Endspiel: Mesut Özil und Per Mertes-
acker stehen mit dem FC Arsenal im Finale des englischen Pokals. Nach einem 2:1-Sieg in der Verlängerung gegen den Zweitligisten FC Reading hat Arsenal nun die Chance, am 30. Mai zum zwölften Mal den FA-Cup zu gewinnen. Per Mertesacker musste in Halbfinale nach 63 Minuten wegen Knöchelproblemen am linken Fuß ausgewechselt werden. Er droht länger auszufallen. Im Endspiel trifft Arsenal etwas überraschend auf Aston Villa, das den FC Liverpool 2:1 bezwang. Reds-Legende Steven Gerrard wird damit seinen Herzensclub ohne einen erneuten Titel verlassen, er wechselt in die USA zu LA Galaxy.

Jubiläum: Superstar Lionel Messi, 27, hat für den FC Barcelona sein 400. Pflichtspieltor erzielt. Mit dem 2:0-Sieg gegen den FC Valencia, bei dem Messi in der Schlussminute traf, festigte der FC Barcelona seine Tabellenführung und bleibt zwei Punkte vor dem Verfolger Real Madrid.

Blessur: Mittelfeldspieler Luka Modric vom spanischen Rekordmeister Real Madrid fällt wochenlang aus. Beim 3:1-Ligasieg gegen den FC Málaga zog sich der 29-jährige Kroate einen Bänderriss im rechten Knie zu. Er wird voraussichtlich bis zu sechs Wochen aussetzen müssen.

Eskalation: Im indonesischen Fußball ist der Machtkampf zwischen dem Nationalverband PSSI und der Regierung eskaliert. Sportminister Imam Nahrawi entzog dem PSSI vor der Wahl des neuen Präsidenten die Anerkennung der Staatsführung, nachdem der PSSI die heimische Meisterschaft aus Protest gegen eine Regierungsentscheidung unterbrochen hatte. Der Weltverband Fifa droht jetzt mit Sanktionen.

Kontrollverlust: Um seine Drogensucht zu finanzieren, hat Brasiliens früherer Weltmeister Paulo Cesar seine Erinnerungsmedaille von 1970 und die Pokal-Replik verkauft. „Ich hatte keine Kontrolle über meine Gefühle. Ich hätte niemals solch wertvolle Stücke verkaufen dürfen. Aber zu der Zeit war die Medaille für mich weniger wert als Kokain“, gestand der heute 65-Jährige im brasilianischen Fernsehen.

Krawalle: Die Staatsanwaltschaft von Calgiari hat Ermittlungen gegen 30 Fans des italienischen Erstligisten Calgiari Calcio aufgenommen. Die Fans der abstiegsgefährdeten Mannschaft hatten am Freitagabend das Training gestürmt und dort Spieler und Trainer beleidigt und beschimpft. Vier Spieler sollen geohrfeigt worden sein.

Party: Der PSV Eindhoven hat zum 22. Mal die Meisterschaft in den Niederlanden gewonnen. Das Team des früheren HSV-Profis Jeffrey Bruma gewann im viertletzten Saisonspiel gegen den SC Heerenveen mit 2:1 und kann nicht mehr von Verfolger und Titelträger Ajax Amsterdam eingeholt werden. Für die PSG ist es die erste Meisterschaft nach sieben Jahren.

Pleite: Die Siegesserie von Lazio Rom und Weltmeister Miroslav Klose ist im Spitzenspiel der Serie A bei Juventus Turin gerissen. Lazio verlor beim 0:2 erstmals seit acht Ligasiegen.

Schongang: Der 27-malige portugiesische Meister FC Porto hat drei Tage vor dem Viertelfinalrückspiel der Champions League gegen Bayern München in der heimischen Liga einen glanzlosen Sieg eingefahren. Porto gewann mit 1:0 gegen den Tabellen-14. Academica Coimbra. Trainer Julen Lopetegui gönnte einigen Stammspielern eine Ruhepause. Ricardo Queresma, Doppeltorschütze aus dem Hinspiel gegen den FC Bayern (3:1), blieb auf der Bank.

Finale: Der 1. FFC Frankfurt kann schon nach dem Halbfinal-Hinspiel für das Endspiel in der Champions League der Frauen in Berlin planen. Die Hessinnenen gewannen gegen Bröndby IF mit 7:0, das Rückspiel am 25. April in Dänemark wird damit zur Formsache. Ein rein deutsches Endspiel am 14. Juni ist nach der 0:2-Heimniederlage von Titelverteidiger VfL Wolfsburg gegen Paris St. Germain jedoch unwahrscheinlich.