Hamburg. Seit einem Autounfall im Juni sitzt Igel im Rollstuhl. Jetzt sah sich der 75-Jährige mit Bert Ehm erstmals wieder ein Fußballspiel an.

Eine großartige Aktion initiierte der Hamburger Fußball-Oberligist SV Rugenbergen am Wochenende beim Heimspiel gegen Meister TuS Dassendorf (1:1). Die Rugenbergener luden Hamburgs Trainerlegende Eugen Igel ein. Der 75-Jährige sitzt seit einem schweren Autounfall, den er als Beifahrer Ende Juni erlitt, im Rollstuhl.

Mit alten Weggefährten wie Sasels Manager Bert Ehm und Halstenbeks Präsident Hans-Jürgen Stammer sah Igel seine erste Amateurfußball-Begegnung seit dem Schicksalsschlag. „Obwohl er wohl gelähmt bleiben wird, ist Eugen unglaublich positiv. Ich bewundere ihn“, sagte Ehm.

Kümmert sich um seinen Freund: Trainerlegende Bert Ehm (hier 2010 als
Kümmert sich um seinen Freund: Trainerlegende Bert Ehm (hier 2010 als "Vicky"-Coach) © Witters

Rugenbergens Trainer Ralf Palapies ergänzte: „Wir haben in unserer WhatsApp-Gruppe Geld für einen Fahrdienst zusammengeschmissen. Eugen hat drei Viertel seines Lebens auf dem Fußballplatz verbracht. Es war wunderbar, ihm eine so große Freude machen zu können.“

Es soll nicht die letzte gewesen sein. „Wir wünschen uns ganz viele Nachahmer, die Eugen helfen. Wer die Nummer des wirklich günstigen Fahrdienstes braucht, soll sich einfach beim SV Rugenbergen melden.“