Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Messi lässt Nierenprobleme untersuchen

22.04 Uhr: Weltfußballer Lionel Messi unterzieht sich wegen seiner Nierenkolik im Dezember medizinischen Untersuchungen und wird am Mittwoch wieder in das Training beim spanischen Champions-League-Sieger FC Barcelona einsteigen. Die Tests waren für Montag und Dienstag anberaumt. Messi hatte bei der Club-WM im Dezember in Japan wegen Nierenproblemen im Halbfinale gefehlt, im Endspiel stand er wieder zur Verfügung.

Allofs: De Bruyne hat sich 100 Millionen gesichert

21.42 Uhr: Der Wechsel von Kevin De Bruyne hat sich nach Ansicht des Wolfsburger Managers Klaus Allofs vor allem finanziell für den Fußballprofi gelohnt. „Er hat sich 100 Millionen gesichert“, sagte der VfL-Geschäftsführer. Das sei ungefähr die Dimension des Sechsjahresvertrages, erklärte Allofs. Der belgische Nationalspieler war nach anderthalb Jahren beim deutschen Pokalsieger im Sommer für geschätzte 75 Millionen Euro zu Manchester City in die Premier League gewechselt.

Ramos setzt auf dritten EM-Titel in Serie

19.51 Uhr: Der Spanier Sergio Ramos setzt bei der Europameisterschaft 2016 vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich auf den dritten Titelgewinn der „La Roja“ in Serie. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir die Europameisterschaft gewinnen können“, sagte der Innenverteidiger des spanischen Rekordmeisters Real Madrid. „Die EM in Frankreich ist meine dritte, ich habe schon zwei gewonnen, aber man kann nicht von der Vergangenheit leben“, erklärte der 29-Jährige, nachdem er in Madrid von der Real-nahen Sportzeitung Marca als „wertvollster Nationalspieler“ ausgezeichnet worden war. Ramos betonte, Spanien habe „eine wunderware Mannschaft“, die „nach einem gelungenen Generationswechsel“ auf die Siegerstraße zurückkehren wolle. „Man darf aber nicht allzu viel reden, sondern auf dem Platz Stärke beweisen“, fügte er hinzu.

Fankfurter und Rostocker prügeln sich

16 Uhr: Fußballfans aus Frankfurt und Rostock haben sich am Bahnhof in Frankfurt-Niederrad eine wilde Schlägerei geliefert und dabei acht Bundespolizisten verletzt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten sich die beiden Gruppen offenbar verabredet. Als der Zug mit den von einem Drittligaspiel in Stuttgart kommenden Rostockern in Niederrad hielt, seien sie sofort auf den Bahnsteig gesprungen. Dort warteten bereits rund 40 Frankfurter Fans. Die Gruppen gingen aufeinander los. Die wenig später eintreffenden Bundespolizisten konnten sie nur mit Hilfe von Schlagstöcken trennen.

Die Fans aus Frankfurt machten sich sofort aus dem Staub. 71 Rostocker mussten wenig später am Hauptbahnhof Angaben zu ihren Personalien machen. Gegen einen Rostocker und zwei Frankfurter wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ribéry wieder im Mannschaftstraining

15.02 Uhr: Nach zwei Monaten Verletzungspause ist Franck Ribéry beim FC Bayern München ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der französische Offensivstar absolvierte am Montag wieder eine komplette Einheit mit dem Team von Trainer Pep Guardiola. „Es ist schön, dass Francky wieder dabei ist“, sagte Arjen Robben bei FCB.tv über die Rückkehr des 32-Jährigen. „Wir brauchen ihn. Es kommen noch schwere, aber auch schöne Monate.“

Ribéry war letztmals am 9. Dezember beim 2:0 in der Champions League bei Dinamo Zagreb aufgelaufen. Zur Halbzeit wurde er damals ausgewechselt und musste wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel pausieren.

Nun hat Ribéry auf dem Weg zu seinem Comeback einen weiteren wichtigen Schritt gemacht und entschärft damit allmählich die personelle Situation beim Tabellenführer der Bundesliga.

Die nächste Aufgabe für die Münchner wartet am Mittwoch (20.30 Uhr) beim Zweitligisten VfL Bochum. Im Ruhrgebiet wollen die Triplejäger den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals perfekt machen.

