Mit einem Sieg gegen Gladbach würde sich Augsburg die Teilnahme an der Europa-League sichern. Hier geht es zum Liveticker.

Gladbach - Augsburg

Herulich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hier geht es zum Liveticker

Vor dem Spiel: Der bereits für die Champions League qualifizierte Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach geht mit einigen Personalsorgen ins Saisonfinale am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg. Trainer Lucien Favre muss auf Martin Stranzl (Ödem am Kniegelenk), Alvaro Dominguez (Rückenbeschwerden) und Tony Jantschke (Gelbsperre) verzichten. Hinter dem Einsatz der erkrankten Granit Xhaka und Roel Brouwers steht ein Fragezeichen.

Vor der Begegnung werden Nationalspieler Max Kruse, Weltmeister Christoph Kramer, Filip Daems und Thorben Marx offiziell verabschiedet.

Die wenigsten Bundesligapunkte pro Spiel holte Gladbach gegen Augsburg. Die 0,71 Zähler im Schnitt liegen noch weit unter dem Borussen-Ergebnis gegen Bayern München (0,97). Für den bislang einzigen Sieg (1:0 am 19. April 2013) sorgte Filip Daems mit einem Elfmeter. Die Fohlen gewannen aber ihre letzten neun Heimspiele mit 20:4 Toren.

Augsburg siegte in der Rückrunde zweimal in der Fremde: jeweils 1:0 in Dortmund und München durch ein Tor des nun rotgesperrten Ex-Gladbachers Raúl Bobadilla. Die Borussen sind selbst bei einer Niederlage Rückrundenmeister und verbuchen bereits mit einem Remis die beste zweite Saisonhälfte ihrer Vereinsgeschichte. Die Elf von Trainer Lucien Favre blieb erstmals seit 33 Jahren 13 Partien in Folge ungeschlagen und gewann die letzten vier Aufgaben jeweils nach unentschiedenem Spielstand zur Pause. Augsburg verlor fünf der letzten neun Begegnungen und führte in keinem der letzten 13 Spiele nach dem ersten Durchgang. In den letzten beiden Spielen der Schwaben, die den Ligarekord von zwölf Elfmetern erhielten, gab es vier Platzverweise. - Hinrunde: 1:2