Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Schlägereien nach Karlsruher Sieg gegen 1860 - zehn Festnahmen

20.16 Uhr: Nach dem 2:0 (1:0)-Sieg des Karlsruher SC gegen 1860 München haben sich in Stadionnähe Fangruppen geprügelt. Die Polizei trennte die Lager nach Angaben vom Sonntagabend mit Schlagstöcken und Pfefferspray. Zehn Menschen, überwiegend KSC-Fans, seien vorläufig festgenommen worden. Ansonsten sei es weitgehend friedlich gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Während des Spiels der 2. Fußball-Bundesliga waren in der Kurve der 60er immer wieder Böller explodiert. Anhänger der Münchener entzündeten Bengalo-Feuer. Die Partie wurde in der zweiten Halbzeit wegen der Rauchschwaden für einige Minuten unterbrochen.

Der KSC kann als Tabellendritter der Zweiten Liga in der Relegation gegen den Hamburger SV auf die Rückkehr ins Oberhaus hoffen. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Hamburg statt, das Rückspiel steigt am 1. Juni in Karlsruhe.

"Sport Bild": Schalke trennt sich von Di Matteo

17:47 Uhr: Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat sich nach Angaben von "Sport Bild" von Trainer Roberto Di Matteo getrennt. Offenbar soll es zu einer einvernehmlichen Trennung gekommen sein. Die Königsblauen hatten am Samstag beim Tabellendrittletzten Hamburger SV 0:2 verloren und einmal mehr einen katastrophalen Eindruck hinterlassen.

Der Italiener hatte in dieser Saison die Nachfolge von Coach Jens Keller bei den Königsblauen angetreten. Di Matteo hatte den FC Chelsea 2012 zum Champions-League-Triumph im Elfmeterschießen gegen Bayern München in der Allianz Arena geführt.

Florenz ohne Gomez-Einsatz in der Europa League

17.10 Uhr: Der AC Florenz hat am vorletzten Spieltag der italienischen Serie A die Europa-League-Teilnahme in der kommenden Saison perfekt gemacht. Durch ein 3:2 (2:1) bei US Palermo schob sich die Fiorentina auf Platz fünf vor. Weil sich zuvor bereits Verfolger Sampdoria Genua mit einem 1:1 (0:0) vom FC Empoli getrennt hatte, ist der Fiorentina die Europa League nicht mehr zu nehmen. Die Champions League ist aber weiter außer Reichweite. Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez wurde von Florenz-Coach Vincenzo Montella erneut nicht berücksichtigt, was einen Wechsel immer wahrscheinlicher macht.

Das Duell zwischen den bereits abgestiegen AC Cesena (Rang 19) und Cagliari Calcio (Rang 18) endete 0:1 (0:0). Schlusslicht FC Parma kam im letzten erstklassigen Heimspiel gegen Hellas Verona nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

Werder lädt Profis nach Mallorca an

15:15 Uhr: Zur Belohnung für eine erfolgreiche Rückrunde hat Fußball-Bundesligist Werder Bremen seinen Profis einen Kurzurlaub auf Mallorca spendiert. Von Pfingstmontag an wird der Kader der Hanseaten vier Tage auf der Balearen-Insel verbringen.

"Das haben sich die Jungs echt verdient", sagte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin am Pfingstsonntag. Die Norddeutschen hatten sich nach einer schwachen Hinserie in diesem Halbjahr bis auf den zehnten Tabellenplatz vorgekämpft.

Nach vier Freundschaftsspielen beginnt ab 1. Juni der reguläre Jahresurlaub. Für den 1. Juli (10.00 Uhr) hat Trainer Viktor Skripnik das erste Training nach der Sommerpause angesetzt.

Drogba verlässt Chelsea

14:29 Uhr: Didier Drogba wird den englischen Fußball-Meister FC Chelsea verlassen, möchte aber noch ein Jahr für einen anderen Club spielen. „Ich will mindestens noch eine Saison spielen, und um mehr spielen zu können, glaube ich, dass ich zu einem anderen Verein gehen muss“, sagte der Stürmer auf der Homepage der Londoner. Drogba war im Vorjahr zu den Blues zurückgekehrt. Für wen er künftig spielen wird, ließ der 37-Jährige noch offen.

