Thiruvananthapuram.

Mustafa Hadid, 27, vom Oberligaclub Altona 93 ist mit Titelverteidiger Afghanistan dank eines 5:0-Sieges im Halbfinale gegen Sri Lanka ins Finale um die Fußball-Südasienmeisterschaft eingezogen. In Thiruvananthapuram treffen die afghanischen Löwen am Sonntagnachmittag um 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit auf Gastgeber Indien. Für Hadid wird es das 26. Länderspiel.

Zum dritten Mal in Folge kämpfen beide Länder im Endspiel um die Krone des Fußballs in Südasien. 2011 siegte der sechsmalige Titelträger Indien in Neu Delhi 4:0. 2013 revanchierten sich die Afghanen mit einem 2:0 im nepalesischen Kathmandu. Im Kader der Afghanen, die alle drei Gruppenspiele gewannen, stehen zwölf Amateurspieler aus Deutschland, darunter als zweiter Hamburger Mittelfeldspieler Mustafa Zazai, 22, der zuletzt für die zweite Mannschaft des FC St. Pauli in der Regionalliga Nord kickte.

Die Spieler wurden nach dem ersten Titelgewinn in ihrer Heimat zu Nationalhelden. Doch auch in Hamburg fiebern sie mit Rechtsverteidiger Hadid mit, der das Team über Facebook („Happy New Year to all!“) und Whats App regelmäßig mit Neuigkeiten aus Indien versorgt. „Mustafa ist ein feiner Typ und toller Fußballer. Wir sind ex-trem stolz auf ihn und drücken ihm die Daumen“, sagt Altonas Trainer Berkan. Wie alle Interessierten kann er das Spiel im Internet sehen: Auf youtube.de überträgt der Kanal „SAFF Suzuki Cup“ die Partie live.