Sepang.

Die Silberpfeil-Stars haben auch in der Tropensauna von Sepang eindrucksvoll ihre Sonderklasse demonstriert. Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton erzielte trotz technischer Defekte und eines Zwangsstopps im ersten Training die Tagesbestzeit. Sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg fuhr beim Großen Preis von Malaysia im ersten Durchgang die schnellste Runde, ehe ihn anschließend Probleme mit den Reifen etwas einbremsten. „Insgesamt war es ein schwieriger Tag für das Team“, bilanzierte Rosberg.

Dass Mercedes trotz dieser Widrigkeiten die Konkurrenz distanzierte, dürfte Sebastian Vettel & Co zu denken geben. Wirbelt nicht ein Wolkenbruch in der Qualifikation am Sonnabend (10 Uhr MESZ/RTL und Sky) oder am Rennsonntag (9.00 Uhr MESZ/RTL und Sky) das Klassement durcheinander, sind Pole-Position und Sieg für das Mercedes-Duo wohl garantiert.

„Wichtig für uns ist, unsere Position zu sichern“, gab der dreifache Sepang-Sieger Vettel als Ziel aus. „Mercedes ist heute nicht so in seinen Rhythmus gekommen.“ Für die neue Ferrari-Hoffnung geht es beim zweiten Saisonlauf primär darum, sich hinter den Silberpfeilen als Nummer zwei zu etablieren. Konkurrenz droht in erster Linie von Williams und seinem Ex-Rennstall Red Bull.

Vettel belegte auf dem 5,543 Kilometer langen Sepang International Circuit die Plätze drei und sieben, allerdings mit jeweils gewaltigen 0,86 Sekunden Rückstand auf Rosberg bzw. Hamilton. „Wir müssen schauen, dass wir für das Qualifying alles gut hinbekommen“, sagte der viermalige Weltmeister aus Heppenheim.

Rosberg musste sich im zweiten Training mit Rang drei begnügen. Er habe es mit der schnelleren Reifenmischung „leider nicht richtig hinbekommen“, räumte der gebürtige Wiesbadener ein. Aber die Bestzeit am Vormittag bestätigte, dass der Vize-Champion neben seinem Stallgefährten der große Favorit ist.