Drogba hatte bereits von 2004 bis 2012 für Chelsea gespielt und in 226 Partien 100 Tore erzielt - sein wichtigstes zum 1:1-Ausgleich beim Champions-League-Sieg im Endspiel 2012 gegen den FC Bayern München, bei dem er im Elfmeterschießen zudem den entscheidenden Versuch verwandelte. Anschließend war der Angreifer aus der Elfenbeinküste zu Shanghai Shenhua nach China und von dort zu Galatasaray Istanbul gewechselt.

„Jeder bei Chelsea möchte Didier für seinen fantastischen Dienst danken. Er ist an der Stamford Bridge immer willkommen“, hieß es in einer Club-Mitteilung. Am Sonntag bestreitet Chelsea sein letztes Saisonspiel gegen den FC Sunderland. Anschließend wird die Auswahl von Trainer José Mourinho die Trophäe als Premier-League-Champion erhalten.

Castro wird Dortmunder

14:15 Uhr: Borussia Dortmund hat Gonzalo Castro verpflichtet. Nur einen Tag nach dem Saisonende gab der Fußball-Bundesligist die Einigung mit dem Leverkusener Allrounder bekannt. Der 27-Jährige nahm eine Vertrags-Ausstiegsklausel in Anspruch, die ihm einen vorzeitigen Wechsel zu einem anderen Club ermöglichte. Er unterschrieb beim BVB für vier Jahre. Dem Vernehmen nach beträgt die Ablöse rund zwölf Millionen Euro. „Wir freuen uns, in Gonzalo Castro einen erfahrenen, technisch versierten Mittelfeldspieler für uns gewonnen zu haben, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag.

Ancelotti will bei Rausschmiss Sabbatjahr einlegen

14:06 Uhr: Trainer Carlo Ancelotti will ein Sabbatjahr einlegen, sollte er vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid entlassen werden. „Ich möchte bei Real Madrid weitermachen, oder ich werde eine einjährige Pause einlegen“, sagte der 55-Jährige nach dem 7:3 am Sonnabendabend gegen den FC Getafe am letzten Saisonspieltag der Primera Division.

Unterstützung erhielt Ancelotti unterdessen von Weltfußballer Cristiano Ronaldo. Dieser twitterte am Pfingstsonntag ein Foto von sich und dem Realcoach sowie dem Kommentar: „Großartiger Trainer und eindrucksvolle Persönlichkeit. Ich hoffe, wir arbeiten nächste Saison zusammen.“

Meisterfeier und Bierdusche für Pep

Bierdusche v.l. Sebastian Rode, Torwart Pepe Reina, Xabi Alonso, Claudio Pizarro
Bierdusche v.l. Sebastian Rode, Torwart Pepe Reina, Xabi Alonso, Claudio Pizarro © WITTERS | SebastianWidmann
Die Spieler des FC Bayern München feiern ihre 25. Meisterschaft
Die Spieler des FC Bayern München feiern ihre 25. Meisterschaft © dpa | Marc Müller
Trainer Josep ''Pep'' Guardiola
Trainer Josep ''Pep'' Guardiola © WITTERS | SebastianWidmann
Der deutsche Meister
Der deutsche Meister © dpa | Marc Müller
Münchens Thomas Müller freut sich über den Sieg der 25. Meisterschaft
Münchens Thomas Müller freut sich über den Sieg der 25. Meisterschaft © dpa | Marc Müller
Die Spieler des FC Bayern München Robert Lewandowski (l-r), Rafinha, Claudio Pizarro und Thomas Müller feiern ihre 25. Meisterschaft
Die Spieler des FC Bayern München Robert Lewandowski (l-r), Rafinha, Claudio Pizarro und Thomas Müller feiern ihre 25. Meisterschaft © dpa | Marc Müller
Bastian Schweinsteiger (r) schüttet Bier über seinen Teamkollegen Rafinha
Bastian Schweinsteiger (r) schüttet Bier über seinen Teamkollegen Rafinha © dpa | Marc Müller
Bastian Schweinsteiger (l.) mit Schale
Bastian Schweinsteiger (l.) mit Schale © WITTERS | SebastianWidmann
Bastian Schweinsteiger auf dem Weg zur Schale
Bastian Schweinsteiger auf dem Weg zur Schale © WITTERS | SebastianWidmann
Philipp Lahm mit Schale
Philipp Lahm mit Schale © WITTERS | SebastianWidmann
Der Kapitän Philipp Lahm mit der Schale
Der Kapitän Philipp Lahm mit der Schale © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
Münchens David Alaba schüttet ein Bier über seinen Trainer Josep Guardiola
Münchens David Alaba schüttet ein Bier über seinen Trainer Josep Guardiola © dpa | Marc Müller
Bierdusche gehört einfach dazu
Bierdusche gehört einfach dazu © dpa | Marc Müller
Egal ob Marken-Anzug oder nicht
Egal ob Marken-Anzug oder nicht © dpa | Marc Müller
Freude bei Alaba
Freude bei Alaba © dpa | Marc Müller
Dann die versönliche Geste von Pep
Dann die versönliche Geste von Pep © dpa | Marc Müller
1/16