Robben erwartet „ein ganz intensives“ Spiel. „Das wird nicht einfach. Wir müssen gut aufpassen“, mahnte er vor dem Tabellenfünften. „Wir sind gewarnt. Man braucht gar nicht von Zweitligamannschaft reden. Bochum könnte auch in der Bundesliga mitspielen“, sagte er weiter. Eine „hochkonzentrierte Leistung“ sei erforderlich.

Hoeneß soll Lobrede auf Heynckes halten

14.35 Uhr: Nur zwei Wochen nach seiner geplanten Entlassung aus der Haft will Uli Hoeneß nach Mönchengladbach kommen. Am 13. März werde der Bayerns Ex-Präsident dort die Lobrede auf Trainerurgestein Jupp Heynckes halten, sagte ein Stadtsprecher am Montag. Die „Rheinischen Post“ hatte zuerst über den Termin berichtet.

Der frühere Bayern-Trainer Heynckes stammt gebürtig aus Mönchengladbach. Er wird mit dem Ehrenring für „seine herausragenden Verdienste um die sportliche Bedeutung der Stadt“ ausgezeichnet. Er war sowohl Spieler bei Borussia Mönchengladbach als auch später Trainer des Bundesligisten. Es sei sein Wunsch gewesen, dass die Ehrenrede von Hoeneß gehalten werde, sagte der Stadtsprecher.

Hoeneß war wegen Steuerhinterziehung von 28,5 Millionen Euro zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden und hatte seine Strafe am 2. Juni 2014 angetreten. Seit Anfang 2015 ist er Freigänger und arbeitet tagsüber in der Jugendabteilung des FC Bayern. Die Wochenenden verbringt er in seinem Haus am Tegernsee. Am 29. Februar soll er vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden.

OB fordert Strafen für Schalker Ultras

14.27 Uhr: Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski hat aufs Schärfste den Angriff der Schalker Ultragruppierung Hugos auf Polizisten und Fans des VfL Wolfsburg verurteilt. Eine Gruppe von rund 100 gewaltbereiten Personen hatte am Sonnabend nach dem Bundesligaspiel offenbar gezielt die Polizei angegriffen und sich in das Vereinsheim der Hugos zurückgezogen. 23 Polizisten sollen dabei verletzt worden sein.„Es kann nicht sein, dass Gewalttäter im Hauptbahnhof Polizisten und Passanten angreifen, ohne dass dies Konsequenzen für die Angreifer hat“, sagte Baranowski. „Auch für die Hugos gilt, dass wir in Gelsenkirchen jedem Versuch, rechtsfreie Räume zu etablieren, entgegenwirken. Das Gewaltmonopol liegt bei der Polizei.“ Hier sei jetzt neben der Staatsanwaltschaft vor allem auch der FC Schalke 04 gefordert. Gruppierungen, die Gewalt propagierten und auch ausüben, hätten in Stadien nichts zu suchen.

„Ich unterstütze alle erforderlichen und rechtlich zulässigen Maßnahmen, um die Sicherheit der Bürger in allen Bereichen unserer Stadt zu gewährleisten. Die Strafverfolgungsbehörden werden nach diesen Übergriffen konsequent handeln“, sagte Baranowski. Gleiches erwarte er auch vom Verein.

Geburtstagskind Stoitschkow lädt Matthäus ein

14.18 Uhr: Nicht nur HSV-Trainer Bruno Labbadia wird heute 50, auch Hristo Stoitschkow ist seit heute ein halbes Jahrhundert alt. Doch die Die Jubiläumsfeier für den bekanntesten bulgarischen Fußballspieler und Ex-Star des FC Barcelona steht noch bevor: Für ein großes Fußball-Spiel am 20. Mai in Sofia hat Stoitschkow Stars wie Diego Maradona, Romario und Lothar Matthäus eingeladen.

Der im südbulgarischen Plowdiw geborene Stoitschkow begann seine Profikarriere im Jahr 1984 beim heimischen Erstligisten ZSKA Sofia. 1990 wechselte der Linksaußen zum FC Barcelona.

Als Stoitschkows erfolgreichste Zeit gilt das Jahr 1994 - der Bulgare gewann damals den spanischen Meistertitel und Bulgarien belegte mit ihm bei der WM in den USA den vierten Platz. Im Viertelfinale in New York schafften es die Bulgaren, die deutsche National-Elf mit 2:1 auszuschalten. Von 2004 bis 2007 betreute Stoitschkow auch die Nationalmannschaft seines Landes.

