heimspielsieg gegen den 1. FC Köln hatte Werder sich im Achtelfinale bei Mönchengladbach (4:3) durchgesetzt. „Wir freuen uns auf das Spiel, um mal aus dem stressigen Bundesliga-Alltag mit Abstiegskampf herauszukommen“, meinte Eichin. „Wir sind nicht der Favorit, das kommt uns gelegen.“

Torwart Felix Wiedwald wird trotz einiger Patzer in den jüngsten Bundesligaspielen am Dienstag spielen. „Zwei, drei Tore in den letzten beiden Spielen gehen vielleicht auf seine Kappe, aber so etwas passiert jedem Torwart“, sagte Skripnik. Auch Manager Eichin nahm den 25 Jahre alten Keeper ausdrücklich in Schutz. „Wenn wir ein Torwartproblem haben sollten, dann haben es die anderen 17 Bundesligisten auch“, sagte der Geschäftsführer.

Die Bremer sind der große Pokal-Schreck für die Leverkusener, die bisher alle fünf Spiele in diesem Wettbewerb gegen Werder verloren. Die bitterste Schlappe erlebte Bayer 2009 beim 0:1 im Finale gegen die Bremer.

Unterdessen fiebert der VfB Stuttgart dem Pokalviertelfinalspiel gegen Borussia Dortmund an diesem Dienstag (20.30 Uhr/ARD und Sky live) entgegen. Im Blickpunkt steht VfB-Winterzugang Kevin Großkreutz, der in Dortmund geboren wurde und von 2002 bis zum Frühjahr 2015 beim BVB unter Vertrag stand.

Im Viertelfinale des DFB-Pokals spielen außerdem am Mittwoch der 1. FC Heidenheim gegen Hertha BSC (19 Uhr/Sky live) und der VfL Bochum gegen Bayern München (20.30 Uhr/ARD und Sky live).