Hamburg.

Schöne Nachricht für alle Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland wird die Mannschaft von Joachim Löw auch in Hamburg spielen. Wie der Hamburger Fußballverband (HFV) am Mittwoch mitteilte, findet das Qualifikationsspiel gegen die Tschechische Republik am Sonnabend, 8. Oktober (20.45 Uhr), im Volksparkstadion statt.

Dirk Fischer, Präsident des Hamburger Fußball-Verbands, erklärte: „Wir freuen uns auf einen hochattraktiven Gegner im heimischen Volksparkstadion und bedanken uns beim DFB für die Zuweisung dieses Länderspiels. Es ist ein Duell der Elbanrainer.“

Zuletzt war die Nationalelf am 13. Mai 2014 zu einem WM-Vorbereitungsspiel gegen Polen im HSV-Stadion angetreten. Zu dem Spiel war Hamburg damals aber nur durch die Hintertür gekommen, eigentlich sollte die Begegnung als Benefizspiel zugunsten der Stiftungen des Verbands am 13. Mai in der neuen Mainzer Coface Arena stattfinden. In Abwesenheit der in München, Dortmund und der im Ausland tätigen Profis kam eine C-Elf in einem schwachen Spiel vor 37.569 Zuschauern zu einem enttäuschenden 0:0.

Bei der Verteilung von bedeutsamen Pflichtspielen ging Hamburg – der HSV kassiert rund 500.000 Euro Miete – seit 2009 leer aus. Damals musste sich die DFB-Elite Pfiffe gefallen lassen beim schwachen 1:1 gegen Finnland. Der Spannungsabfall nach der kurz zuvor in Russland geglückten Qualifikation für die WM-Endrunde in Südafrika 2010 war deutlich zu spüren. Auch 2005 gab es beim Test gegen China (1:0) Buhrufe. Begeistert wurde dagegen 2011 das 3:0 gegen die Niederlande aufgenommen.