Der FC Bayern München steht nach dem Debakel beim FC Barcelona vor dem Aus in der Champions League. Die Reaktionen nach dem Spiel.

Barcelona. Manuel Neuer hielt wie ein Teufelskerl - doch dann kamen Lionel Messi und Neymar: Der große Traum des FC Bayern vom Champions-League-Finale in Berlin ist so gut wie geplatzt. Der deutsche Rekordmeister erhielt bei der Rückkehr von Pep Guardiola nach Barcelona beim 0:3 (0:0) im Halbfinal-Hinspiel eine bittere Lektion und braucht ein Wunder für den Einzug ins Endspiel am 6. Juni.

Der viermalige Weltfußballer Messi traf die Bayern mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten (77./80.) ins Herz, nachdem Neuer ein knappes Dutzend Großchancen vereitelt hatte. In der Nachspielzeit erzielte Neymar (90.+4) das Tor zum Endstand.

Die Reaktionen nach dem Spiel:

Bayern-Trainer Pep Guardiola: „Wir waren lange gut unterwegs, dann hat Messi wieder sein Talent gezeigt. Er hat schon viele dieser Situationen hervorgerufen, er nutzt seine Chancen. Es wird schwierig, wir werden es noch versuchen. Es gibt noch 90 Minuten. Ich versuche meine Arbeit so gut es geht zu machen, die persönlichen Dinge sind uninteressant. Ich war die ganze Zeit ruhig und habe an das Spiel gedacht.“

Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer: „Wir sind an unsere Grenzen gestoßen. Es gibt keine Schuldzuweisungen. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie fightet und gibt alles. Ich weiß auch, was in diesem Jahr passiert ist. Jetzt müssen wir uns erst einmal schütteln.“

Bayern-Profi ​Philipp Lahm: „Wir werden hier in Barcelona dreimal ausgekontert. Das ist bitter, denn wir haben das Spiel lange offengehalten.“​

Bayern-Profi ​Manuel Neuer: „Ausschlaggebend war das erste Tor. Die individuelle Klasse von Messi ist natürlich einzigartig. Barcelona ist nicht Porto, aber sag' niemals nie. Wir müssen versuchen, an uns zu glauben.“

Bayern-Profi Thomas Müller: „Wir haben lange sehr gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel etwas mehr kontrolliert. Ein 3:0 habe ich hier lange nicht gesehen. Jetzt müssen wir als Team zusammenstehen und uns nicht den Schwarzen Peter zuschieben. Wir sind der FC Bayern, wir haben den Kopf oben. Natürlich wäre das eine Fußball-Sensation, da müssen wir ehrlich sein. Aber wir werden bis zur letzten Sekunde alles geben.“

+++ Emotionen pur: Der Liveticker zum Nachlesen +++

Bayern-Profi Jérôme Boateng: „70 Minuten lang haben wir es sehr gut gemacht. Dann passiert ein blöder Fehler. Fehler passieren, aber es ist sehr ärgerlich, dass wir so einbrechen und das Spiel herschenken. Wir dürfen hier niemals 0:3 verlieren. Unser Ziel muss es jetzt sein, in München zu gewinnen.“

Barcelona-Trainer Luis Enrique: „Wir hatten viele Chancen. Bayern hat sehr gut gespielt. Sie haben sehr viel Druck ausgeübt, damit hatten wir aber im Vorhinein gerechnet. Aber ich glaube, wir waren im Torabschluss besser. Ungerecht oder gerecht kann man im Fußball schlecht sagen.“

Barca-Profi Marc-André ter Stegen: „Es war ein tolles Spiel von Messi und der gesamten Mannschaft. Wir wissen, dass wir vorne eine große Qualität haben. Das Ergebnis hört sich krass an, es gibt den Spielverlauf aber nicht ganz wieder. Wir fahren mit großem Selbstvertrauen nach München.“