Ein Sieg war Pflicht und die drei Punkte wurden eingefahren. Deutschland überzeugte auf ganzer Ebene beim Sieg in Georgien.

Georgien – Deutschland 0:2 (0:2)

Bitte hier aktualisieren!

Spielanalyse: Deutschland hat durch den 2:0-Sieg in Georgien den dritten Sieg in der EM-Qualifikation eingefahren. Die drei Punkte waren zu keiner Zeit gefährdet. Georgien legte zwar eine hohe Laufbereitschaft und viel Aggressivität an den Tage, doch die DFB-Elf übernahm von Beginn an die Kontrolle und erspielte sich vor allem im ersten Durchgang mit viel Spielwitz zahlreiche Tormöglichkeiten. Anfangs haperte es noch an der Chancenverwertung, doch mit dem Treffer von Marco Reus (39. Minute) war der Bann gebrochen. Thomas Müller (45.) erhöhte kurz vor der Pause noch auf 2:0. In der zweiten Hälfte ließ das Löw-Team die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen und legte das Hauptaugenmerk auf Spielkontrolle und Ballbesitz. Zwei Lattentreffer durch Reus (5., 61.) verhinderten einen höheren Sieg.

"Der Ernst der Lage war ja nicht zu übersehen, wenn man vor dem Spiel auf die Tabelle geschaut hat. Mit der ersten Hälfte bin ich zufrieden, das waren ein paar gute Kombinationen mit Zielrichtung Tor. Nach der Pause haben wir das Spiel dann zu sehr verwaltet. Da haben wir wieder die ein oder andere Chance liegengelassen", sagte Bundestrainer Joachim Löw nach dem Spiel. Trotz des Sieges bleibt Deutschland (10 Punkte) in der Gruppe D auf Platz drei, da auch die zweitplatzierten Schotten (10) parallel 6:1 gegen Gibraltar (0) gewonnen haben. Tabellenführer Polen (10) spielt erst am Abend (20.45 Uhr) in Irland (7).

90. (+4) Minute: Schlusspfiff!

90. (+3) Minute: Gleich mehrere Flitzer stürmen den Platz und sorgen für die nächste Spielunterbrechung. Schwache Leistung des georgischen Sicherheitspersonals.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Deutschland wird hier nichts mehr anbrennen lassen und wichtige drei Punkte in der EM-Qualifikation einfahren.

86. Minute: Löw wechselt zum ersten Mal aus. Schürrle und Podolski ersetzen Müller und Götze, die viel gearbeitet haben.

82. Minute: Hector, der noch keinen Fehlpass gespielt hat, setzt sich stark auf Linksaußen durch und kann nur durch ein Foul gebremst werden. Chanturia sieht für seine harte Attacke die Gelbe Karte.

79. Minute: Özil versucht es aus der zweiten Reihe, zielt aber knapp zwei Meter zu weit nach rechts.

77. Minute: Fast das Eigentor von Schweinsteiger! Dem Kapitän rutscht Chanturias Flanke beim Klärungsversuch über den Spann. Schweinsteiger hat Glück, dass der Ball neben und nicht in das Tor fällt.

75. Minute: Georgien wirkt jetzt müde, aber Deutschland spielt die Angriffe nicht mit letzter Konsequenz zu Ende. Götzes Querpass auf Müller ist zu steil. Derartige Ungenauigkeiten gibt es jetzt häufiger.

74. Minute: Gelb für die beiden Kapitäne Kankawa und Schweinsteiger nach einem heftigen Wortgefecht, bei dem sich beide Stirn an Stirn die Meinung geigen.

72. Minute: Plötzlich taucht Reus im Strafraum auf und spielt scharf vors Tor auf Müller. Der Münchner geht zu Boden und moniert, gehalten worden zu sein. Doch für einen Elfmeter reichte das nicht.

68. Minute: Deutschland ist in dieser Phase sehr um Ballbesitz und Spielkontrolle bemüht. Das Tempo ist nicht mehr so hoch wie noch im ersten Durchgang.

63. Minute: Dritter und letzter Wechsel für Georgien. Der Ex-Schalker und -Düsseldorfer Levan Kenia, der inzwischen bei Slavia Prag spielt, kommt für Macharadse.

63. Minute: Deutschland zieht jetzt wieder an, doch Müllers Flanke ist zu steil für Götze.

61. Minute: Latte! Und wieder war es Reus. Kroos legt rechts raus auf Rudy, dessen flache Hereingabe Reus direkt nimmt. Nur der Querbalken verhindert das 0:3..

58. Minute: Deutschland spielt im zweiten Durchgang etwas zu lässig. Die Konzentration aus der ersten Hälfte scheint abhandengekommen zu sein. Die Folge: Georgien hat jetzt mehr Ballbesitz. Die Fans wittern Hoffnung und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Die DFB-Elf muss aufpassen, die Kontrolle der Partie nicht zu verlieren.

