Larissa. Deutschland hat den Auftakt der U19-EM verpatzt. Gegen Spanien kassierten die Nachwuchs-Kicker eine Pleite. Für Wirbel sorgte ein Pfeifkonzert.

Für die U19-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Titelverteidigung bei der EM-Endrunde in Griechenland mit einem Fehlstart begonnen. Gegen Rekordgewinner und Turnierfavorit Spanien verlor das Team von DFB-Trainer Marcus Sorg sein erstes Vorrundenspiel der Gruppe B in Larissa 0:3 (0:1).

Damit steht der Weltmeister-Nachwuchs, der gegen den siebenmaligen EM-Champion mit fünf bundesliga-erfahrenen Talenten in der Anfangsformation angetreten war, in den beiden nächsten Gruppenspielen in Katerini gegen die Niederlande (Freitag) und Russland (Montag/beide 20.00 Uhr) unter Druck. Nur die beiden besten Mannschaften der zwei Vorrundengruppen erreichen das Halbfinale.

Für Aufregung hatte zu Beginn der Partie ein gellendes Pfeifkonzert gesorgt. Vor, während und nach der Nationalhymne der Deutschen hatte das heimische Publikum angesichts der Schuldenkrise aus Leibeskräften gepfiffen. Erst nach den ersten Ballkontakten der Deutschen ebbte der Lärm ab.

Die DFB-Junioren streben in Hellas als erste Mannschaft nach Spanien 2012 die erfolgreiche Titelverteidigung an. Insgesamt gewannen DFB-Teams dreimal den EM-Titel. (sid/HA)