Deutschland will gegen Polen Tabellenspitze erkämpfen und so der direkten EM-Qualifikation näher kommen. Hier geht es zum Liveticker.

Deutschland – Polen 3:1

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. + 3. Minute: Nachspielzeit ist vorbei. Deutschland gewinnt mit 3:1 und ist neuer Tabellenführer der Gruppe D.

90. Minute: Podolski kommt für Götze.

83. Minute: Peszko kommt für Grosicki.

83. Minute: TOR! Götze kommt über die linke Seite, passt in die Mitte auf Müller, der abzieht. Glik fälscht den Ball ab, Fabianski kann den Ball nur mit den Füßen abklatschen lassen. Götze steht goldrichtig und netzt per Abstauber ein.

79. Minute: Gelbe Karte für Schweinsteiger und Freistoß für Polen, aber der Freistoß wird abgepfiffen.

78. Minute: Das Spiel verliert ein wenig an Tempo. Polen schafft es nicht mehr aus der eigenen Hälfte, Deutschland schafft es nicht in den Strafraum.

77. Minute: Gündogan kommt an der Grundlinie wieder an den Ball, sein Rückpass auf Götze kommt an, aber der kann den Ball nicht verwerten.

71. Minute: Nach einem starken Zweikampf von Schweinsteiger kommt der Ball zu Gündogan, der die Übersicht behält und nach rechts spielt. Dort schießt Özil auf die lange Ecke. Fabianski lenkt den Ball auf Müller am Fünfmeterraum, der wird aber gestört. Ecke. Die Ecke kommt hoch in die Mitte, wo Hummels den Ball per Kopf auf das Tor bringt.

70. Minute: Es häufen sich die Konzentrationsfehler auf Seiten der Deutschen. Die Pässe kommen nicht mehr so genau.

67. Minute: Grosicki sieht die Gelbe Karte nach Foul an Kroos.

65. Minute: Kroos mit dem langen Ball auf Can, aber Rybus klärt zur Ecke. Der Ball kommt flach in den Strafraum. Schweinsteiger verzieht.

63. Minute: Blaszczykowski kommt für Maczynski. Eine offensivere Variante.

62. Minute: Die Polen machen weiter Druck.

61. Minute: Kroos sieht die Gelbe Karte.

60. Minute: Neuer hält abermals die Führung fest. Lewandowski lässt einen Ball in der Mitte nach Außen abtropfen. Aus elf Metern zieht Maczynski trocken ab, Neuer hält. Grosicki vergibt im Nachschuss.

58. Minute: Fehlpass der Deutschen und Konter der Polen. Am Ende kann Boateng fair klären.

57. Minute: Gündogan kommt von der Linie mit dem Ball in den Strafraum, doch anstatt zu Müller zu passen, der super stand, versucht es der Dortmunder selbst. Falsche Option. Keine Minute später kommt Gündogan im Mittelfeld an den Ball und passt über 20 Meter auf Götze in den STrafraum. Traumpass. Götze nimmt den Ball nicht an sondern versucht es direkt und mit Gefühl, aber der Ball fliegt nur an den Pfosten.

54. Minute: Die Hektik und das Tempo aus der Schlussphase der ersten Halbzeit ist erstmal abgeflacht.

53. Minute: Bellarabi wird nun dennoch ausgewechselt. Es kommt Gündogan.

50. Minute: Autsch, Pressschlag im Strafraum der Polen. Bellarabi legt sich einen überraschend gewonnenen Ball etwas zu weit vor, sein Schuss wird von Krychowiak abgeblockt. Der Leverkusener wird in die Luft gewirbelt und fällt auf den Knöchel eines Gegenspielers. Alle Beteiligten können aber nach kurzer Verschnaufspause weiterspielen.

47. Minute: Özil tanzt Krychowiak am Strafraum aus. Toller Pass auf Müller. Doch der Münchener kann mit dem Ball nichts anfangen.

46. Minute: Deutschland beginnt die zweite Halbzeit. Beide Teams kommen personell unverändert aus den Kabinen.

Halbzeit.

