Hamburg. Der 18-Jährige schickte Leon Gavanas auf die Bretter. Für den Jugend-Olympiasieger war der Sieg ein ganz besonderer Triumph.

Peter Kadiru schwitzte, es war unerträglich warm in der Verbandshalle am Braamkamp, und er hatte sich auch noch körperlich anstrengen müssen, und doch war er glücklich. Um den muskulösen Nacken des 18-Jährigen baumelte die Goldmedaille, die ihn als deutschen U19-Meister im Superschwergewicht auszeichnete. Und obwohl der Altonaer, der bei der SV Polizei das Boxen erlernte, mittlerweile aber aufgrund seiner Stationierung am Olympiastützpunkt Schwerin für den dortigen SC Traktor startet, im vergangenen Jahr in China Jugend-Olympiasieger geworden war, maß er dem Titel besondere Bedeutung bei.

„Natürlich kann man das sportlich nicht mit Olympia- oder EM-Medaillen vergleichen. Aber weil ich den Titel in meiner Heimat gewonnen habe, ist er ein ganz besonderer für mich“, sagte Kadiru nach seinem Zweitrunden-K.-o.-Sieg über Leon Gavanas vom Landesverband Bayern. Sein Trainer, der frühere Weltmeistercoach Michael Timm aus dem mittlerweile insolventen Universum-Profistall, zeigte sich von der Leistung seines Schützlings sehr angetan: „Peter entwickelt sich großartig. Er hat heute bewiesen, dass er nicht nur ungestüm draufhauen, sondern den Moment für gut gesetzte Treffer abwarten kann.“

Zufrieden waren auch die Organisatoren vom Hamburger Amateurbox-Verband (HABV). Vier Turniertage mit 104 Startern waren ohne Beanstandung über die Bühne gegangen, am Finalsonnabend überzeugten sich Hamburgs Sportsenator Michael Neumann und Jürgen Kyas, Präsident des Deutschen Boxsportverbands (DBV), von der Qualität der Veranstaltung, die als Testlauf für ein weit größeres Vorhaben gewertet werden durfte. Am 30. Juli ist Hamburg mit der Inselparkhalle in Wilhelmsburg Ausrichter eines Olympiaqualifikationsturniers, auf dem Lokalmatador Artem Harutyunyan (TH Eilbeck) in der Klasse bis 64 kg das Rio-Ticket lösen kann. „Es ist wichtig, dass wir mit dem Rückenwind der Olympiabewerbung solche Events nach Hamburg holen“, sagte Neumann.