53. Minute: Erste Torchance des Spiels für Georgien, aber Lobjanidse schießt den Ball in den Abendhimmel von Tiflis.

52. Minute: Der Flitzer wurde vom Feld gebracht. Weiter geht's!

51. Minute: Die Partie ist momentan wegen eines Flitzers unterbrochen.

46. Minute: Georgien wechselt zum zweiten Mal aus und bringt Chanturia für den enttäuschenden Stürmer Okriaschwili.

46. Minute: Anstoß Deutschland - der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Deutschland führt zur Pause hoch verdient mit 2:0 in Georgien. Die DFB-Elf agiert souverän und mit viel Spielfreude. Das laufintensive Pressing des Löw-Teams führt zu vielen Balleroberungen und Torchancen. In der Anfangsphase ließ Deutschland allerdings zahlreiche Hochkaräter liegen. Reus (39. Minute) brach dann allerdings den Bann mit seinem Treffer. Müller (45.) erhöhte wenig später.

45. (+3) Minute: Halbzeit!

45. (+1) Minute: Drei Minuten Nachspielzeit wird angezeigt.

45. (1) Minute: Deutschland belohnt sich für eine starke Leistung. 2:0 ist nun eine beruhigende Führung, der der DFB-Elf noch mehr Selbstvertrauen geben sollte.

45. Minute: TOOOOOOR für Deutschland! Müller erhöht auf 2:0 für die DFB-Elf! Der Münchner gewinnt am Strafraum den Zweikampf gegen Kaschia und zieht dann trocken ab. Der Ball schlägt im rechten Toreck ein - unhaltbar war der aber nicht.

43. Minute: Kroos führt die anschließende Ecke kurz aus und bekommt den Ball prompt zurück. Nach einer Körpertäuschung steht er frei vor Loria, scheitert aber an Georgiens Schlussmann. Beim Kampf um den Abpraller moniert Deutschland nach einem vermeintlichen Foul an Götze Elfmeter. Doch das war keiner, was auch der französische Schiedsrichter Turpin so sieht.

42. Minute: Fast das 2:0 durch Marco Reus. Der Dortmunder zieht im Vollsprint ab, aber Loria kratzt die Kugel noch aus dem Winkel. Starke Parade des Georgiers.

39. Minute: TOOOOOR für Deutschland! Reus erzielt das 0:1! Götze wuselt sich durch den Strafraum und lässt nahezu die komplette Abwehr der Gastgeber ins Leere grätschen. Etwas glücklich landet der Ball bei Reus, der aus acht Metern die längst überfällige Führung erzielt.

36. Minute: Und schon wieder rollt der Deutschland-Express. Götze treibt den Ball nach vorne und steckt durch auf Reus. Der Dortmunder vernascht seinen Gegenspieler mit einem geschickten Haken. Doch anstelle selber den Abschluss zu suchen, flankt er ins Niemandsland.

29. Minute: Den muss Reus machen! Hector, Reus und Götze spielen Georgiens Abwehr schwindelig. Götze legt letztlich in bester Gerd-Müller-Manier mit dem Rücken zum Tor auf Reus ab, der aber kläglich vergibt. Spielerisch ist das bisher ein ganz starker Auftritt der DFB-Elf. Nur die Chancenverwertung lässt noch zu Wünschen übrig.

27. Minute: Starke Balleroberung von Boateng, der sofort durchläuft. Doch Özils Flanke verpufft im Nichts.

26. Minute: Klasse Zusammenspiel zwischen Müller und Rudy. Der Hoffenheimer kratzt den Ball von der Grundlinie und bedient Götze, der aus kurzer Distanz das Tor verfehlt.

24. Minute: Nächste Großchance für Deutschland! Müller bekommt den Ball auf Rechtsaußen und flankt ins Zentrum. Loria verschätzt sich beim Rauslaufen, aber Özil ist zu überrascht, als ihm der Ball auf den Fuß fällt. Der Spielmacher kann den Ball nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Loria schnappt sich die Kugel im Nachfassen.

19. Minute: Erneut führt eine Kroos-Ecke zu einer Torchance. Schweinsteiger ist zunächst überrascht, als er den Ball bekommt, und kann diesen nicht verarbeiten. Der Abpraller landet bei Müller, der die nächste Ecke herausholt. Diese bringt allerdings nichts ein.

15. Minute: Die deutsche Offensivreihe steht sehr hoch und setzt Georgiens Abwehrspieler durch laufintensives Pressing immer wieder unter Druck. Die Anfangsviertelstunde geht klar an die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. Das Einzige, was noch fehlt, ist ein Treffer.

