Hamburg.

Am letzten Spieltag fällt am heutigen Freitagabend die Entscheidung über den neuen Meister der Oberliga Hamburg. Entweder wird die TuS Dassendorf (1./65 Punkte/+46 Tore) ihren Titel verteidigen oder dem SC Victoria (2./64/+ 33) gelingt es, seine Aufholjagd zu krönen. Victoria tritt am Kiesbarg beim FC Süderelbe an. Ein Sieg ist Pflicht für die Männer von Lutz Göttling. Zudem müsste Dassendorf am heimischen Wendelweg gegen Barmbek-Uhlenhorst (3.) höchstens unentschieden spielen, damit es für Victoria zur Meistschaft reicht.

Victorias Manager Sven Piel erwartet kein spannendes Fernduell. Der Titelkampf sei „quasi gelaufen“. Die Barmbeker, glaubt er, würden „vor ihrem Pokalfinale am Pfingstmontag nichts mehr investieren und Spieler schonen“. Barmbeks Trainer Frank Pieper-von Valtier reagierte gelassen auf die Provokation: „Wenn Piel Angst hat, dass wir nicht mit dem besten Team alles geben, glaubt er offenbar, wir würden mit unserer A-Elf und vollem Einsatz in Dassendorf gewinnen. Das spricht für unsere Arbeit.“ Piels Befürchtung, dass BU mit einer B-Elf aufläuft, wischt Pieper vom Tisch: „Unsere Aufstellung hängt wie immer von den Trainingsleistungen und Verletzungen ab. Ich verspreche: Wir werden alles geben, denn wir wollen im Rhythmus bleiben.“ Dassendorfs Trainer Jan Schönteich will sich von den Spekulationen um den Gegner nicht ablenken lassen: „Barmbek tritt ja nicht mit sechs Leuten an. Ich vertraue auf unsere Stärke. Wir wollen und werden das Ding klarmachen.“

Ebenfalls am Freitagabend (19.30 Uhr) feiert der FC St. Pauli II (9.) in der Regionalliga Nord an der Ochsenzoller Straße gegen Weiche Flensburg (5.) seinen Saisonausklang. Nur noch theoretische Titelchancen hat vor dem letzten Saisonspiel am Sonnabend um 14 Uhr an der Hagenbeckstraße der Bundesliga-Nachwuchs des Hamburger SV (3.) im Heimspiel gegen Goslar (16.). Allerdings müssten die Rothosen auf den Tabellenzweiten Wolfsburg II (in Rehden) zwei Punkte und auf Tabellenführer Werder Bremen II (in Cloppenburg) gar drei Punkte und zehn Tore aufholen.