Hamburg.

Viele Autogramme mussten die deutschen Hockeyherren schreiben, und sie taten es gern, denn die Stimmung auf der Anlage des TTK Sachsenwald in Wohltorf war so gelöst, wie es das Ergebnis vermuten ließ. Mit 4:2 (2:0) hatte die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise den über das neue internationale Format von viermal 15 Minuten ausgetragenen Test gegen Argentinien gewonnen. 1200 Besucher feierten die Tore durch die Kölner Mats Grambusch (9.) und Christopher Zeller (57., Ecke) ebenso frenetisch wie die Treffer des Hamburgers Moritz Fürste vom Uhlenhorster HC per Ecke (23.) und Siebenmeter (46.).

„Es ist noch in allen Bereichen Luft nach oben, aber einige Sachen haben schon sehr gut funktioniert“, sagte Weise, „vor allem bin ich zufrieden, dass wir gegen Argentinien vier Tore geschossen haben.“ Bei der WM 2014 in den Niederlanden hatte Deutschland in der Vorrunde noch 0:1 gegen die Südamerikaner verloren und dadurch das Halbfinale verpasst. An diesem Mittwoch (14 Uhr) treffen beide Teams an selber Stelle erneut aufeinander.