Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

400. Pflichtspieltor von Messi: Barca festigt Tabellenführung

18:22 Uhr: Der FC Barcelona hat durch eine gelungene Champions-League-Generalprobe seine Tabellenführung in der spanischen Fußball-Meisterschaft behauptet. Die Katalanen feierten im Spitzenspiel gegen Champions-League-Kandidat FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi einen 2:0 (1:0)-Erfolg und bauten an der Spitze durch das achte Punktspiel in Serie ohne Niederlage ihren Vorsprung auf Verfolger Real Madrid vorübergehend auf fünf Punkte aus. Superstar Lionel Messi erzielte sein 400. Pflichtspieltor für Barca.

Beckenbauer wäre fast Amerikaner geworden

16:48 Uhr: Franz Beckenbauer war zu Besuch in New York. Der „Kaiser“ erinnert sich an seine Zeit bei New York Cosmos. Ob er damals auch daran gedacht habe, wie der frühere Trainer und Nationalspieler Jürgen Klinsmann in den USA zu bleiben? Ja, auf jeden Fall, meint Beckenbauer, wenn nicht 1980 das Angebot vom HSV gekommen wäre, ja, „dann wäre ich jetzt Amerikaner“.

Trotz Fifa-Warnung: Indonesiens Regierung löst Fußball-Verband auf

14:43 Uhr: Trotz der Warnung des Weltverbandes Fifa vor einem Eingriff in die Autonomie des Sports hat das Sportministerium von Indonesien den Fußball-Verband des Landes aufgelöst. Als Grund dafür nannte das Ministerium die Weigerung des Verbandes, zwei Clubs wegen fehlender Auskünfte über ihre finanziellen Verhältnisse aus der Meisterschaft auszuschließen. Für den Fall einer solchen Maßnahme hatte die FIFA Indonesien bereits zuvor mit Sanktionen gedroht. „Das Sportministerium hat nicht das Recht, sich in Belange des Fußball-Verbandes einzumischen“, sagte Indonesiens Verbandspräsident La Nyalla Mattaliti. Er kündigte an, die Maßnahme der Regierung vor Gericht anzufechten.

Cagliari-Profis von Hooligans geohrfeigt

12.01 Uhr: Eine Gruppe von etwa 30 Hooligans ist am Freitagabend in das Trainingslager des italienischen Erstligisten Cagliari Calcio eingedrungen. Die Tifosi beschimpften die Fußballer wegen der schlechten Leistungen in der laufenden Saison, drei Spieler wurden geohrfeigt.

Anwesende Journalisten alarmierten die Polizei. Diese sei dabei, die Hooligans zu identifizieren, berichteten italienische Medien. Die Cagliari-Spieler sollen zum Vorfall befragt werden.

Nach dem 30. Spieltag belegt das von Zdenek Zeman trainierte Team mit 21 Punkten den vorletzten Platz der Tabelle.

Schrecksekunde für VfB-Profis: Feueralarm im Team-Hotel

11.39 Uhr: Vor dem Auswärtsspiel am Abend beim FC Augsburg haben die Profis des VfB Stuttgart eine Schrecksekunde erlebt. Im Teamhotel gab es einen Feueralarm, die Spieler des Bundesliga-Vorletzten flüchteten aus der Gebäude. „Nach zehn Minuten war alles vorbei. Unseren Jungs geht's gut!“, teilten die Stuttgarter am Samstag via Twitter mit.

Gladbachs Trainer Favre schließt Wechsel zum BVB aus

9.55 Uhr: Gladbachs Trainer Lucien Favre hat Spekulationen über einen Wechsel zu Borussia Dortmund eine klare Absage erteilt. „Ich kann nur sagen: Ich werde die nächste Saison nicht Dortmund trainieren“, sagte Favre am Freitagabend nach dem 0:0 des Bundesligisten bei Eintracht Frankfurt. Nach dem angekündigten Abschied von Jürgen Klopp aus Dortmund zum Saisonende war auch der Name des Schweizers als potenzieller Nachfolger genannt worden. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl bedachte die Gerüchte mit einem Lachen. „Das Trainerbeben ist nicht bis zu uns vorgedrungen“, sagte Eberl. Favre besitzt in Gladbach noch einen Vertrag bis 2017.

Pause für Frankfurts Torjäger Meier dauert länger als gedacht

9 Uhr: Top-Torjäger Alexander Meier (32) von Eintracht Frankfurt fällt länger als zunächst gedacht aus. „Ich rechne mit einer Pause von vier bis sechs Monaten“, sagte Meier bei bild.de. Nach seiner Operation an der Patellasehne im rechten Knie am 14. April hatten die Hessen mit drei Monaten Ausfallzeit gerechnet.

Den Start in die kommende Saison (14. bis 16. August) wird Meier demnach sehr wahrscheinlich verpassen. Derzeit führt Meier mit 19 Treffern noch immer die Torjägerliste der Bundesliga vor den Bayern Arjen Robben (17) und Robert Lewandowski (16) an. (sid/dpa/HA)