Silverstone .

Seine Traumrolle als Heimspiel-Verderber probte Nico Rosberg schon auf dem Campingplatz von Silverstone. Neben dem benachbarten Wohnmobil von Lewis Hamilton werde er einen hohen Zaun aufstellen, scherzte der WM-Zweite und ermahnte seinen Mercedes-Kollegen: „Ich hoffe, er feiert nicht zu laute Partys.“ Am Sonntag (14 Uhr/RTL) will Rosberg im neunten Formel-1-Saisonlauf aus Spaß Ernst machen und die ultimative Hamilton-Sause beim Grand Prix von Großbritannien verhindern.

Das Formhoch des Deutschen ist die größte Sorge für die Zehntausenden Motorsport-Fans, die die ausverkaufte Strecke in der Grafschaft Buckinghamshire säumen werden. Hatte es in den ersten Monaten der Saison noch nach einem lockeren Durchmarsch für Hamilton zum dritten Titel ausgesehen, erscheint der Zweikampf der Silberpfeil-Lenker nun wieder völlig offen.

Im Auftakttraining ließ sich der 30 Jahre alte Rosberg auch von einem Getriebeschaden nicht beirren und schnappte Hamilton die Bestzeit weg. Der gebürtige Wiesbadener hat gelernt, mit Zweifeln zu leben. Zu Beginn seiner Karriere wollten viele in ihm nur den verwöhnten Sohn des früheren Weltmeisters Keke Rosberg sehen. Seither wurde der Wahl-Monegasse immer wieder für gescheitert erklärt, zuletzt nach seiner knappen Niederlage im WM-Duell mit Hamilton im Vorjahr.

Auch als Hamilton diese Saison mit drei Siegen aus vier Rennen startete, hielt das Vertrauen des Deutschen in die eigene Stärke. „Es gibt viele Leute, die ihn immer wieder infrage stellen. Aber der kann alles“, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Der jüngste Sieg in Österreich hat Rosberg zusätzlich bestärkt. Alle drei bisherigen Europa-Rennen hat er gewonnen, diese Serie soll halten: „Ich habe noch zehn Punkte Rückstand auf Lewis und will den ganz schnell weiter verringern.“

Rosberg ist ein Tüftler, ganz anders als der Bauchmensch Hamilton. Er analysiert kühl und akribisch Fehler und Schwächen, das ewige Streben nach Perfektion treibt ihn vorwärts. Für ihn gibt es derzeit nur eine Ablenkung: In wenigen Wochen wird er Vater einer Tochter.