Für Bayer Leverkusen geht es um nichts mehr. Der Club ist bereits für die Champions League Qualifikation qualifiziert. Frankfurt kann aber noch Plätze gut machen.

Frankfurt - Leverkusen

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hier geht es zum Liveticker

Vor dem Spiel: Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat Stefan Reinartz vom Ligarivalen Bayer Leverkusen verpflichtet. Der 25-Jährige kommt ablösefrei an den Main und erhält einen Zweijahresvertrag bis 2017. "Stefan ist ein kompakter Spieler, der uns im Mittelfeld verstärken wird", sagte Eintracht-Trainer Thomas Schaaf.

Reinartz, der mit der Werkself auch in der Champions League Erfahrung sammelnte, bestritt für Leverkusen insgesamt 147 Bundesligaspiele.

Bayer gewann acht der letzten zwölf Auftritte in Frankfurt, wo sich die beiden Klubs vor 19 Jahren zuletzt unentschieden trennten (1:1 am 16. März 1996). Und vor 20 Jahren, beim 0:2 am 4. März 1995, blieb die Werkself letztmals am Main ohne Torerfolg. In den letzten sieben Heimspielen gegen Leverkusen erzielte die Eintracht nur einen Treffer vor der Pause. Die Hessen blieben seit dem 0:4 gegen Bayern München am 8. November in zehn Heimpartien ungeschlagen und gerieten dabei nur einmal, beim 4:4 gegen Hertha, in Rückstand. Bayer kassierte in keinem der letzten zwölf Ligaspiele ein Gegentor in Halbzeit eins, holte aus den letzten beiden Auswärtspartien insgesamt aber nur einen Punkt. Die Eintracht gewann mit dem 3:1 gegen Hoffenheim am 9. Mai nur eine der letzten acht Begegnungen und blieb trotz der viertmeisten Treffer aller Klubs in fünf der letzten sechs Partien ohne Torerfolg. - Hinrunde: 1:1