Stoitschkow ist Medienberichten zufolge nun als Kommentator eines mexikanischen Fernsehsenders tätig und lebt in Miami im US-Bundesstaat Florida. Sein Fußball-Event „50 Jahre Nummer 8“ soll aber im Nationalstadium Wassil Lewski im Zentrum der bulgarischen Hauptstadt stattfinden. Zu den Eingeladenen gehören noch weitere Fußball-Legenden wie Carlos Valderrama, Jorge Campos, Daniele Massaro, Gianfranco Zola Diego Gutierrez, Piotr Nowak und viele mehr.

Kramny will gegen den BVB rotieren

14.03 Uhr: Stuttgarts Trainer Jürgen Kramny hat für das Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund Änderungen in der Startelf des VfB angekündigt. „Ich denke, dass wir wahrscheinlich zwei, drei Änderungen in der Startformation vornehmen“, sagte er am Montag in Stuttgart. Dem Anschein nach kommt auch Torwart Mitchell Langerak am Dienstagabend (20.30 Uhr) im Duell mit seinem Ex-Club zu seinem Pflichtspieldebüt für Stuttgart. „Die Entscheidung ist noch nicht zu 100 Prozent getroffen. Aber vielleicht werden wir auf der Torwartposition wechseln“, sagte Kramny. Es gehe darum, den guten Teamgeist und die guten Trainingsleistungen zu belohnen.

Werders Wiedwald erhält Einsatzgarantie

13.42 Uhr: Werder Bremens Torwart Felix Wiedwald wird trotz einiger Patzer in den jüngsten Bundesligaspielen am Dienstag im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Bayer Leverkusen spielen. „Zwei, drei Tore in den letzten beiden Spielen gehen vielleicht auf seine Kappe, aber so etwas passiert jedem Torwart“, sagte Werder-Trainer Viktor Skripnik am Montag: „Er ist die Nummer eins und bleibt die Nummer eins.“ Auch Manager Thomas Eichin nahm den 25 Jahre alten Keeper in Schutz: „Wenn wir ein Torwartproblem haben sollten, dann haben es die anderen 17 Bundesligisten auch. Felix ist ein tadelloser Torwart.“

Personell hat sich die Lage bei Werder etwas entspannt. Florian Grillitsch ist wieder fit, und der in der Bundesliga zuletzt gesperrte Santiago García darf im Pokal spielen. Auch Anthony Ujah, der in Mönchengladbach eine Muskelprellung erlitt, soll mit nach Leverkusen fahren.

Noch gesperrt ist Neuzugang Sambou Yatabare. Der zuletzt für Standard Lüttich spielende malische Nationalspieler war nach seinem Wechsel zu Werder vom belgischen Verband für drei Spiele gesperrt worden. Der DFB hat die Sperre übernommen.

