New York. Kohlschreiber zieht mit schwer erkämpftem Sieg über Alexander Zverev in die zweite Runde ein. Auch Kerber und Barthel sind weiter.

Philipp Kohlschreiber ist durch einen schwer erkämpften Sieg über Alexander Zverev im deutschen Tennis-Duell in die zweite Runde der US Open eingezogen. Der an Nummer 29 gesetzte Bayer gewann am Dienstag in New York 6:7 (0:7), 6:2, 6:0, 2:6, 6:4 gegen den 18 Jahre alten Qualifikanten aus Hamburg. Kohlschreiber kam als erster Deutscher weiter, zuvor waren bereits vier der sieben qualifizierten Herren ausgeschieden. Nächster Gegner ist am Donnerstag entweder der Tscheche Lukas Rosol oder Amerikaner Jared Donaldson.

Auch Angelique Kerber hat in überzeugender Manier für einen Erfolg bei den US Open in New York gesorgt. Die Weltranglisten-Elfte aus Kiel gewann am Dienstag 6:3, 6:1 gegen Alexandra Dulgheru aus Rumänien. Ihr zweiter Erfolg gegen die Nummer 52 der Welt stand nach 66 Minuten fest. „Ich habe mich vom ersten Punkt an gut gefühlt und bin letztlich sehr stolz auf mein Spiel. Ich hatte nur einen kleinen Hänger drin, daraus will ich lernen“, sagte die 27-Jährige locker und gelöst.

Am Montag hatten alle fünf deutschen Starter ihre Matches verloren, insgesamt hatten sieben Herren und zehn Damen das Hauptfeld erreicht. Dustin Brown - in Wimbledon noch triumphaler Sieger über Rafael Nadal - scheiterte mit 6:4, 6:4, 3:6, 5:7, 4:6 am Niederländer Robin Haase.

Kerber muss gegen Knapp ran

Kerbers nächste Gegnerin ist am Donnerstag Karin Knapp aus Italien. Doch das Tableau interessiert Kerber eigentlich nicht, Druck will sie sich auch nicht machen, nachdem ihre eigenen Erwartungen in der Vergangenheit oft zu hoch waren. „Ich lasse das alles nicht mehr an mich ran“, meinte sie. Für Kerber, die 2011 im Halbfinale der US Open stand, verliefen die bisherigen Grand-Slam-Turniere dieses Jahres nicht nach Wunsch. In New York soll nun zumindest der erstmalige Einzug unter die letzten 16 gelingen.

Auf dem zur Vormittagszeit nur spärlich gefüllten Grandstand direkt neben dem riesigen Arthur-Ashe-Stadium hatte Kerber in ihrem ersten Aufschlagsspiel noch Probleme. Nachdem die deutsche Nummer eins zwei Breakchancen abgewehrt hatte, tat sie sich anschließend erst einmal wesentlich leichter.

Mit dem Selbstvertrauen von vier Turniersiegen in diesem Jahr bestimmte Kerber bei strahlendem Sonnenschein, aber drückender Schwüle das Geschehen danach fast nach Belieben. Erst bei einer 5:0-Führung und zwei Satzbällen leistete ihre rumänische Kontrahentin urplötzlich wieder mehr Widerstand und kam noch einmal auf 5:3 heran. Mit zwei Vorhandfehlern verhalf sie Kerber, die mächtig unter Druck geriet und selbst zu passiv war, dann doch zum Satzgewinn. Auf der Tribüne applaudierte auch Bundestrainerin Barbara Rittner.

Im zweiten Durchgang diktierte dann wieder die Favoritin das Match, während Dulgheru erneut zu viele Fehler unterliefen. Nach gut einer Stunde Spielzeit brachte der erste Matchball die Entscheidung.

Nach dem Aus der ehemaligen Weltranglisten-Ersten Ana Ivanovic am Montag scheiterte am Dienstag French-Open-Finalistin Lucie Safarova. Die an Nummer sechs gesetzte Tschechin verlor 4:6, 1:6 gegen Lessia Zurenko aus der Ukraine, die sie in der Vorwoche in New Haven noch besiegt hatte. Die Weltranglisten-Zweite Simona Halep aus Rumänien führte 6:2, 3:0 gegen Marina Erakovic, als die Neuseeländerin aufgab.

Auch Beck und Witthöft bei US Open in erster Runde raus, Barthel weiter

Annika Beck ist als dritte von zehn gestarteten deutschen Tennisspierinnen bei den US Open gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Die Bonnerin verlor am Dienstag in New York 4:6, 6:1, 4:6 gegen die 18 Jahre alte Qualifikantin Jelena Ostapenko aus Lettland. Auch Carina Witthöft scheiterte mit 2:6, 4:6 an Wimbledon-Finalistin Garbine Muguruza aus Spanien.

Mona Barthel hingegen zog nach einem Kraftakt ebenfalls in die zweite Runde der US Open in New York ein. Die Weltranglisten-53. aus Neumünster setzte sich mit 5:7, 7:6 (7:4), 6:1 gegen um sieben Plätze besser eingestufte Bulgarin Zwetana Pironkowa durch.