45. Minute: Neuer mit einem riesen Reflex: Nach seinem Fehlpass und dem blitzschnellen Umschaltspiel der Polen kommt Lewandowski am Strafraum zum Schuss. Neuer kann gerade noch den Arm hochreißen und lenkt den Ball zur Ecke. Diese kommt gefährlich auf das Tor, Götze kann auf der Linie einen Kopfball klären. Pause. Durchatmen.

44. Minute: Früher verletzungsbedingter Wechsel bei den Gästen. Piszczek humpelt vom Platz. Es kommt Olkowski.

38. Minute: Kontertor der Polen. Boateng und Schweinsteiger können einen Vorstoß nicht klären. Grosicki ist auf der linken Seite völlig alleine, weil Can und Boateng mit aufgerückt waren. Der Pole nimmt einen hohen Ball mit dem Außenrist an und kann den Ball dann in die Mitte, ebenfalls mit dem Außenrist auf Lewandowski passen, der mit viel tempo den Ball ins Tor köpft.

37. Minute: Weiter Ball auf Müller, der an frei vor Fabianski auftaucht. Der Schlussmann macht sich aber groß und vereitelt das nächste Tor.

35. Minute: Deutschland überzeugt hier mit einem Tempofußball und klasse Pässen.

34. Minute: Schöner Pass von Can auf Götze hinter die Abwehr. Doch Der Münchener war wohl etwas überrascht, dass der Ball ankommt.

32. Minute: Ball im Netz, aber Fahne oben. Der Treffer von Özil zählt nicht.

31. Minute: Özil leitet mit einem Hackentrick einen Angriff über Bellarabi ein. Der Pass auf Müller wird dann aber etwas zu lang. Chance vertan.

29. Minute: Fünf gegen vier beim Angriff der Polen, aber Grosicki macht es zu eigensinnig und läuft sich in der Abwehr fest. Da war mehr drin für die Polen.

27. Minute: Schweinsteiger mit einer klasse Balleroberung im Mittelfeld, sein Pass auf Müller kommt ebenfalls an, dann verläuft sich der Angriff aber.

24. Minute: Eckball für die Deutschen, die weiter Druck machen. Der Ball kommt hoch in den Strafraum, wo Hummels den Ball per Kopf über das Tor köpft.

19. Minute: TOR! Mario Götze trifft zum 2:0. Nach einem sehenswerten Dribbling mit viel Tempo an der Strafraumkante zieht Götze ab und schießt den Ball durch die Beine von Szukala und dann in der kurzen Ecke unter.

17. Minute: Angriff der Gäste über rechts. Lewandwoski verpasst in der Mitte den hohen Ball. Can erwischt den Ball etwas unglücklich. Ecke. Die Ecke kommt auf Grosicki, der völlig frei am Sechszehner abziehen kann. Neuer ist auf dem Posten.

13. Minute: TOR! Kroos wird im Mittelfeld nicht attackiert. Pass auf Özil, der den Ball auf Hector weiterleitet. Doppelpass mit Bellarabi. Sein Rückpass auf den Fünfmeterraum auf Müller kommt klasse an. Der Münchener vollendet ohne Probleme.

12. Minute: Müller und Götze im Zusammenspiel auf der rechten Seite. Müller schickt den WM-Siegtorschützen auf die Außenbahn. Dann die Hereingabe auf Müller dessen Schuss in der Abwehr hängen bleibt.

8. Minute: Rybus sieht die erste Gelbe Karte nach seinem Foul an Müller.

6. Minute: Schöner langer pass auf Hector, der den Ball direkt zurück auf Bellarabi legt. Der Leverkusener fackelt nicht lang und zieht ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht. Der Ball fliegt knapp am Tor vorbei. Ecke. Fabianski kann den Standard aus der Luft pflücken.

5. Minute: Auf der anderen Seite stürmt Lewandowski erstmals auf das Tor. Sein Schuss vor dem Strafraum wird aber vom Bayern-Mannschaftskollegen Boateng sicher geklärt.

3. Minute: Der erste Angriff der Deutschen erfolgt über links. Piszczek kann zunächst klären, aber Deutschland kommt erneut, mit einem langen Ball auf Bellarabi. Ecke. Diese bringt Müller mit dem Hinterkopf auf das Tor.