Der 20. Spieltag der Bundesliga

Aytac Sulu (l.) köpft das 1:0 für Darmstadt in Hoffenheim
Aytac Sulu (l.) köpft das 1:0 für Darmstadt in Hoffenheim © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Darmstadts Tobias Kempe (l.) und Hoffenheims Pavel Kaderabek kämpfen um den Ball
Darmstadts Tobias Kempe (l.) und Hoffenheims Pavel Kaderabek kämpfen um den Ball © dpa | Uwe Anspach
Es ist die zweite Punkteteilung, die der FC Bayern in dieser Saison hinnehmen musste
Es ist die zweite Punkteteilung, die der FC Bayern in dieser Saison hinnehmen musste © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
In Leverkusen gab es ein 0:0
In Leverkusen gab es ein 0:0 © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Es war ein Topspiel, das den Namen auch verdient. Auch wenn die Tore fehlten
Es war ein Topspiel, das den Namen auch verdient. Auch wenn die Tore fehlten © dpa | Maja Hitij
Chancen hatten Robert Lewandowski un Co. genügend
Chancen hatten Robert Lewandowski un Co. genügend © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Pep Guardiola ließ Thomas Müller lange auf der Bank
Pep Guardiola ließ Thomas Müller lange auf der Bank © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Xabi Alonso sah die rote Karte
Xabi Alonso sah die rote Karte © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Leverkusens Karim Bellarabi (l) im Duell mit David Alaba
Leverkusens Karim Bellarabi (l) im Duell mit David Alaba © dpa | Jonas Güttler
Xabi Alonso holt Julian Brandt von den Beinen
Xabi Alonso holt Julian Brandt von den Beinen © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Joshua Kimmich wird von Hakan Calhanoglu attackiert
Joshua Kimmich wird von Hakan Calhanoglu attackiert © dpa | Maja Hitij
Leverkusens Javier Hernandez versucht es mit einer Direktabnahme
Leverkusens Javier Hernandez versucht es mit einer Direktabnahme © dpa | Maja Hitij
Leverkusens Hakan Calhanoglu und Leverkusens Wendell
Leverkusens Hakan Calhanoglu und Leverkusens Wendell © dpa | Maja Hitij
Münchens Robert Lewandowski (l) und Leverkusens Jonathan Tah kämpfen um den Ball
Münchens Robert Lewandowski (l) und Leverkusens Jonathan Tah kämpfen um den Ball © dpa | Jonas Güttler
Der ehemalige Hamburger Jonathan Tah machte ein starkes Spiel
Der ehemalige Hamburger Jonathan Tah machte ein starkes Spiel © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Schiedsrichter Knut Kircher im Gespräch mit Arjen Robben
Schiedsrichter Knut Kircher im Gespräch mit Arjen Robben © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Arjen Robben attackiert Christoph Kramer
Arjen Robben attackiert Christoph Kramer © Bongarts/Getty Images | Alex Grimm
Schalke hat gegen den VfL Wolfsburg mit 3:0 gewonnen
Schalke hat gegen den VfL Wolfsburg mit 3:0 gewonnen © dpa | Guido Kirchner
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar war einer der Torschützen und ließ sich feiern
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar war einer der Torschützen und ließ sich feiern © dpa | Bernd Thissen
Auch Alessandro Schöpf erzielte einen Treffer
Auch Alessandro Schöpf erzielte einen Treffer © Bongarts/Getty Images | Martin Rose
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar (l) und Wolfsburgs Vieirinha (r) kämpfen um den Ball
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar (l) und Wolfsburgs Vieirinha (r) kämpfen um den Ball © dpa | Guido Kirchner
Wolfsburgs Julian Draxler spielte sein erstes Auswärtsspiel auf Schalke
Wolfsburgs Julian Draxler spielte sein erstes Auswärtsspiel auf Schalke © dpa | Guido Kirchner
Schalkes Joel Matip (l) und Leroy Sané (r) unterhalten sich mit Julian Draxler von Wolfsburg nach dem Spiel
Schalkes Joel Matip (l) und Leroy Sané (r) unterhalten sich mit Julian Draxler von Wolfsburg nach dem Spiel © dpa | Bernd Thissen
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar erzielte das 1:0
Schalkes Klaas-Jan Huntelaar erzielte das 1:0 © dpa | Bernd Thissen
Schalkes Johannes Geis (v) schießt an der Wolfsburger Mauer mit Nicklas Bendtner, Julian Draxler, Naldo, Max Kruse und Vieirinha (v.l.n.r) vorbei ins Tor zum 2:0
Schalkes Johannes Geis (v) schießt an der Wolfsburger Mauer mit Nicklas Bendtner, Julian Draxler, Naldo, Max Kruse und Vieirinha (v.l.n.r) vorbei ins Tor zum 2:0 © dpa | Guido Kirchner
Dortmund ließ in Berlin Punkte liegen
Dortmund ließ in Berlin Punkte liegen © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Beide Teams trennten sich 0:0
Beide Teams trennten sich 0:0 © dpa | Kay Nietfeld
Ilkay Gündogan im Duell mit Fabian Lustenberger
Ilkay Gündogan im Duell mit Fabian Lustenberger © Bongarts/Getty Images | Stuart Franklin
Dortmunds Henrikh Mkhitaryan (l) kämpft mit Berlins Marvin Plattenhardt um den Ball
Dortmunds Henrikh Mkhitaryan (l) kämpft mit Berlins Marvin Plattenhardt um den Ball © dpa | Michael Kappeler
Nanu? Das ist doch der portugiesische Star-Trainer José Mourinho..was macht der Star-Trainer in Berlin?
