Barca kann seinen Neuzugang erst 2016 einsetzen. Arda lässt sich seine Pause fürstlich entlohnen. Wird der Transfer rückgängig gemacht?

Madrid. Für einen Wechsel zum FC Barcelona nimmt der türkische Fußball-Star Arda Turan große Opfer in Kauf. Der offensive Mittelfeldmann werde aufgrund des von der Fifa auferlegten Transferverbots erst im Januar 2016 sein offizielles Debüt beim Champions-League-Sieger feiern können, teilte der Club auf Anfrage mit. Zuvor hatten die Katalanen mitgeteilt, dass der bisherige Profi von Atlético Madrid für eine Ablöse von 34 Millionen Euro plus Nachzahlungen von bis zu sieben Millionen verpflichtet worden sei und einen Fünfjahresvertrag unterzeichnen werde.

Der Transfer warf in Spanien sofort viele Fragen auf. Die Zeitung „El Mundo“ bezeichnete das Geschäft als „grotesk“. Zum einen, weil ein 28-Jähriger sich freiwillig bereiterklärt, eine - womöglich leistungsmindernde - Pause von sechs Monaten einzulegen. Und zum anderen, weil am 18. Juli bei den „Blaugranas“ Präsidenten-Wahlen anstehen und sich die Katalanen deshalb das Recht vorbehalten, das Geschäft bis zum 20. Juli unter Verlust von 3,4 Millionen Euro rückgängig zu machen - falls der neue Presidente es so will.

Turan hüllte sich vorerst in Schweigen, präsentierte sich aber in seinem Profilbild auf Facebook schon im blauroten Trikot seines neuen Arbeitgebers. Der Türke, so hatten spanische Medien seit Wochen berichtet, wollte trotz der vielen Erfolge der vergangenen Jahre die Madrider „Colchoneros“ (Matratzenmacher) auf jeden Fall verlassen und zu einem Topteam wechseln. Da auch Chelsea am trickreichen Aufbauspieler dran war, musste Barcelona schnell handeln. „Sonst hätten wir den Spieler verlieren können“, erklärte der Vorsitzende der Verwaltungskommission des Clubs, Ramón Adell.

Pogba sagt Barca wegen Transfersperre ab

Wie Turan wird auch die zweite Verstärkung des Sommers, der für 20 Millionen von Sevilla geholte linke Außenverteidiger Aleix Vidal (25), offiziell bis Januar nicht spielen dürfen. Für einen Wechsel nach Barcelona wollen indes nicht alle Topspieler eine sechsmonatige Pause einlegen. Der Franzose Paul Pogba von Juventus Turin habe deshalb zunächst dankend abgesagt, schrieben spanische Medien.​

Barcelona hatte vor einigen Monaten mit Hilfe von Rechtsanwälten ein Schlupfloch im Transferverbot der Fifa gefunden: Eine Vertragsunterzeichnung kann man dem Verein demnach nicht untersagen - wohl aber die Meldung eines Spielers für Meisterschaften und offizielle Turniere. Die Verstärkungen bei einem anderen Club zu parken, gehe nicht, weil Barça dafür den „International Transfer“ der Fifa beantragen müsste.

Die Kritik der Medien ist dem bisherigen Clubboss Josep Maria Bartomeu, der nach dem Triple-Erfolg erneut für das Amt des Präsidenten kandidiert, völlig egal. „Die Verpflichtung von Turan ist eine tolle Nachricht. Warum warten? So sind wir bei Barça. Wenn wir einen Spieler wollen, holen wir ihn uns“, sagte der 52-Jährige.

(dpa)