Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Juve verpatzt Generalprobe

19:59 Uhr: Der italienische Fußball-Meister Juventus Turin hat die Generalprobe für das Champions-League-Finale verpatzt. Eine Woche vor dem Endspiel der Königsklasse in Berlin gegen den spanischen Meister FC Barcelona beendete der Rekordchampion die Saison in der Serie A mit einem 2:2 (1:0) bei Hellas Verona.

Roberto Pereyra (41.) und Llorente (57.) brachten den 31-maligen Meister zweimal in Führung. Carlos Tevez verschoss in der Schlussphase einen Elfmeter (88.), zudem sah der eingewechselte Simone Pepe die Rote Karte (90.+2).

Den späten Ausgleich für Verona erzielte Juan Gomez (90.+3). Zuvor hatte der frühere Münchner Bundesligaprofi Luca Toni getroffen (48.). Mit 22 Treffern ist der 38-Jährige auf dem besten Weg, noch einmal Torschützenkönig zu werden. Sein ärgster Verfolger Mauro Icardi von Inter Mailand hat vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag (20.45 Uhr) gegen den FC Empoli 20 Tore auf dem Konto.

Kuranyi feiert Abschied

17:27 Uhr: Nach fünf Jahren und mehr als 50 Pflichtspieltoren für Dynamo Moskau hat der frühere Fußball-Nationalspieler Kevin Kuranyi bewegt Abschied von Russland genommen. „Es war eine fantastische Zeit - danke und hoffentlich bis bald“, sagte der 33-Jährige am Samstag. Der Angreifer trug im letzten Saisonspiel die Kapitänsbinde und hatte mit einer Torvorlage Anteil am 1:1 (1:1) gegen FK Krasnodar. Mit dem Punkt sicherte sich der Tabellenvierte einen Europapokalplatz. Kuranyi sollen auch Angebote aus der Bundesliga vorliegen.

„Ich werde zunächst alle Dinge in Moskau regeln und in Ruhe über meine Zukunft nachdenken“, sagte er nach seiner letzten Partie für Dynamo. Mitspieler verabschiedeten ihn mit kurzen Reden, für Fans schoss er Bälle auf die Tribüne. „Ich bin ehrlich gerührt. Ich werde meine russischen Freunde vermissen - und auch den Roten Platz“, sagte der Ex-Bundesligaprofi des VfB Stuttgart und des FC Schalke 04.

Kuranyi war im Mai 2010 nach Moskau gewechselt. Einen Titel errang der Verein in den fünf Kuranyi-Jahren nicht, dafür war die Übermacht der finanzstarken Clubs Zenit St. Petersburg und ZSKA Moskau zu groß. „Dass wir keinen Titel gewonnen haben, ärgert mich. Aber wir haben immer alles gegeben. Es sollte wohl nicht sein“, meinte der Stürmer.

Bremen siegt bei Saisonabschluss

17:03 Uhr:

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat die Saison mit einem Kantersieg in Delmenhorst beendet. Gegen eine Stadtauswahl gewann der Bundesliga-Zehnte 7:1 (4:1). Clemens Fritz (2.), Assani Lukimya (33./45./48.), Pedro Güthermann (40.), Herbert Bockhorn (64.) und Janek Sternberg (87., Foulelfmeter) erzielten die Bremer Tore. Das Team von Trainer Viktor Skripnik hatte nach dem Ende der Bundesligasaison noch drei Testspiele bestritten.

Ferdinand beendet Karriere

15:57 Uhr: Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Rio Ferdinand (36) hat seine Karriere für beendet erklärt. Nach 18 Jahren als Profi sei nun der richtige Zeitpunkt für einen Rücktritt gekommen, sagte der Verteidiger dem Sender BT Sport.

Ferdinand feierte seine größten Erfolge im Trikot von Manchester United. In zwölf Jahren bei den Red Devils gewann der Innenverteidiger sechsmal die englische Meisterschaft sowie 2008 die Champions League. Im Sommer 2014 war Ferdinand zum Premier-League-Aufsteiger QPR gewechselt.

Anfang Mai hatte er einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften, als seine Ehefrau Rebecca Ellison (34) einem Krebsleiden erlag.

Benfica macht "kleines" Double perfekt

07:11 Uhr: Der portugiesische Fußball-Rekordmeister Benfica Lissabon hat das „kleine“ Double perfekt gemacht. Der Meister gewann das Ligapokal-Finale in Coimbra gegen Maritimo Madeira 2:1 (1:0) und holte damit bei der achten Auflage des Wettbewerbs zum sechsten Mal die Trophäe. Im Endspiel des nationalen Pokal-Wettbewerbes stehen sich am Sonntag Benficas Lokalrivale Sporting Lissabon und Sporting Braga gegenüber.

In Coimbra sorgte der Brasilianer Jonas acht Minuten vor der Pause für Benficas Führung. Nach Madeiras zwischenzeitlichem Ausgleich durch Joao Diogo (57.) entschied der Niederländer Ola John die Begegnung zugunsten des Hauptstadt-Teams.

(sid/dpa)