Seit geraumer Zeit wird in der spanischen Hauptstadt über die Ablösung des Italieners spekuliert, der Real im vergangenen Jahr zum Champions-League-Triumph geführt hatte. In dieser Spielzeit hatten die Madrilenen allerdings ihre Saisonziele allesamt verfehlt. Ancelotti geht davon aus, dass in den nächsten Tagen seine Zukunft bei Real geklärt wird.

Als heißer Anwärter auf seine Nachfolge bei den Königlichen gilt der Spanier Rafa Benitez, der zurzeit noch den SSC Neapel betreut. Ein Sabbatjahr hatte auch Pep Guardiola nach seinem Abschied beim FC Barcelona und vor seinem Engagement beim deutschen Meister Bayern München eingelegt.

Barcelona ertsmals mit Querstreifen

13:59 Uhr: Der spanische Fußballmeister FC Barcelona bricht mir einer Tradition. In der kommenden Saison werden Superstar Lionel Messi und Co. erstmals mit quergestreiften Heimtrikots auflaufen, nachdem es in der Vergangenheit immer Längsstreifen auf den traditionell blau-roten Hemden gegeben hatte. Die neuen Auswärtstrikots der Katalanen, die in dieser Saison noch das Triple gewinnen können, sind in Gold gehalten.

Augsburger werden gefeiert

13:27 Uhr: Rund 4000 Fans haben den Euro-Helden vom FC Augsburg am Sonntag einen meisterlichen Empfang bereitet. Die Anhänger feierten die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl nach Platz fünf und dem erstmaligen Einzug in die Europa League auf dem Augsburger Rathausplatz. Der FCA hatte den überraschenden Coup am Sonnabend mit dem 3:1 (0:1) bei Borussia Mönchengladbach perfekt gemacht.

Die Profis starteten ihre Party bereits im Borussia-Park. Auf dem Rückflug von Düsseldorf nach München war im Flugzeug allerdings nach nur einer halben Stunde das Bier alle. Die Besatzung entschuldigte sich bei den Profis - auf so eine Stimmung seien sie „nicht vorbereitet“ gewesen. Am späten Abend wurde die Sause mit rund 200 Freunden und Sponsoren in einem Augsburger Club fortgesetzt.

Kapitän Paul Verhaegh und Tobias Werner betätigten sich dort als Vorsänger beim „Europapokal“-Song. „Wir lieben diese Spieler! Das ist die beste Mannschaft, die der FC Augsburg in über 100 Jahren hatte“, sagte Präsident Klaus Hofmann mit leuchtenden Augen. Weinzierl sprach von einer „Riesensaison“, und meinte: „Es ist unglaublich, dass wir vor Borussia Dortmund stehen und direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert sind.“

Am Rathausplatz animierte der Coach die Fans zur Welle, Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) meinte, der FCA werde ab Herbst die europäische Tradition der Stadt im Europacup fortführen. Die Auslosung zur Gruppenphase findet am 28. August in Monaco statt, das erste Spiel am 17. September, das letzte am 10. Dezember.

