Buxtehude. Supertalent Emily Bölk wünscht sich zum 17. Geburtstag einen Derbysieg in Oldenburg

Emily Bölk feiert an diesem Sonntag zum Nordderby gegen den VfL Oldenburg ihren 17. Geburtstag. Was sich das Supertalent wünsche? „Eine Polaroidkamera, Klamotten, Parfum, eventuell Bücher... und einen Derbysieg!“, sagt die junge Spielmacherin des Buxtehuder SV.

Die traditionell schwere Auswärtspartie in Oldenburg (16.30 Uhr/Livestream auf www.oeins.de) ist der Auftakt zum großen Saisonfinale für den Tabellenführer BSV auf dem Weg zur möglichen ersten deutschen Handball-Meisterschaft nach 26 Jahren Bundesligazugehörigkeit. „Die Anspannung bei uns ist noch relativ human“, sagt „Emmi“ Bölk. Nach Oldenburg erwartet den BSV die „Woche der Wahrheit“: Zunächst ein Heimspiel gegen die VL Koblenz/Weibern (2. Mai), dann geht es zur DJK/MJC Trier (6. Mai) und am 9. Mai steigt in der Salza-Halle Bad Langensalza der Meisterschaftsshowdown gegen Titelverteidiger Thüringer HC, aktuell mit einem Punkt Rückstand Zweiter. „Buxte“ schrammte schon zweimal hauchdünn am Titel vorbei (2011 und 2012), beide Male jubelten am Ende die Erfurterinnen.

„Wir wollen, dass am Saisonende etwas Cooles für uns rausspringt. Unser Ziel ist es, beide Titel zu holen“, sagt Bölk in Richtung FinalFour im DHB-Pokal am 15./16. Mai in der Sporthalle Hamburg. Dort könnte Buxtehude erst im Finale auf den Erzrivalen Oldenburg treffen. Emily Bölk denkt vor der Ligapartie in der EWE-Arena gegen den Tabellenfünften gerne an das Hinspiel zurück. Beim 30:29-Erfolg warf das Rückraum-Ass neun Tore, darunter ein abgebrüht verwandelter Last-Second-Siebenmeter. „Das Ding in der letzten Sekunde ist eine schöne Erinnerung“, erzählt die Gymnasiastin.

Erfreulich ist für BSV-Coach Dirk Leun, dass er personell fast alle Frauen an Bord hat. Kapitänin Isabell Klein (Mandelentzündung) meldete sich ebenso fit wie die andere Rückraumrechte Friederike Gubernatis, (Einrisse in der Muskulatur). Nur Rechtsaußen Maxi Hayn fällt nach ihrer komplizierten Zahnoperation wohl aus.

Eine für die Zukunft extrem wichtige Personalie klärte Manager Peter Prior in dieser Woche. Der BSV verlängerte mit Bölk, der Tochter von 1993er-Weltmeisterin Andrea, bis 2017. „Emmi hatte einige interessante und finanziell lukrativere Angebote aus der Bundesliga und dem Ausland vorliegen“, sagte Prior. „Ihre Entscheidung ist ein Beleg für die Bodenständigkeit von Emmi und ihrer Familie.“ Prior ist übrigens das zweite Geburtstagskind am Sonntag. Er wird 58 Jahre alt. (ira)