Hamburg. Etwa 50 Spiele des THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt und der Rhein-Neckar Löwen wird Sky in der kommenden Saison live übertragen.

Irgendwie dabei sind die HSV-Handballer dann doch in der neuen Champions-League-Saison, die am Mittwoch beginnt. Mannschaftskapitän Pascal Hens, 35, steht künftig dem Pay-TV-Sender Sky als Experte zur Verfügung. Er verstärkt zusammen mit seinem früheren HSV-Kollegen Michael Kraus, 31, von Frisch Auf Göppingen das Fernsehteam, das Sky nach dem Erwerb der Rechte vor einem Jahr kurzfristig aufgestellt hatte.

„Dass wir zwei noch aktive Weltmeister verpflichten konnten, wäre im Fußball undenkbar“, sagt Sky-Sportchef Burkhard Weber. Im Übrigen sei der Sender bestrebt, sich bei den Übertragungen am hauseigenen Standard bei der Uefa Champions League zu orientieren: „Unser Anspruch ist, dass wir inhaltlich und produktionstechnisch eine Qualität wie beim Fußball erreichen.“ So wurde für Regelfragen der frühere Bundesliga-Schiedsrichter Frank Wenz hinzugezogen. Spielszenen werden grafisch aufbereitet und von den Experten analysiert. Und bei den Auswärtsspielen soll ein Tontechniker die Sprachqualität sicherstellen.

Etwa 50 Spiele des THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt und der Rhein-Neckar Löwen wird Sky in der kommenden Saison live übertragen. In der abgelaufenen Saison waren es noch 38. Grund für die Steigerung ist der neue Modus: Statt in vier Sechsergruppen wird künftig in vier Achtergruppen gespielt: je zwei mit stärkeren und schwächeren Mannschaften.

Für die deutschen Clubs ist das zunächst einmal gut, weil die Vorrunde deutlich an Attraktivität gewinnt. So konnte Meister Kiel, der am Donnerstag (19 Uhr) in Zagreb startet, 6500 Dauerkarten für seine sieben Heimspiele verkaufen. Flensburgs Manager Dierk Schmäschke rechnet für das Auftaktspiel gegen Paris Saint-Germain am Sonnabend (17.30 Uhr) mit einer ausverkauften Halle. Einzig Löwen-Manager Lars Lamadé hadert vor dem Auftaktspiel gegen Titelverteidiger FC Barcelona am Sonntag (19.30 Uhr): „In Baden-Württemberg sind die Ferien gerade zu Ende gegangen, viele haben offenbar noch nicht registriert, dass die Champions-League-Saison beginnt.“

Bei manchem Spieler mag sich die Vorfreude in Grenzen halten. „So reizvoll es ist, regelmäßig gegen Topmannschaften zu spielen: Die Belastung ist sehr hoch“, sagt der frühere HSV-Erfolgstrainer Martin Schwalb, der weiterhin zum Sky-Expertenteam gehört.

Welche Quote die Übertragungen erreichen, kann oder will Weber nicht beziffern. Es sei aber ein Anstieg der Abonnementverkäufe in Norddeutschland zu verzeichnen. Die anderen Spiele der beiden Topgruppen bietet Sky als kostenlose Livestreams an.

Hens kann es sich in Ruhe anschauen: „Es ist schön, auf diese Art in der Champions League am Ball zu bleiben.“ Sein erster Einsatz ist am 11. Oktober im Spiel Flensburg – Celje.