Nanu? Das ist doch der portugiesische Star-Trainer José Mourinho..was macht der Star-Trainer in Berlin? © dpa | Michael Kappeler
Mourinho (l) wurde von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (r) eingeladen
Mourinho (l) wurde von BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (r) eingeladen © dpa | Michael Kappeler
Diemeisten Tore gab es am Sonnabendnachmittag in Frankfurt
Diemeisten Tore gab es am Sonnabendnachmittag in Frankfurt © dpa | Fredrik Von Erichsen
Dort besiegte der VfB Stuttgart die Eintracht mit 4:2
Dort besiegte der VfB Stuttgart die Eintracht mit 4:2 © dpa | Fredrik Von Erichsen
Nach dem vierten Treffer der Stuttgarter freut sich Georg Niedermeier (r) mit gestreckter Zunge - daneben sein Mitspieler Kevin Großkreutz
Nach dem vierten Treffer der Stuttgarter freut sich Georg Niedermeier (r) mit gestreckter Zunge - daneben sein Mitspieler Kevin Großkreutz © dpa | Fredrik Von Erichsen
Der Frankfurter Carlos Zambrano geht nach einer Gelb-Roten Karte vom Platz
Der Frankfurter Carlos Zambrano geht nach einer Gelb-Roten Karte vom Platz © dpa | Fredrik Von Erichsen
Die Stuttgarter jubeln
Die Stuttgarter jubeln © Bongarts/Getty Images | Christof Koepsel
Das Endergebnis
Das Endergebnis © Bongarts/Getty Images | Christof Koepsel
Der Frankfurter Alexander Meier (l) jubelt über seinen Anschlusstreffer
Der Frankfurter Alexander Meier (l) jubelt über seinen Anschlusstreffer © dpa | Fredrik von Erichsen
Hannover 96 verliert gegen Mainz mit 0:1
Hannover 96 verliert gegen Mainz mit 0:1 © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
Während die Mainzer jubeln ist Hannovers Christian Schulz niedergeschlagen
Während die Mainzer jubeln ist Hannovers Christian Schulz niedergeschlagen © dpa | Peter Steffen
Frust bei Hannovers Hiroki Sakai
Frust bei Hannovers Hiroki Sakai © dpa | Peter Steffen
Hiroki Sakai im Duell mit Jairo Samperio
Hiroki Sakai im Duell mit Jairo Samperio © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
Hannovers Kenan Karaman (r) und der Mainzer Giulio Donati im Zweikampf
Hannovers Kenan Karaman (r) und der Mainzer Giulio Donati im Zweikampf © dpa | Peter Steffen
Loris Karius klärt vor Hugo Almeida
Loris Karius klärt vor Hugo Almeida © Bongarts/Getty Images | Oliver Hardt
Hannovers Edgar Prib (r) und der Mainzer Christian Clemens im Kampf um den Ball
Hannovers Edgar Prib (r) und der Mainzer Christian Clemens im Kampf um den Ball © dpa | Peter Steffen
Ingolstadt dreht die Partie gegen Augsburg und gewinnt 2:1
Ingolstadt dreht die Partie gegen Augsburg und gewinnt 2:1 © Bongarts/Getty Images | Adam Pretty
Moritz Hartmann feiert seinen Treffer
Moritz Hartmann feiert seinen Treffer © Bongarts/Getty Images | Adam Pretty
Das tut Marvin Matip hier auch
Das tut Marvin Matip hier auch © Bongarts/Getty Images | Adam Pretty
Alexander Esswein von Augsburg (l) am Ball vor Robert Bauer von Ingolstadt
Alexander Esswein von Augsburg (l) am Ball vor Robert Bauer von Ingolstadt © dpa | Armin Weigel
Ji Dong-Won am Ball
Ji Dong-Won am Ball © Bongarts/Getty Images | Adam Pretty
Ein enttäuschter Clemens Fritz auf Seiten der Bremer. Im Hintergrund feiern die Gladbacher
Ein enttäuschter Clemens Fritz auf Seiten der Bremer. Im Hintergrund feiern die Gladbacher © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Das Freitagsspiel des 20. Spieltags der Bundesliga endete mit einem 5:1 für die Borussen
Das Freitagsspiel des 20. Spieltags der Bundesliga endete mit einem 5:1 für die Borussen © dpa | Jonas Güttler
Einziges Werder Tor schoss Claudio Pizarro per Elfmeter
Einziges Werder Tor schoss Claudio Pizarro per Elfmeter © dpa | Jonas Güttler
Bremen zeigte sich aber stärker als es das Ergebnis vermuten lässt
Bremen zeigte sich aber stärker als es das Ergebnis vermuten lässt © WITTERS | UweSpeck
Am Ende waren die Fohlen aber dann doch Abschlussstärker und defensiv besser aufgestellt
Am Ende waren die Fohlen aber dann doch Abschlussstärker und defensiv besser aufgestellt © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Havard Nordtveit setzte mit einem Tor aus 25 Metern den Schlusspunkt der Partie
Havard Nordtveit setzte mit einem Tor aus 25 Metern den Schlusspunkt der Partie © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Gladbachs Fabian Johnson versucht sich durchzusetzen
Gladbachs Fabian Johnson versucht sich durchzusetzen © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Mönchengladbachs Andreas Christensen (r) erzielte gleich zwei Tore
Mönchengladbachs Andreas Christensen (r) erzielte gleich zwei Tore © dpa | Jonas Güttler
Und auch Mönchengladbachs Lars Stindl (j) traf ins Tor
Und auch Mönchengladbachs Lars Stindl (j) traf ins Tor © dpa | Jonas Güttler
Mönchengladbachs Lars Stindl jubelt über seinen Treffer zum 1:0
Mönchengladbachs Lars Stindl jubelt über seinen Treffer zum 1:0 © dpa | Jonas Güttler
1/60