Der 34. Spieltag in Bildern

Der Stuttgarter Torschütze Daniel Ginczek (r) feiert den Treffer zum 2:1 mit Martin Harnik (l) und Filip Kostic (M). Stuttgart ist gerettet
Der Stuttgarter Torschütze Daniel Ginczek (r) feiert den Treffer zum 2:1 mit Martin Harnik (l) und Filip Kostic (M). Stuttgart ist gerettet © dpa | Friso Gentsch
Stuttgarts Martin Harnik gestikuliert während des Spiels
Stuttgarts Martin Harnik gestikuliert während des Spiels © dpa | Jonas Güttler
Stuttgarts Antonio Rüdiger (l-r), Paderborns Christian Strohdiek und Paderborns Srdjan Lakic im Kopfballduell um den Balll
Stuttgarts Antonio Rüdiger (l-r), Paderborns Christian Strohdiek und Paderborns Srdjan Lakic im Kopfballduell um den Balll © dpa | Jonas Güttler
Der Paderborner Torschütze Marc Vucinovic (r) feiert seinen Treffer zum 1:0 mit Srdjan Lakic (l) gegen Stuttgart. Am ende reichte es aber nicht
Der Paderborner Torschütze Marc Vucinovic (r) feiert seinen Treffer zum 1:0 mit Srdjan Lakic (l) gegen Stuttgart. Am ende reichte es aber nicht © dpa | Friso Gentsch
Hoffenheims Eugen Polanski (l) kämpft um den Ball mit Berlins Genki Haraguchi
Hoffenheims Eugen Polanski (l) kämpft um den Ball mit Berlins Genki Haraguchi © dpa | Uwe Anspach
Yuya Osako feiert seinen treffer für Köln gegen Wolfsburg. Am Ende gab es ein 2:2
Yuya Osako feiert seinen treffer für Köln gegen Wolfsburg. Am Ende gab es ein 2:2 © AFP | SASCHA SCHUERMANN
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wird vor seinem letzten Heimspiel von den Fans verabschiedet
Dortmunds Trainer Jürgen Klopp wird vor seinem letzten Heimspiel von den Fans verabschiedet © dpa | Bernd Thissen
Hannovers Hiroshi Kiyotake (oben) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen SC Freiburg mit Lars Stindl (r). Hannover ist gerettet - Freiburg ist abgestiegen
Hannovers Hiroshi Kiyotake (oben) bejubelt seinen Treffer zum 1:0 gegen SC Freiburg mit Lars Stindl (r). Hannover ist gerettet - Freiburg ist abgestiegen © dpa | Peter Steffen
Thomas Müller im Spiel gegen Mainz. Bayern gewann mit 2:0
Thomas Müller im Spiel gegen Mainz. Bayern gewann mit 2:0 © Bongarts/Getty Images | Lars Baron
1/9

Frontzeck signalisiert Interesse an Verbleib als 96-Trainer

12:13 Uhr: Michael Frontzeck hat erstmals angedeutet, nach seiner geglückten Rettungsmission bei Hannover 96 gerne weiter als Trainer des Fußball-Bundesligisten arbeiten zu wollen. „Mir hat das Spaß gemacht. Ob es weiter geht, müssen wir sehen“, sagte der 51 Jahre alte Coach am Sonntag in der Sport1-Sendung „Doppelpass“.

Laut Frontzeck steht „in den nächsten Tagen“ das entscheidende Gespräch mit Clubchef Martin Kind an, in dem es um die Zukunft Frontzecks gehen soll. Der frühere Nationalspieler war erst im April als Nachfolger des glücklosen Tayfun Korkut mit einem Vertrag nur bis zum Saisonende ausgestattet worden, um den Klassenverbleib zu sichern. Das glückte mit acht Punkten aus fünf Spielen und dem 2:1-Sieg am Sonanbend gegen Absteiger SC Freiburg.

Kind hatte danach angekündigt, die Trainerfrage zügig zu klären. Auch Frontzeck will im Hinblick auf die Kaderplanung zur kommenden Saison eine schnelle Entscheidung: „Das wäre nicht unwichtig.“

Trotz seiner geglückten Rettungsmission hält der Coach aber auch einen Neuanfang mit einem anderen Coach in Hannover für denkbar. „Das ist Teil des Business“, sagte Frontzeck: „Dass es Riesenspaß gemacht hat, muss man jetzt auch beiseiteschieben“.

Nied gibt Kader für WM bekannt

10:52 Uhr: Fußball-Bundestrainerin Silvia Neid hat am Sonntag ihr endgültiges Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Kanada vom 6. Juni bis 5. Juli bekanntgegeben. Aus dem zunächst 26 Spielerinnen umfassenden erweiterten WM-Kader wurden Torhüterin Lisa Weiß (SGS Essen), Kathrin Hendrich (1. FFC Frankfurt) und Anna Blässe (VfL Wolfsburg) gestrichen. Dagegen sind 18 Europameisterinnen von 2013 und drei Talente dabei, die im Vorjahr den Titel bei der U20-WM in Kanada den Titel gewannen. „Am Ende haben Nuancen den Ausschlag gegeben. Es war eine knappe Entscheidung“, sagte Neid, die ihre WM-Auswahl bis Donnerstag in der Schweiz vorbereitet.

(dpa/sid)