13. Minute: Zweite Großchance für Deutschland: Müller läuft sich bei einer Kroos-Ecke, die flach in den Strafraum gespielt wird, clever frei und verpasst die Führung nur um Zentimeter.

9. Minute: ...Die anschließende Ecke von Kroos ist zu kurz geraten und bringt nichts ein.

8. Minute: Starker Auftakt der deutschen Elf! Nach einer längeren Ballstafette landet die Kugel bei Götze, dessen Schuss aus gut 18 Metern noch zur Ecke abgefälscht wird...

5. Minute: Latte! Müller schickt Reus, der aus spitzem Winkel beherzt abzieht. Nur der Querbalken verhindert die deutsche Führung. Loria war mit den Fingerspitzen noch dran und hat den Ball entscheidend abgefälscht.

4. Minute: Nun wird der frühe Wechsel bei den Georgiern vollzogen. Dvali ersetzt Amisulaschwili.

3. Minute: Erste Offensivaktion von Deutschland: Reus zieht drei Abwehrspieler auf sich und steckt durch auf Müller. Doch der Pass ist zu steil und Georgiens Torwart Loria nimmt die Kugel sicher auf.

2. Minute: Der 32-jährige Abwehrspieler Amisulaschwili hat sich vertreten und kann wohl nicht weiterspielen. Georgien ist somit früh zum Wechseln gezwungen.

1. Minute: Anstoß Georgien - der Ball rollt! Es ist das erste Spiel mit Schweinsteiger als Kapitän.

17.59 Uhr: Bei Georgien stehen elf Legionäre in der Startelf. Keiner verdient sein Geld in der Heimat.

17.57 Uhr: Die Nationalhymnen erklingen.

17.55 Uhr: Beide Mannschaften betreten unter tosendem Applaus der Zuschauer den Rasen. Gleich geht's los!

17.53 Uhr: Karim Bellarabi ist krank zu Hause geblieben. Via Twitter wünschte er seinen Nationalmannschaftskollegen "viel Erfolg".

Vor dem Spiel: Deutschland titt am Abend (18 Uhr) im EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien mit dem Kölner Pflichtspieldebütanten Jonas Hector und dem Hoffenheimer Sebastian Rudy in der Startformation an. Die Abwehrreihe wird im Nationalstadion von Tiflis komplettiert mit den Innenverteidigern Jérôme Boateng und Mats Hummels. Angeführt wird das DFB-Team von Kapitän Bastian Schweinsteiger, der sein erstes Länderspiel seit dem WM-Finale in Rio bestreitet. Er bildet die Doppel-Sechs gemeinsam mit Toni Kroos. Insgesamt stehen acht Weltmeister in der Startelf von Bundestrainer Joachim Löw. Außerdem kehren die ausgeruhten Weltmeister Manuel Neuer, Jerome Boateng, Mats Hummels, Toni Kroos und Thomas Müller zurück in die Startelf. Mario Götze beginnt als Sturmspitze.

In der EM-Qualifikationsgruppe D belegt Deutschland mit sieben Punkten nach vier Spielen Platz drei hinter Irland (7 Punkte) und Polen (10). Georgien liegt mit drei Punkten auf Rang fünf.

Die Aufstellungen

Georgien: 1 Loria/OF Iraklion (29 Jahre/31 Länderspiele) - 2 Lobjanidse/Omonia Nikosia (28/40), 3 Kwerkwelia/Rubin Kasan (23/9), 5 Amisulaschwili/Inter Baku(32/37), 4 Kaschia/Vitesse Arnheim (27/35), 22 Nawalowski/FK Tosno (28/4) - 7 Kankawa/Dnejpr Dnjepropetrowsk (29/54), 6 Macharadse/Paschaktor Taschkent (27/2) - 19 Kobachidse/Wolin Lusk (28/24), 23 Mschedlidse/FC Empoli (25/25), 10 Okriaschwili/KRC Genk (23/20). - Trainer: Zachadse

Deutschland: 1 Neuer (29 Jahre/58 Länderspiele) - 15 Rudy/1899 Hoffenheim (25/7), 17 Jerome Boateng/Bayern München (26/51), 5 Hummels/Borussia Dortmund (26/39), 3 Hector/1. FC Köln (24/3) - 7 Schweinsteiger/Bayern München (30/109), 18 Kroos/Real Madrid (25/58) - 13 Müller/Bayern (25/63), 8 Özil/FC Arsenal (26/64), 11 Reus/Borussia Dortmund (25/25) - 19 Götze/Bayern München (22/43). - Trainer: Löw

Schiedsrichter: Clement Turpin (Frankreich)

Zuschauer: 50.000

Tore: 1:0 Reus (39.), 2:0 Müller (45.)