Herthas Ibisevic hat Zahnschmerzen

13.20 Uhr: Ein Einsatz von Kapitän Fabian Lustenberger und Vladimir Darida im DFB-Pokalspiel von Hertha BSC beim 1. FC Heidenheim ist unwahrscheinlich. Sein Team werde im Viertelfinale am Mittwoch (19 Uhr) „eher nicht“ mit den beiden wichtigen Mittelfeldspielern gegen den Zweitligisten antreten können, erklärte Hertha-Trainer Pal Dardai am Montag. Lustenberger und Darida fehlten auch beim ersten Training der Berliner in dieser Woche.

Vedad Ibisevic musste wegen Zahnschmerzen auf die Übungseinheit verzichten. Zumindest stand Per Skjelbred wieder auf dem Trainingsplatz. Der Norweger hatte wegen einer Gelb-Sperre beim 0:0 von Hertha in der Liga gegen Borussia Dortmund pausiert und sich zudem mit einem Infekt geplagt.

Fuchs wirbt für Huth-Comeback im DFB-Dress

11.54 Uhr: Österreichs Kapitän Christian Fuchs kann sich eine Rückkehr seines Club-Kollegen Robert Huth in die deutsche Nationalmannschaft gut vorstellen. „Joachim Löw könnte an Robert denken, ja. Er hätte es verdient, ich würde es ihm gönnen“, sagte der frühere Schalker Bundesliga-Profi dem Kicker.

Huth und Fuchs spielen beim Sensations-Tabellenführer der englischen Premier League, Leicester City. Verteidiger Huth hatte am Sonnabend beim 3:1 im Spitzenspiel bei Manchester City zwei Tore erzielt und seine seit Wochen gute Form bestätigt.

Eine Rückkehr Huths ins DFB-Team sieht ein Vorgänger von Löw aber wegen dessen Spielweise kritisch. „Jogi Löw setzt ja auf einen anderen Typ in der Innenverteidigung“, sagte der frühere Bundestrainer Berti Vogts dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“.

Huth hatte sein bislang letztes von 19 Länderspielen im Juni 2009 in einem Testspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (7:2) für Deutschland bestritten. Sein Debüt hatte er im Herbst 2004 kurz nach dem Amtsantritt von Jürgen Klinsmann als Bundestrainer gegeben. Bei der WM 2006 kam er nur im letzten Vorrundenspiel gegen Ecuador (3:0) zum Einsatz.

Häßler als Traianer bei Italia 80 vorgestellt

Ciao Icke! Thomas Hässler bei seiner Vorstellung als Trainer des Berliner Bezirksligisten Italia 80
Ciao Icke! Thomas Hässler bei seiner Vorstellung als Trainer des Berliner Bezirksligisten Italia 80 © Imago/Matthias Koch

11.23 Uhr: Sein größter Erfolg war Italia 90, jetzt ist er bei Italia 80 gelandet: Weltmeister Thomas Häßler ist bei seinem neuen Arbeitgeber in Berlin als Trainer vorgestellt worden. Standesgemäß in einem alten Fiat Topolino posierte der Jährige für den Bezirksligisten, der mit "Icke" (1. FC Köln, Juventus Turin, Karlsruher SC) versucht, aus dem trüben Mittelfeld in die Spitze vorstoßen zu können. "Man muss geil darauf sein, so schnell wie möglich nach oben zu kommen. Dafür werde ich Tag und Nacht arbeiten", sagte Häßler bei seiner Vorstellung in einem Berliner Autohaus.