2. Minute: Erster Angriff der Gäste über rechts. Boateng kann in der Mitte klären.

1. Minute: Polen stößt an. Los geht's!

20:42 Uhr: Gedenkminute für den verstorbenen Gerhard Mayer-Vorfelder.

20:40 Uhr: Die polnische Nationalhymne wird gespielt. Im Anschluss die deutsche Hymne.

19:54 Uhr: Schottlands Fußballer haben vor dem Spiel gegen Weltmeister Deutschland in der EM-Qualifikation einen Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Gordon Strachan unterlag am Freitag bei Außenseiter Georgien mit 0:1 (0:1) und verpasste es damit, den Druck auf das DFB-Team in der Gruppe D vor dem Aufeinandertreffen am Montag in Glasgow zu erhöhen.

Das entscheidende Tor in Tiflis erzielte Georgiens Waleri Kasaischwili von Vitesse Arnheim in der 38. Minute. Schottland hat nach der zweiten Niederlage im siebten Spiel weiter elf Punkte auf dem Konto. Georgien verbuchte seinen zweiten Erfolg und hat nun sechs Zähler.

19:47 Uhr: Emre Can kommt im EM-Qualifikationsspiel von Fußball-Weltmeister Deutschland gegen Polen zu seinem ersten Länderspiel. Bundestrainer Joachim Löw stellte den 21-Jährigen vom FC Liverpool in der Viererkette anstelle von Sebastian Rudy auf. Ansonsten spielt die DFB-Elf in Frankfurt am Main wie erwartet.

Vor dem Spiel: Bei der Fußball-Nationalmannschaft steigt wenige Stunden vor dem Anpfiff des Topspiels in der EM-Qualifikation gegen Polen die Anspannung. „An den Spieltagen herrscht tagsüber oft so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm“, berichtete Assistenztrainer Thomas Schneider am Freitag über die Situation im DFB-Quartier.

Auch Spielmacher Mesut Özil, der Anfang der Woche noch wegen einer Reizung der Patellasehne im Knie angeschlagen war, kann von 20.45 Uhr an in der ausverkauften Frankfurter Arena voll zur Sache gehen. „Bei Mesut sieht es sehr gut aus. Er hat im Abschlusstraining einen richtig guten Eindruck gemacht“, äußerte Schneider.

Der Weltmeister will mit einem Sieg die Polen von der Tabellenspitze der Gruppe D verdrängen und so Kurs auf die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich halten. „Polen hat eine richtig gute Mannschaft. Aber: Wir haben eine bessere Mannschaft“, sagte Schneider: „Unsere Spieler haben die Qualität, die Erfahrung, den Willen und damit alle Mittel, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.“

Polen führt die Gruppe nach sechs von zehn Spieltagen mit 14 Punkten vor Deutschland (13) und Schottland (11) an. In Glasgow muss Bundestrainer Joachim Löw mit seiner Mannschaft am Montag antreten.

Aufstellungen:

Deutschland: ​1 Neuer/Bayern München (29 Jahre/59 Länderspiele) - 14 Can/FC Liverpool (21/1), 17 Boateng/Bayern München (27/53), 5 Hummels/Borussia Dortmund (26/40), 3 Hector/1. FC Köln (25/6) - 7 Schweinsteiger/Manchester United (31/112), 18 Kroos/Real Madrid (25/59) - 13 Müller/Bayern München (25/64), 8 Özil/FC Arsenal (26/67), 16 Bellarabi/Bayer Leverkusen (25/8) - 19 Götze/Bayern München (23/46). - Trainer: Löw

Polen: 22​ Fabianski/Swansea City (30/25) - 20 Piszczek/Borussia Dortmund (30/41), 4 Szukala/Osmanlispor FK (31/14), 15 Glik/FC Turin (27/32), 13 Rybus/Terek Grosny (26/36) - 6 Jodlowiec/Legia Warschau (29/37), 8 Krychowiak/FC Sevilla (25/27) - 5 Maczynski/Wisla Krakau (28/9), 11 Grosicki/Stade Rennes (27/29) - 9 Lewandowski/Bayern München (27/69), 11 Milik/Ajax Amsterdam (21/18). - Trainer: Nawalka

Schiedsrichter: ​Nicola Rizzoli (Italien)

Zuschauer: 48.500 (ausverkauft)