FSV Frankfurt hat zehn Punkte Vorsprung auf Aue und will beim vom Abstieg bedrohten Club unbedingt drei Punkte einfahren. Hier geht es zum Liveticker.

Aue - Frankfurt

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

Hier geht es zum Liveticker

Vor dem Spiel:Seit sechs Spieltagen wartet der FSV Frankfurt auf einen Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga. Beim stark abstiegsgefährdeten FC Erzgebirge Aue wollen die Kicker um Trainer Benno Möhlmann das Konto um drei auf dann 38 Punkte aufstocken. „Wir sollten es schaffen, zu zeigen, warum wir einen Abstand von zehn Punkten auf Aue haben. Das möchte ich in diesem Spiel erkennen“, sagte Möhlmann am Freitag.

Die Bornheimer reisen aber geschwächt in den Osten. Edmond Kapllani (Rot) und Alexander Bittroff (Gelb-Rot) fehlen gesperrt. In der Abwehr muss Routinier Hanno Balitsch mit einem Muskelfaserriss passen. Den Posten von Bittroff könnte Patrick Schorr übernehmen. Es wäre der erste Zweitliga-Einsatz der Hoffenheimer Leihgabe.

Nummer ein im Tor bleibt Patric Klandt. Der Wechsel des 31-Jährigen zu Eintracht Frankfurt hat sich allerdings zerschlagen. Das bestätigte der Keeper der „Bild“-Zeitung. Nun hofft Klandt, dessen Vertrag ausläuft, auf ein Engagement beim 1. FC Kaiserslautern.

Möhlmann wiederum hofft auf eine Steigerung gegenüber den vergangenen Auftritten. „Die Spieler wissen, sollten wissen und werden es auch nochmal zu hören bekommen, dass die Saison für uns noch nicht vor bei ist“, sagte er. „Für sie besteht die Verpflichtung, Einsatz zu zeigen, Laufbereitschaft abzurufen und auch Zweikampfstärke und Aggressivität zu investieren.“

Aufstellungen:

Aue: 1 Männel - 16 Rankovic, 29 Vucur, 10 Michael Fink, 30 Fabian Müller - 38 Alibaz, 25 Fandrich, 21 Schönfeld, 7 Kortzorg - 9 Mugosa, 19 Wood. - Trainer: Stipic

Frankfurt: 1 Klandt - 15 Huber, 4 Beugelsdijk, 17 Oumari, 28 Belegu - 5 Konrad - 22 Roshi, 7 Kruska, 6 Kauko, 32 Grifo - 29 Dedic. - Trainer: Möhlmann

Schiedsrichter: Christian Bandurski (Oberhausen)

Zuschauer: 6000

(dpa/sid)