Berlin und Italien - die beiden großen Eckpfeiler im Leben des Thomas Hässler
Berlin und Italien - die beiden großen Eckpfeiler im Leben des Thomas Hässler © Imago/Matthias Koch

Bevor Häßler ab kommender Saison am Sportplatz an der Leydenallee in Steglitz anzutreffen ist, können Fans die Tanzkünste des ehemaligen Spielmachers bewundern: Ab 11. März ist der 1,67 Meter große Star in der RTL-Show "Let's Dance" zu sehen.

Leipzig lange ohne Keeper Coltorti

11.06 Uhr: RB Leipzig muss rund vier Wochen auf seinen Stammtorhüter Fabio Coltorti verzichten. Nach Angaben des Zweitliga-Tabellenführers zog sich der Schweizer am Sonntag in der Partie gegen Eintracht Braunschweig (2:0) eine muskuläre Verletzung in der linken Schulter zu. Das ergab eine Untersuchung am Montag. Coltorti war mit Braunschweigs Verteidiger Saulo Decarli in der ersten Halbzeit zusammengeprallt und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Petér Gulácsi zu seinem ersten Zweitliga-Einsatz. Der ungarische Nationalspieler wird somit auch im Spitzenspiel am kommenden Freitag beim FC St. Pauli (18.30 Uhr, im Liveticker auf abendblatt.de) das Leipziger Tor hüten.

Kroos kommentiert Zittersieg wortkarg

10.20 Uhr: Toni Kroos hat den mühsamen Erfolg von Real Madrid gegen den Tabellenvorletzten FC Granada auf das Wesentliche reduziert. „Wichtige drei Punkte“, schrieb er nach dem 2:1-Auswärtssieg der Königlichen am Sonntagabend. Die drei Punkte stellte der Kroate Luka Modric erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff sicher.

„Es ist normal, dass es für uns härter ist als zu Hause“, sagte Trainer Zinédine Zidane. „Das war kein großes Spiel von uns, aber wir haben unser Ziel erreicht und gewonnen“, betonte Kapitän Sergio Ramos.

Im Kampf um die spanische Meisterschaft muss Real aber weiter auf Patzer des Erzrivalen FC Barcelona (54) hoffen. Der Rückstand des Tabellendritten (50) beträgt vier Punkte. Vor der Mannschaft um Kroos liegt auch noch der Hauptstadt-Konkurrent Atlético Madrid (51).

Paris St. Germain mit Trapp auf Rekordjagd

9.15 Uhr: Die Rekordjäger von Paris St. Germain halten eine komplette Saison ohne Niederlage für machbar. Das Team mit dem deutschen Torwart Kevin Trapp ist in dieser Spielzeit noch ungeschlagen. Mit 34 Partien saisonübergreifend hat PSG den bisherigen Rekord (33) bereits übertroffen.

„Ich denke, wenn wir so weitermachen, können wir es schaffen, am Ende ohne Niederlage zu bleiben“, sagte Kapitän Thiago Silva nach dem 2:1-Sieg am Sonntagabend bei Olympique Marseille. Mit dem Erfolg beim einstigen Titelträger egalisierten die Pariser um Trapp, Thiago Silva und den schwedischen Superstar Zlatan Ibrahimovic auch die bisherige Saisonbestmarke in der Kategorie meiste Auswärtssiege. Zwölf gelangen ihnen nun schon.

In den Spielzeiten 2012/2013 und 2013/2014 schaffte PSG das ebenfalls, auch Saint-Etienne 1969/1970, Marseille (1971/1972 und 2008/2009) und Lyon (2005/2006 und 2006/2007) gelang das in einer Spielzeit bereits ein- oder zweimal.

Bei noch fünf ausstehenden Partien auf fremdem Platz dürfte eine Verbesserung des Rekords durch den Hauptstadt-Club aber programmiert sein. In der Tabelle haben die Pariser nach 25 Spieltagen 24 Punkte Vorsprung auf den AS Monaco.